MDA vario ist die Wucht! Erster Testbericht

  • Hallo,
    leider kann ich dir keine Antwort zu der Simcard-Frage geben. Ich würde schätzen, dass du ihn als normalen PDA benutzen kannst, erst wenn das Telefonprogramm gestartet wird und nach der PIN fragt, bekommst du wahrscheinlich die SimCard-Fehlermeldung.


    Was ich eher anregen würde, zu überlegen, was du aber wahrscheinlich schon getan hast: Der Vario hat nur 195 Mhz. Damit soll der TomTom zwar einigermaßen flüssig laufen, aber eben nicht optimal, wenn man nicht in der Registry gewisse Tuning-Tipps anwenden will. Warum nimmst du nicht den älteren XDA mini (HTC Magician, glaub' ich)? Der hat 416 Mhz. Aber keine Tastatur und nur Windows Mobile 2003. Die Tastatur dürfte kein Hinderungsgrund sein, die "normalen" TomToms werden auch über den Touchscreen bedient, du solltest nur auf Kompatibilität mit Mobile 2003 achten, da kenne ich mich nicht aus.


    dartrax

  • Danke für deine Antwort. Ich werde mir den anderen mal ansehen. Wobei in diesem Forum die Erfahrungen mit Tomtom und MDA Vario ja eigentlich durchweg gut waren.


    Gruß
    Felix

  • TomTom funktioniert auch ohne SIM Karte, du kannst halt dann verschiedene Features nicht nutzen! Ein 400MHz++ Prozessor ist angeraten, ebenso ein gutes Display..., hervorragend funktioniert TomTom etwa mit dem MDA3!
    Ach ja, die TomTom Maus taugt nix, du solltest dir ubedingt eine gute SIRF3 BT-Maus besorgen, mit einem BT Headset kannst du dann sowohl am Fahrrrad, Motorad als auch im Auto TomTom perfekt und nahezu "handsfree" benutzen, nebenbei MP3 hören, wenn du darauf stehst, telefonieren,....

  • ja, er kann auch ohne sim genutzt werden, drückst dann halt bei der sim abfrage auf abbrechen und nutzt ihn dann als einfachen pda.


    wie wärs mit dem vario 2? :D kann ich dir nur empfehlen! bin super zufrieden!

    Rechtschreibfehler schenk ich euch ;)

  • Da ja bald das HTC 4350 (Herald) kommt und das Gerät eher als Nachfolger des Vario I zu bezeichnen wäre, interessieren mich Eure Erfahrungen mit der Akkulaufzeit und Performance Eurer Varios.
    Prozessor und Akkuleistung sind ungefähr gleich, deswegen dürften Eure Werte auch auf das neue HTC Gerät zutreffen.


    Wie lange hält der Akku bei Euch?
    Hat jemand etwas performancehungriges wie Navigation laufen? Läuft die Software schnell genug oder ist man an der Abzweigung schon lange vorbei, wenn mir das Ding "Abbiegen" sagt?
    Wie isses mit der Lautstärke? Reicht die im Auto für Navi aus?

  • Hey Telefon-treff,


    ICh bin neu hier im Forum, und habe diesen thread endeckt.


    Ich wollte fragen, ob jemand längere Erfahrung mit dem MDA VARIO 1 hat, denn ich möcht mir auch einen kaufen, allerdings sollt er auch die 2 Jahre halten.


    Hat ihn schon jemand so lange?

  • willkommen im tt!


    da der erste post hier im thread vom 11.11.2005 ist, dürften auch schon einige das gerät 2 jahre haben bzw. die meißten "verrückten" hier im forum ahben eigentlich selten ein handy so lange :)
    mitlerweile gibt es ja schon den vario 3 (mit dem ich sehr zufrieden bin!).



    cu

  • Mein Vario ist nun schon älter als zwei Jahre und er läuft und läuft und läuft.
    Den Akku musste ich allerdings zwischendurch mal austauschen.
    Schon ein schönes Gerät, allerdings natürlich nicht mehr ganz zeitgemäß. Andererseits ist der Funktionumfang ja, je nachdem, was man damit vorhat, auch immer noch ok, selbst wenn das Design altbacken wirkt.
    MP3s hören, Videos schauen (in kleiner Auflösung), im Internet surfen (allerdings langsam), E-Mail und SMSen (das sogar super mit der Tastatur), guter Organizer und prima Erweiterbarkeit was Software angeht.
    Allerdings sollte UMTS dir vielleicht den Aufpreis für einen Vario II wert sein - damit macht das Internet nämlich erst Spaß :).

  • ne, ich hol mir wenndan des Vario I


    denn UMTS bruahc ich nich, wenn dan surf ich kurz m haus, über w-lan, des andre wühr mir eh zu teuer.


    und die tastatur hält?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!