MDA vario ist die Wucht! Erster Testbericht

  • Qual der Wahl: mini oder S?


    Hallo!


    Ich kann mich echt nicht zwischen dem mini und dem mini S entscheiden! Beide hatte ich schon in den Händen, echt schade, dass man solche Geräte nicht einfach mal eine Woche testen kann.
    Ich habe den folgenden Text geschrieben, um meine Gedanken mal auf Papier zu fassen. Was sagt Ihr dazu?


    Positive Ansicht - XDA mini:
    Der XDA mini besticht durch das kompakte Design und sein schwarzes Aluminiumgehäuse. Innen bringt ein 416 Mhz-schneller Prozessor Windows Mobile 2003 auf touren. Dass dem bewährten Betriebssystem ein paar Features der neueren 2005er-Version fehlen – gegessen, schließlich gibt es Zusatzsoftware, die selbst Standartapplikationen des neueren BS übertreffen und dank des schnellen Prozessors ist auch skinning-Software möglich. Die fehlende Tastatur könnte durch Speedscript (http://www.speedscript.biz, angeblich so schnell wie 10-Finger-Systeme) weit mehr als wettgemacht werden. Bleibt nur noch die Frage nach WLAN: Eine WLAN-SD-Karte steht nur 6 mm über und könnte normalerweise in einem Fach der Handytasche untergebracht werden.


    Negative Ansicht - XDA mini:
    Der XDA mini ist ein bewährter Klassiker und als solcher nicht mehr auf dem Stand der Technik: Ein veraltetes Betriebssystem, das Daten verliert sobald der Strom ausgeht, und fehlendes WLAN distanzieren ihn eindeutig von Geräten des „neuesten Trends“. Die fehlende Tastatur stellt die Tauglichkeit als eMail, Termin und Notizverwaltungszentrale zunächst einmal in Frage. Wie gut Speedscript ist, weiß vorher keiner. Der Einsatz einer WLAN-Karte zum Ausgleich dieses Mankos ist ebenfalls problematisch: Durch den blockierten, sogar hässlich überstehenden Kartenschachtbereich ist die Nutzung von Zusatzspeicher während des WLAN-betriebes unmöglich. Und schließlich will auch Software erst mal bezahlt, erfolgreich installiert und das Design mit hohem Aufwand angepasst werden.


    Positive Ansicht - XDA mini S:
    Mit dem XDA mini S ist man auf der sicheren Seite: WLAN eingebaut, Tastatur sowieso. Keine weiteren Anschaffungen oder Ärger mit zusätzlicher Software. Ohne dass der miniSD-Kartenschacht blockiert wird, ohne überstehende Karten und ohne ständiges Wechseln WLAN nutzen. Besondere Rafinesse ist und bleibt jedoch die Tastatur: Immer dabei und ohne den Stift zücken zu müssen schnell längere Texte schreiben. Außerdem ist dieses Gerät mit Windows Mobile 2005 auf dem neuesten Stand: Kein Datenverlust bei leerer Batterie, bessere Einhandbedienung und schöneres Design. Der TI Omap-Prozessor mit 200 Mhz verspricht lange Akkulaufzeiten trotz WLAN und: Mhz sind nicht alles!


    Negative Ansicht - XDA mini S:
    165 g und eine ordentlichen Dicke machen es unvermeidlich, dass sich das Gerät im lackierten Plastikgehäuse höheren Anforderungen stellen muss. Sobald sich die Studien von SpeedScript als Wahr erweisen und damit tatsächlich schneller als mit der eingebauten Tastatur gearbeitet werden kann, wird dem dicken Gehäuse jede Existenzberechtigung entzogen. Dass das Gerät mit nur 200 Mhz Geschwindigkeit tatsächlich viel langsamer als der ältere XDA mini ist, ist nicht nur Verdacht, sondern auch die Meinung vieler User, die nicht von der Begeisterung stolzer Besitzer ergriffen sind. Für Standardanwendungen mag dies ausreichen, schlecht codierte Filme oder so manche Navigationsanwendungen sind allerdings unbrauchbar. Bleibt die Frage nach der Habens-Seite: Das modernere Betriebssystem bringt zwar moderate Verbesserungen, wenn aber zum Beispiel beim Bearbeiten eines Word-Dokumentes alle Formatierungen verloren gehen, die vorher am PC gespeichert wurden, muss sowieso auf Software anderer Anbieter zurückgegriffen werden.


    dartrax

  • Also ich bekomme immer häufiger Abstürze bei meinem Vario! :rolleyes:


    AgileMessenger ein, und dann kommt ein Anruf rein.. ich drück auf den Knopf um abzunehmen und dann war das Ding eingefroren! :mad: (akku raus)


    Wollte mit der Kamera ein Bild bei schlechten Lichtverhältnissen machen, hab auf den Auslöser gedrückt und wie komplett eingefroren! (akku raus)


