MDA vario ist die Wucht! Erster Testbericht

• Ein Teil deiner Fragen sind schon beantwortet.

zu 2, das 750i ist einiges kleiner,aber wie du schon sagtest man kann die beiden eigentlich nicht vergleichen.
    Wenn man das Teil,sowie den Loox mit dem Display zum Körper hin in die Tasche steckt,dann kann dem Display eigentlich nichts passieren.Der Loox ist übrigens etwas größer,aber dünner wie der Mini S.

zu 3, ist erstmal gewöhnungsbedürftig,dann geht es aber auch recht flott.

zu 5, der Proz. reicht zu mehr als das.

• ich hab mir das teil heut auch im laden angeschaut...

ich hab in meiner hosentasche sowieso nix anderes als das handy (bzw. zukünftig xda) von daher kann schonmal nix verkratzen...

das display zeigt dann natürlich zu mir... ^^

ich find zwar schade, dass der prozesser so schwach is.. aber wer will auf so nem "kleinen" tft schon n navi-sys laufen lassen.

ich denk zum telefonieren, für termine und weitere spielereien ist das gerät
    in ordnung.

mehr mach ich mit meinem pda ja auch nicht.

von daher werd ich mir das gerät jetzt mal bestellen.

• Zitat

Original geschrieben von Creatin
    ich find zwar schade, dass der prozesser so schwach is.. aber wer will auf so nem "kleinen" tft schon n navi-sys laufen lassen.

Da bist Du aber schwer im Irrtum,den meisten (jedenfalls in anderen Foren)geht es hauptsächlich darum es als Navi einsetzen zu können.
    Mit tomtom Navigator 5.1 mit Update auf 5.21 geht das auch sehr gut,auch mit Navigon klappt es,ist aber langsamer.
    Der Prozessor ist übrigens ein Dual-Core,wobei der eine Kern nur für den GSM-Teil zuständig ist.

• macht ja nix...

ich meinte, dass ICH es nicht für navi-software brauche.

ich find auch so meine ziele ^^

aber ist schön, wenn selbst ne navi-software laufen würde...

theoretisch ;)

ach ja... hab noch ne frage...

hab mir ja das teil bei o2 mit vertrag gekauft...

da ich bisher immer bei o2 war.. und andere geräte (nokia 7610 etc.) nicht gebrandet und zugemüllt waren... würde ich gerne wissen...
    wie es da beim xda mini s steht....

muss ich den auch erstmal entrümpeln wie bei t-mobile...
    oder is der nur leicht bis gar nicht verseucht?? ^^

• So wie ich das bisher kenne ist O² ja nicht ganz so schlimm,aber bei diesem Gerät ist das ja eh kein Problem.

• Speicherkarte

Nabend,
    habe nirgends etwas dazu gefunden:

Hat der MDA Vario eine Speicherkarte, oder kann man eine reinpacken und wenn ja, welcher Typ?

Antwort ist wichtig, will ne Vertragsverlängerug machen.

Falls nicht, bleibe ich nämlich bei meinem Nokia 6680.
    Windows als OS wär mal wieder ein netter Versuch, nachdem ich mit meinem MPX 200 absolut nicht zufrieden war. Seitdem nur Symbian series 60.

Mich reizt hauptsächlich das WLAN und ich hah keine Lust auf das N80 zu warten.

Gruß

Catweasle

Alles ist möglich, aber es kann dauern....!

• hoi,

der xda mini s / mda vario...

hat oben einen Mini-SD-Karten-Einschub

Es wird behauptet, dass die Karten recht teuer wären...

find die aber schon erschwinglich.

wie ich meinen früheren handys gekauft hab war sd ebenso
    teurer wie heute aber dennoch preislich machbar.

• also, nachdem ich diverse geschwindigkeits-thread zum mda vario gelesen habe bin ich doch ein bischen verwirrt.

1. einmal sind die benchmarks von mobile-review, die deutlich zeigen, dass der vario im vergleich zum MDA compact ziemlich schlecht dasteht, dann hatte ich noch einen benchmark von den xda-developers gesehn, der den vario besser stellte... was nun???

2. Es sind hier berichte, dass eben spiele, die für den xscale-prozessor optimiert sind, langsam laufen - gibt es schon spiele-upgrades dafür für den TI-Omap?

