MDA vario ist die Wucht! Erster Testbericht

  • Also sicher bin ich mir nicht, aber ich denke, dass der Vario mit seinem MINI-USB nicht damit klarkommt.
    Ich denke, es werden wohl nur BT Mäuse gehen.

  • Branding und andere Sim-Karte


    Hallo,wenn man das T-Mobile Branding per
    Soft Reset runtermacht,kann man dann auch andere Sim-karten nutzen?
    Bekomme nämlich in den nächsten tagen mein MDA VArio mit T-Mobile Branding halt drauf...


    danke

  • das teil hat einen netlock. will heissen: du kannst ihn nur mit einer t-mobile sim karte nutzen, das hat mit dem branding nix zu tun.


    für 99€ kannste das gerät bei t-mobile freischalten lassen und mit allen providern nutzen (für immer und ewig, auch bei firmware- und software-update), das softwarebranding lässt sich durch "Hardreset und gleich danach softreset sofort bei erscheinen des heute bildschirm" entfernen.

  • Zitat

    Original geschrieben von zwuncki
    das softwarebranding lässt sich durch "Hardreset und gleich danach softreset sofort bei erscheinen des heute bildschirm" entfernen.


    Hab mein Vario jetzt und will das Branding weg haben.


    Sorry Jungs,aber ich weiß nicht wies geht :-(


    Wie macht man das hard und dann Soft Reset GENAU? Im HAndbuch steht darüber ja ncihts...
    Also das Vario läuft schon,hab das ganze T-Mobile zeugs by der Installation laufen lassen,wills jetzt aber weg haben!


    Und wie kann ich die Daten sichern?Ich denke im Falle eines garantiefalles wäre ein Vario mit T-Mobile Software doch intelligeter oder? oder kann man das dann wieder drauf spielen?

  • natürlich. bei jedem hardreset wird das automatisch wieder installiert.


    also beim qtek9100 stehts drin.


    Hardreset = power button und gleichzeitig den stift in das kleine resetloch.


    dann muss man alles wie am anfang wieder neu eingeben (touchscreen ausrichten etc.), es erscheint, wenn man am ende auf "fertig" geht, der Today screen und etwas in der art "Softwarekonfiguration in 3sek.". und genau vor den 3 sek. musste einen softreset machen (einfach stift in das resetloch drücken).


    dann startet er neu und wird ohne t-mobile software installiert. aber das ist eigentlich meist sinnvoll wenn man einen anderen provider nutzt, dafür muss der mda vario aber erst für 99€ bei t-mobile freigeschalten werden. er hat netlock, was heisst nur mit t-mobile sim nutzbar.

  • ach ich liebe dieses forum,


    DAAANKE!!!


    mir eghts halt mehr um den Speed und Stability Vorteil,der in vielen Foren schon angesprochen wurde!!


    Danke

  • 9300/9500 Umsteiger gefragt


    Ich habe mir noch schnell am 31.12. einen MDA Vario geholt und bin über die Tage so in's Grübeln gekommen ob es die richtige Entscheidung war oder ob ich doch besser den 9500 bzw. auf 9300i umsatteln hätte sollen... Noch kann ich das Gerät ja zurückgeben....



    Was ich gerne hätte, aber auf dem MDA vario nicht hinbekomme:


      1. Faxempfang; ok kein Problem kann auch via GMX Faxe empfangen notfalls
      2. Faxsenden; Ab und wann muss ich tatsächlich noch an Kunden Preislisten, Wordbriefe usw per Fax versenden.
      3. Worddateien mit eingebetter Grafik bearbeiten
      4. Worddateien in .pdf umwandeln
      5. .tiff Grafiken öffnen und bearbeiten


    Die eingebautet Tastatur ist trotz meiner kleinen Hände nur schwer effektiv nutzbar.


    Meine Frage an die Communicator Umsteiger hier im Forum. Ist das was ich machen möchte, mit dem Com. möglich? Was waren denn eure Gründe für den Wechsel zum MDA vario und seit ihr damit zufrieden?

