MDA vario ist die Wucht! Erster Testbericht

• Zitat

Original geschrieben von sinus
    Wenn das Ding nun noch UMTS unterstützen würde ware es fast perfekt.

Bald gibt es den Nachfolger "Hermes" mit 2.1 Megapixel-Kamera, 416 MHz-Intel-Prozessor, UMTS/HSDPA -> perfekt für die Base-Internetflatrate:

http://www.teltarif.de/arch/2005/kw44/s19274.html

Was dann nur noch fehlt, ist der eingebaute GPS-Empfänger für die Navigation :-)

o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

• Hallo!

Das Hermes-Gerät wäre der ultimative Nachfolger für meine Smartphone-Sammlung, die hier liegt:
    Nokia N70
    MDA Compact
    Treo 650
    MDA Vario
    Motorola A1000

Ich habe bislang immer ein Gerät gesucht, welches ein OS wie der Treo hat, UMTS wie das N70 oder das A1000, eine Tastatur wie der Treo oder Vario hat sowie in der Größe mit Touchscreen wie der Compact ist.

Der Vario kam dem schon recht nahe, hatte aber kein UMTS und einen langsamen Prozessor. Mit einer 416 Mhz-CPU und UMTS ist der Hermes DAS Gerät für mich und ich habe wieder das Problem, dass ich warten muss.

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

• soeben bestellt...

Hallo Zusammen,
    Aufgrund eures super Threads habe ich mir soeben den Vario bestellt..

Da ich Neuling im MDA-Revier bin habe ich einige Fragen:

Welche nützlichen Programme gibt es?
    Wie funktioniert dieser "Zuckertrick"?
    Wie kann ich das Ding sonstnoch optimieren?
    Was habt ihr schon "besonderes" damit angestellt?
    Was taugt das W-Lan? Wardriving?
    Gibt es auch die Möglichkeit ein Alternatives OS zu installieren?

Es wäre schön, wenn ihr auf meine Fragen eingeht und vorallem Links postet..

MFG

Martin

• Re: soeben bestellt...

Hallo!

Nützliche Programme gibt es mehr, als man hier Platz zum Aufzählen hätte. KOmmt halt darauf an, was einen so einfällt und für was man den PDA benutzt. Ich habe zum Beispiel Travelplan PocketPC drauf, TomTom, Worldmate, jede Menge kleine nützliche Programme wie travelalarm etc. Von SBK gibt es auch noch jede Menge mächtige Tools für den PocketPC - aber immer hübsch brav schauen, ob sie auch schon auf Mobile 5.0 laufen.

Der Zuckertrick geht wie folgt: Man nehme ein Stück Würfelzucker und reibe so lange über den T-Mobile oder MDA Schriftzug, bis dieser weg ist. Bitte mit dem Display aufpassen (evtl. vorher abkleben). Nach diversen Stücken Zucker und einer Viertelstunde ist der Schriftzug dann weg und man um feinen Zucker reicher. Anwendung auf eigene Gefahr.

Optimieren kann man das Teil am besten mit einer sehr großen SD-Karte, da Speicher immer zu knapp ist.

Besonderes angestellt? Bislang zum Glück noch nichts. Also nicht in das Klo sausen lassen oder das Glas Cola rübergekippt :)

Wardriving sollte zwar gehen, aber gibt es mit Sicherheit schöneres als mit angeschalteten WLAN durch die Stadt zu düsen. dafür ist der Brwoser nun doch zu langsam und das Dispay zu klein.

Alternatives OS geht nicht. Mobile 5.0 ist und bleibt das einzige OS für den Vario. Höchstes rumpfuschen an den CABs kann man (beim T-Mobile-Gerät).

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:

• Hey Oliver,
    danke für die ausführliche Antwort..

Wofür ist dieser Travelplan?
    SBK? Url?
    Der Zucker kratzt doch, oder? Früher hab ich diese "Brandings" immer mit einem groben, roten Radiergummi wegradiert.. geht das nicht?

Gibt es sonstnoch Webseite, die sich auf die MDA-Serie spezialisiert hat und wo ich nützliche Tipps bekomme? Vorallem interessieren mich versteckte Funktionen ..

Martin

• Hallo!

Sorry,meinte SPB und nicht SBK, zu finden z.B. auf handit.de.

Travelplan ist mein mobiler Flugplan für alle Linien (travelplan.com).

Zucker geht gut, hatte es vorher auch mit der blauen Seite eines Radiergummis gemacht, Zucker war aber garnicht so schlecht.

CU Oliver

At the moment in use:

• Die SPB Software ist aber recht teuer..

Sagmal gibt es eigentlich einen HTML-Editor für das Vario?
    Gibt es keine großen Hersteller die Software anbieten, auch zur Demo?

Hat jemand von euch irgendwelche Messenger und mag ein bischen quatschen?

• diesen thread habe ich das erste mal am 31.1.gelesen und am gleichen tag das qtek 9100 bestellt .. heute is der 16.2.06 und ich muss jetzt noch 3 wochen warten! :flop: @ 7mobile!

aber :top: an euch alle und danke für die vielen hilfreichen tipps! ;)

• Hallo!

Die SPB-Sachen bekommt man ja als Demo, so dass man diese ausprobieren kann.

Da es aber für den Pocket PC dermaßen viele Programme gibt (nur im Palm-Bereich gibt es mehr), wird man für seine Probleme wahrscheinlich mehrere Software-Lösungen finden. Die "größeren" Hersteller ( so große gibt es beim Pocket PC auch wieder nicht) sind nicht immer die besten, nur die bekanntesten.

Wenn Du ein bißchen Rum-"googelst" dann wirst Du diverse Sachen finden. Startpunkte sind z.B. (bei Kaufsachen) http://www.handit.de, bei vielen weiteren Sachen http://www.handango.de oder http://www.pocketland.de (beide gut für preiswerte Shareware-Sachen). Den Freeware-Rest findet man im Netz der Netze ebenfalls zu hauf.

Viel Spaß und allen anderen viel Spaß beim Warten. Da ging es im T-Punkt ja schneller, auch wenn man dann noch 1 Tag auf den Freischaltcode warten durfte und 15 Minuten ZUckerwürfel-Zerstörung betreiben konnte.

CU Oliver

At the moment in use:

• komischerweise stand heute der DHL-Mensch vor mir und gab mir den MDA :D geil ey... Gestern bestellt Heute bekommen.. Nunja.. bin nun am synchronisieren ..
    der hat jetzt alle Outlook Kontakte synchronisiert.. was will ich denn mit den ganzen E-Mail Adressen? Will die nicht synchronisieren .. Des weiteren suche ich ne Möglichkeit die "Prozesse" immer richtig zu beenden ohne in den Einstellungen unter Speicher immer alles zu zu machen .. dachte mit dem X beende ich den Prozess.. naja..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!