3.
    Wie sieht die Geschwindigkeit bei Spielen auf dem Vario im Vergleich zum MDAc aus, und zwar bei richtig intensiven Spielen? Ich hab bei Flux Challenge zwei unterschiedliche Meinungen gelesen... Mich interessieren aber mehr Emulatoren wie Morphgear. Ich habe auf dem MDAc ohne Ton GameBoy Advance Spiele wie Star Wars III gerade spielen können, dann den Pocket HAckmaster dazu genutzt den CPU-Speed zu übertakten und Star Wars III oder ein Playstation Game lief ordentlich. PHM läuft ja nicht auf WM5, aber hat mal jemand Morphgear oder andere Emulatoren getestet?
    Denn was nutzen Benchmarks, wenn sich in der Praxis etliches anders darstellt, wie mir hier erscheint...

Hat auch mal jemand World of Warcraft II ausprobiert? Auch so ein Speedfressendes Spiel oder den Vorspann von Fate of Atlantis mit dem MDAc verglichen, oder Transport Tycoon? Bin ich der einzige Gamer hier... ???

ICh bräuchte den MDA Vario eher als PlaystationPortable und Multimediamaschine, und nicht so sehr als mobiles Office, wo die Geschwindigkeit wohl ausreicht, deshalb meine Fragen, vielleicht auch an die Spiele-Cracks?

Mich wundert die angeblich gute Geschwindigkeit bei TombRaider ein bischen, gibt es mehr ERfahrungen bei USern, die noch den MDAc als Vergleich neben den Vario halten könnten? denn bei quake soll sie ja deutlich geringer sein, als beim MDAc bei mobile-review...

danke schön!

• Wer spielt denn auf so einem Gerät? :gpaul:
    Zum Zocken ist doch so ein Teil gar nicht ausgelegt. Der Prozessor läuft zwar Dual-Core, aber einer für Applikationen und einer fürs Telefon.
    Das ist eine seh gute Mischung, so stört kein Programm die Telefonfunktion.
    TomTom z.B. läuft auch prima.

Wenn Du spielen willst ist sicher eine PSP das Gerät Deiner Wahl, da ist aber auch eine extra Graifkunterstüzung eingebaut. Das kann man von so einem Gerät nicht erwarten. Ich denke 80-90% der User tun das auch nicht, der Focus liegt eher auf Telefon & mobile Anwedungen wie eben Mails checken, Termine verwalten ... und vielleicht Navigation.
    Für diese Dinge ist der Vario und seine Brüder momentan erste Wahl :top:

Preis / Leistung & gerade noch akzeptable Größe :top: :top: :top:

Aber Spielmaschine :flop: Vermisse ich aber auch nicht.

• Also ich hab einen MDAc und benutze den gelegentlich als Spielemaschine bzw. PSP.
    (Aber mein Bruder würde auf der Arbeit schon wesentlich mehr daddeln, deshalb meine Anfrage. Seine Priorität ist Phone und Spiele...)

ausserdem müssten es schon mehr Spieler als mich geben, warum sollten sonst mehr als 2500 (!!!) Spiele entwickelt und verkauft werden, neben zahlreichen Freewaregames?

und wenn ich schon spiele, dann spiele ich gerne Strategiespiele, wie z.B. Age of Empire, Warcraft, TransportTycoon, SimCity oder Adventures wie Myst oder Atlantis Redux, etc.

Das geht auch wunderbar mit dem MDAc und du hast sicher recht, dass die meisten PPC Nutzer ihn nicht häufig zum spielen nutzen.

Aber wenn's denn geht, und so wunderbare Spiele eben existieren, und dazu noch vernünftige Emulatoren, mit denen ich 1000e Playstationspiele, SNES oder GameboyAdvance/Color Spiele spielen kann, warum dann nicht?
    Vorrausgesetzt, der PPC hat den nötigen Speed drauf, was ja beim MDAc der Fall ist, selbst wenn ich bei einigen Emulator-Spielen den Prozessor übertakten muss, damit das Spiel noch flüssiger abläuft.
    Und das ist halt meine Frage, ob eben der Vorspann von Atlantix Redux z.B. oder Quake ebenso flüssig auf dem MDA Vario abläuft, wie beim MDAc oder andere 416Hz PPCs.

Warum sollte ich eine PSP kaufen, wenn ich meinen Spass auch mit einem PPC haben kann? (Auch wenn ich gern GTA auf der PSP spielen würde... ;) ) Ich versteh sowieso nicht, warum noch z.B. MP3-Player verkauft werden, wo doch ein PPC die eierlegende Wollmichsau ist, eben Ipod, PSP, Handy, USB-Stick, etc. in Einem.

ciao, l.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!