  • Hi!


    And-Y: Ich wage zu bezweifeln, dass das was Du machen willst erstens überhaupt funktioniert mit den Commis bzw. besser funktionieren würde mit den Commis.


    1. Fax: Es gibt diverse Programme für das Thema -> z.B. TrueFax und/oder MFax.


    2. Wenn Dir die Tastatur des Vario zu klein ist, wirst Du mit der des 9300 ebenfalls nicht klarkommen. Ob Dir die Tastatur des 9500 dann tatsächlich mehr bringt wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Da hilft nur "Probieren am Objekt".


    3. Word-Dateien mit Grafik bearbeiten: Das soll der Nokia Commi können? Kann ich gar nicht glauben - aber dafür kenne ich die Mühlen zu wenig. Für den PPC kann man sich mal Textmaker ansehen. Das soll quasi alles können was das große Word kann.


    4. Word-Dateien in PDF umwandeln: Ähm, bist Du Dir sicher, dass Du einen Pocket PC/Smartphone willst? Ggf. ist ein Subnotebook das richtigere für Dich, oder? Die PDF-Umwandlung ist IMHO sehr Ressourcenfressend. M.E. gibt es eine solche Software nicht für PPC/Commis oder so sondern nur für den "großen PC/MAC" zu Hause (oder eben für ein Subnotebook mit Win XP oder Apple i-/Powerbook)


    5. Tiff-Dateien bearbeiten. Siehe Punkt 4.


    Alles in allem bin ich mir wirklich nicht sicher, ob ein mobiler PPC oder ein Smartphone für Deine Ansprüche das richtige ist. M.E. solltest Du Dich wirklich mal nach was größerem/leistungsfähigerem umsehen.


    Ansonsten gibt es für mich eigentlich die Faustregel: Es gibt nichts was der Commi kann was der PPC nicht auch könnte... ;) :D


    Grundsätzlich ist es aber schon so, dass man persönlich gut mit dem Gerät klarkommen muss, egal was die anderen so schreiben. Schau Dir also mal die Commis an, ggf. sind die ja was für Dich.


    Just my €0.02


    Gruß
    plant

  • Zitat

    Original geschrieben von plantagoo
    1. Fax: Es gibt diverse Programme für das Thema -> z.B. TrueFax und/oder MFax.


    Leider laufen die PPC Fax Programme alle nicht mit den MDA's


    Zitat

    3. Word-Dateien mit Grafik bearbeiten: Das soll der Nokia Commi können? Kann ich gar nicht glauben - aber dafür kenne ich die Mühlen zu wenig. Für den PPC kann man sich mal Textmaker ansehen. Das soll quasi alles können was das große Word kann.


    Textmarker ist n guter Tip. Ich muss ja nicht groß Layouten, aber wenn mir jemand eine Datei mailt mit Grafiken drin, bekommt er die ohne Formatierung wieder zurückgesendet nach dem ich meinen Senf dazu geschrieben habe :-(


    Zitat

    4. Word-Dateien in PDF umwandeln: Ähm, bist Du Dir sicher, dass Du einen Pocket PC/Smartphone willst? Ggf. ist ein Subnotebook das richtigere für Dich, oder? Die PDF-Umwandlung ist IMHO sehr Ressourcenfressend. M.E. gibt es eine solche Software nicht für PPC/Commis oder so sondern nur für den "großen PC/MAC" zu Hause (oder eben für ein Subnotebook mit Win XP oder Apple i-/Powerbook)


    Naja, war so'n Wunschdenken ;-) Hätte ja sein können....


    Zitat

    5. Tiff-Dateien bearbeiten. Siehe Punkt 4.


    Hmmm da muss es doch was geben, will ja keinen Photobearbeitung machen sondern nur was einfügen (Logo, Unterschrift oder Text)


    Also ich werde mich heute noch ein wenig an dem PPC spielen und ihn dann wohl einfach mal zurückbringen und zusehen ob ich n 9500 bekomme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!