Erhöhung von MwSt und Rentenversicherungsbeitrag ab 2007 - was sagt ihr dazu?

• Ich bezweifle stark, dass alle 27 Länder da mitspielen. Und ich würde mir wünschen, dass die Bürokraten in Brüssel endlich mal aufhören, alles regulieren zu wollen. Das sind Entscheidungen, die sollten sinnvollerweise auf Länderebene getroffen werden. Oder aber wir entscheiden uns mal endlich für die Vereinigten Staaten von Europa...aber dieses ewige Reingerede aus Brüssel geht mir ziemlich auf den Zeiger.

Generell sind Steuersenkungen natürlich immer wünschenswert, aber auch wenn der Welt-Artikel unter den Links anderes favorisiert, würde ich mir wünschen, dass wir endlich mal lernen, nicht mehr Geld auszugeben als wir haben. Dass der Staat mit echter Schuldentilgung anfangen kann. Dann haben wir auch dauerhaft mehr Spielraum für Steuersenkungen...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Ich würde den Vorschlag schon begrüssen, da davon die gesamte Bevölkerung, und dabei auch vorallem die Bevölkerungsschichten mit mittlerem und geringen Einkommen provitiert. Bei den meisten anderen Steuersenkungen provitieren ja nur die Spitzenverdiener.

Und was die Steuergerechtigkeit betrifft wäre es auch sinnvoll.

Wenn man bedenkt das z.B. auf Druckerzeugnisse nur 7% Umsatzsteuer erhoben werden, auf Internetzugänge, welche aber im Grunde genauso dem Inforamtionsbedürfniss der Bevölkerung dienen wie die Druckerzeugnisse, aber bislang 19% erhoben werden.

Da wäre ein einheitlicher Satz schon sinnvoll.

Fraglich ist allerdings ob der ermässigte Umsatzsteuersatz dann aber bei 7% bleibt, oder ob dann zwar häufiger der ermässigte Umsatzsteuersatz angewendet wird, dieser dann aber auf so 10-12% erhöht wird, so das es dann rein finanziell betrachtet wieder ein Nullsummenspiel wird.

• Du Martyn, wir bezahlen auch 19 % auf Babywindeln, da kommt es auf die erhöhte Mwst. bei Internetzugängen auch nicht an.

Zu welchen Anlässen man Whisk(e)y trinkt :
    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und ausserdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
    (W.C.Fields)

• Das ist irgendwie auch ne Ungerechtigkeit, das z.B. auf Babywindeln 19% Umsatzsteuer erhoben werden, auf Luxuslebensmittel wie Kaviar oder Trüffel aber nur 7%.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!