Erhöhung von MwSt und Rentenversicherungsbeitrag ab 2007 - was sagt ihr dazu?

• Mit der Berufsunfähigkeit würde ich sagen hängt es sehr davon ab in welchen Beruf man tätig ist.

Wenn man jetzt z.B. Zimmermann ist reicht ja eine stäkere Gehbehinderung damit man berufsunfähig ist. Dann ist es für die betreffende Person schon schön, wenn es eine Berufsunfähigkeitsversicherung gibt.

Aber in einem kaufmännischen Beruf, im IT Bereich oder als Schüler/Student ist es nicht so einfach berufsunfähig zu werden. Selbst wenn man dann nicht mehr laufen kann ist man wohl noch nicht berufsunfähig.

Und wenn man im schlimmsten Fall z.B. ab dem Hals gelähmt ist, weder Arme noch Beine bewegen kann lebt man von 2.000€ auch nicht mehr besser als von Sozialhilfe.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    An der MWST allein liegt es auch nicht.

Nein, denn in den skandinavischen Ländern mit den hohen Sätzen werden viele Sozialabgaben steuerfinanziert - eine Tabelle nur mit dem Vergleich der Sätze der MwSt. ist nichtssagend.

Zitat

aber die allgemeine Steuerbelastung,die sich aus viel mehr Steuern als die MWST ergibt, ist nicht nur europaweit,sondern weltweit sehr hoch.

Ach, geht so. Was die Steuerquote betrifft steht Deutschland eher am Ende (was mit der Finanzierung der Sozialsysteme über die Lohnnebenkosten zusammenhängt), was die Abgabenbelastung betrifft im Mittelfeld.

Aber das ändert nix daran: eine höhere Mehrwertsteuer ist nicht per se das Problem - die Frage ist nur, was man damit macht und wie sich die Abgabenbelastung insgesamt verteilt. Solange man mit der Erhöhung nur oder hauptsächlich die Haushaltslöcher stopft, erhöht sich die Abgabenquote insgesamt eben, ohne das an anderer Stelle ein Ausgleich stattfindet (bzw. ja nur mit einem Prozentpunkt).

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aber in einem kaufmännischen Beruf, im IT Bereich oder als Schüler/Student ist es nicht so einfach berufsunfähig zu werden. Selbst wenn man dann nicht mehr laufen kann ist man wohl noch nicht berufsunfähig.

Du verwechselst Berufsunfähigkeit mit Erwerbsunfähigkeit. Das kann sehr wohl sehr schnell gehen,auch im kaufmänischen Bereich. Führt aber zu weit vom Thema weg.

Das Thema der Doppelbesteuerung hast Du im übrigen so wie Du argumentierst immer und nicht erst bei den Prozenten von 16 auf 19 hoch. Im Grunde lieferst Du Argumente für die Abschaffung der Mehrwertsteuer.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Und wenn man im schlimmsten Fall z.B. ab dem Hals gelähmt ist, weder Arme noch Beine bewegen kann lebt man von 2.000€ auch nicht mehr besser als von Sozialhilfe.

CH

• Zitat

Original geschrieben von qwasy
    Da wird mir ja ganz schwindlig vom andauernden Worte herumdrehen - denn Du schreibst erneut, dass es gerecht ist, wenn die Reichen noch eine Extrasteuer zahlen. Das Pferd kann man auch von der anderen Seite aus aufziehen (Der Einfachheit und der Schlüssigkeit halber gehe ich lieber zu einer S-klasse über):
    die S-Klasse kostet 100.000 EUR zzgl. MwSt -> 16.000 EUR in die Staatskasse
    der Hyundau kostet 10.000 EUR zzgl. MwSt. --> 1.600 EUR in die Staatskasse

IMHO völlig falsch. (Neuere) S-Klassen laufen in Deutschland nicht auf 'privat'.... Niemals.

Die S-Klasse wird natürlich zu (mindestens :D ) 100% betrieblich genutzt (notfalls hat man einen vergammelten Polo als angeblich 100%ig privat genutzen weiteren Wagen auf dem Schrottplatz abgestellt; ergo auch kein Fahrtenbuch für S-Klasse nötig...). Alle PKW-Kosten sind Betriebsausgaben + kompletter Vorsteuerabzug => nicht nur nix Umsatzsteuer für die Staatskasse sondern die Allgemeinheit zahlt den Luxus auch noch ganz erheblich mit....
    Und glaubt Ihr beispielsweise im Ernst, daß irgendein Selbständiger/Unternehmer/etc. seinen ausschließlich privat genutzten Luxus-Movie-Zweit-Laptop, seine private Digital-SLR, sein vergoldetes Nokia Privat-Dritthandy, seinen 0900-Telefonsex etc. nicht von der Steuer absetzt?!? Hee, hallo, aufwachen, trotz PISA sind nicht alle Deutschen megablöd! :D ;)

Umsatzsteuererhöhung & Co. tangiert halt einen nicht unerheblichen Teil der Deutschen nur äußerst peripher ;) Gleiches gilt für die gesetzliche Rentenversicherung.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk

CH

Jetzt rafft euch mal zusammen. Ich beobachte schon seit Wochen wie nach jedem Post von Martyn alle mit dem Vorschlaghammer auf seine Posts einschlagen. Und das alles nur weil er in irgendeinem Politik-Thread etwas wirre Ansichten verbreitet hat. Es kann aber langsam echt nicht sein, dass ihr ihn nach jedem seiner Posts dumm anmachen müsst. Ich habe von anderen Usern genug grössere Scheisse lesen müssen als die von Martyn. Ihr solltet etwas objektiver an die Sache rangehen, statt in jedem seiner Posts den Müll rauszupicken, oder von vornherein alles als Müll abzustempeln.

Das gilt jetzt nicht speziell für Chicken Hawk. Es gibt 3-4 von euch die das Ganze langsam übertreiben. Is ja ekelhaft.

• Zitat

Original geschrieben von simsala
    (...) trotz PISA sind nicht alle Deutschen megablöd! :D ;)

Nicht alle, aber immernoch genug.

Besonders dumm ist es, immer nur irgendwelche Parolen nachzuplaudern oder sich auf das "Hörensagen" zu verlassen. Sei beruhigt, dass es heute lange nicht mehr so leicht ist, etwas an der Steuer "vorbeizumogeln", wie noch vor einigen Jahren. Wir hatten erst kürzlich 1,5 Wochen einen Steuerprüfer im Haus - und das für eine vergleichsweise kleine Firma. Da wird für jedes Blatt Toilettenpapier der Beleg eingefordert. Ein nicht erklärter Tankbeleg führt zur Verwerfung des Fahrtenbuchs, wenn der Prüfer schlechte Laune hat, denkt er sich halt etwas aus.

Jeder Bürger nutzt Steuervorteile und Steuerschlupflöcher - da ist es nur legitim, dass dies ein Unternehmer genauso macht. Anzunehmen oder zu behaupten, dass jeder Unternehmer ein jubelnder Steuerbetrüger in der fetten S-Klasse ist, ist schlichtweg falsch, dumm und kurzsichtig.

Es gibt in D hunderttausende Unternehmen - lasst euch doch nicht so von den paar Schrempps, Hatz's und Pieschetsrieders verblenden. :rolleyes:

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Du verwechselst Berufsunfähigkeit mit Erwerbsunfähigkeit. Das kann sehr wohl sehr schnell gehen,auch im kaufmänischen Bereich. Führt aber zu weit vom Thema weg.

Bei einigen Berufen ist mir das schon klar. Wenn ein Dachdecker oder ein Zimmermann nicht aufs Dach steigen, oder ein Berufskraftfahrer wegen den Bandscheiben nicht mehr lange Zeiten sitzen kann ist er zwar berufsunfähig, aber noch lange nicht erwerbsunfähig.

In anderen Berufen kann ich mir aber kaum ein Szenario vorstellen, bei dem man zwar berufsunfähig wäre, aber trotzdem nicht erwerbsunfähig.

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Das Thema der Doppelbesteuerung hast Du im übrigen so wie Du argumentierst immer und nicht erst bei den Prozenten von 16 auf 19 hoch. Im Grunde lieferst Du Argumente für die Abschaffung der Mehrwertsteuer.

Das ist mir schon klar, ich wollte mit diesem Argument auch nicht die Erhöhung der Mehrwertsteuer rechtfertigen, sondern zur aufzeigen, das einer generelle Erhöhung der Mehrwertsteuer immer noch gerechter ist als eine Luxussteuer auf bestimmte Produkte.

In der Tat bin ich nie eine Erhöhung der Mehrwertsteuer gefordert.

• Zitat

Original geschrieben von FedEx

Das gilt jetzt nicht speziell für Chicken Hawk. Es gibt 3-4 von euch die das Ganze langsam übertreiben. Is ja ekelhaft.

Selbst wenn, bisher habe ich immer noch versucht im Rahmen einer anständigen Diskussion das hier abzuhandeln. Martyn neigt hierbei jedoch dazu wenn ihm die Argumente ausgehen oder ihm aufgezeigt wurde warum es Mist ist was er da schreibt erstmal in der Versenkung zu verschwinden ohne auf die Antworten einzugehen um dann ein paar Seiten weiter wieder mit neuen Irrungen und Wirrungen aufzutauchen.

Und die Aussage für die er den Nuhr kassiert hat zeigt mehr als deutlich das er aber so gar keine Ahnung hat was es bedeutet schwerbehindert, gelähmt oder pflegebedürftig zu sein. Evtl. reagiere ich da auch so empfindlich weil ich das eben aus meinem familiären Umfeld und Freundeskreis kenne.

Nichts kostet mehr als anständige Pflege.
    Wenn jemand jedesmal 2,50 € bezahlen muss, wenn er z.B. nur mal in die Badewanne gebracht und wieder rausgeholt wird dann kommt da schnell einiges an Kohle zusammen. Gerade wer behindert ist braucht verdammt viel Kohle um ein einigermaßen menschenwürdiges Leben führen zu können. Da macht es einen riesen Unterschied ob man 2000 € im Monat hat oder ca. 350 € ALG II/Sozialhilfe.

Aber das führt jetzt doch sehr weit OT weshalb ich dazu an dieser Stelle auch nichts mehr schreiben werde.

CH

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Martyn neigt hierbei jedoch dazu wenn ihm die Argumente ausgehen oder ihm aufgezeigt wurde warum es Mist ist was er da schreibt erstmal in der Versenkung zu verschwinden ohne auf die Antworten einzugehen um dann ein paar Seiten weiter wieder mit neuen Irrungen und Wirrungen aufzutauchen.

Ich versuche eigentlich schon auf alle Antworten wieder zu antworten, manchmal komme ich einfach nicht dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!