    Manchmal wenn ich länger mit meinem Vario beschäftigt bin dann bleibt der mit der Zeit auch hängen.. da hilft nur noch ausschalten. :rolleyes:




    Kann ich meine SMS irgendwie nach dem Empfangsdatum sortieren? Weil ich blick nicht mehr durch wann ich meine letzte SMS bekommen hab! :(



    Also mit der Zeit merk ich was ich wirklich an meinem P900 hatte! :flop:

  • Maresch


    Ich habe auch den Schritt vom P900 zu Windows Mobile in Form vom XDA Mini (noch ohne S) gemacht, und ich habe nix bereut. Man muss sich einfach erstmal einige Zeit mit dem Betriebssystem auseinander setzen. Solche Probleme mit Einfrieren usw. kommen eigentlich immer von nicht kompatibler Software (ist Agile Messenger schon für WM 5.0 freigegeben?) oder wenn man sich zuviel von der Provider-Miste hat mitinstallieren lassen aus dem Extended Rom. Ich rate Dir, das System nochmal mittels eines Hardresets neu aufzusetzen und dann am Anfang direkt die T-Mobile Installation zu unterbrechen und nachträglich von Hand die für Dich nötigen CABs einzuspielen. Lies dazu am besten mal ein bißchen in der PPC-Welt-Community nach, dort gibt's einen eigenen Bereich für den Wizard, wo auch genau steht, welche CABs man installieren sollte und welche nicht und wie man das Extended ROM offenlegt, so dass man an die CABs kommt . --> http://www.ppc-welt.info
    Die SMS werden auf meinem XDA Mini in der Reihenfolge angezeigt, wie sie angekommen sind, die neueste ist immer oben. Wunder mich, was bei Dir da Komisches angezeigt wird. Auf meinem Mini (also unter WM 2003 PE) muss ich im Nachrichteneingang oben rechts auf "Erhalten am" klicken, dann kann ich die Sortierung beeinflussen, kann es dann entweder auf "Von", "Erhalten am" oder auf "Betreff" setzen. Wenn es auf "Erhalten am" steht, findet die Sortierung nach Datum statt.


    Gruß

  • mal eine frage: ich hab mir jetzt auch den mini s bestellt und würde gerne schon wissen,was ich für cabs installieren muss und welche unnötig sind, denke bei o2 sinds ja andere als bei dem vario.
    hat da schon jemand erfahrungswerte?

  • WPA bei WLAN?


    Wie schaut es denn mit dem WLAN-Modul aus. Unterstützt es WPA? b+g? Wie sind denn die Übertragungsraten? Danke schonmal für die Antworten!


    -p-

  • Hallo erstma.
    ich schreib auch ma hierrein will dazu keinen neuen thread aufmachen...


    ich hänge auch bei denen:


    mda compact
    mda compact II
    mda vario


    ist der vario und compact II wirklich langsamer als der compact I ?
    weniger mhz heißt ja nicht unbedingt weniger leistung!
    wie sieht es mit navi aus (tomtom5)?
    ist die sprachqualität unterschiedlich?
    bekommt man auf den compact I wm 2005?
    lohnt es sich den compact II den I.ser vorzuziehen?


    danke
    mfg masl

  • Zu der WLAN-Frage:


    Der Vario/Mini S unterstützt WLAN im b und im g Modus.


    ABER: Komischerweise funktioniert wohl ein Verbinden mit einem Netzwerk, das nur den g-Modus nutzt, nicht. Einzig im Mixed-Mode b+g klappt es. Und natürlich auch mit b only.



    Zur letzten Frage:


    Wenn Du keinen Compact gehabt hast bisher, lohnt es mit Sicherheit, gleich den Compact II zu kaufen, denn dieser hat das neuere Betriebssystem und mehr Speicher. Ausserdem musst Du keinen Datenverlust befürchten, falls die Batterie mal leer wird, WM 5.0 sei Dank. Wenn man allerdings vorher schon einen Compact besessen hat lohnt sich ein Upgrade auf einen Compact II meiner Ansicht nach nicht, dazu sind die Neuerungen einfach zu wenig, noch nicht mal WLAN ist an Bord. Über den Prozessor wird viel Gutes, aber auch ein wenig Schlechtes berichtet. Natürlich helfen die weniger Mhz dabei, Batterie zu sparen. Das Arbeiten soll (zumindest mit dem Vario, der ja schon erhältlich ist und den gleichen Prozessor hat) zügig gehen. In einigen Benchmarks hat der neue Prozessor schlechter abgeschnitten, aber subjektiv ist das bisher noch von niemand wirklich geäussert worden. Ja, und noch ergänzend zum Vario: Dieser hat eingebautes WLAN und eine Tastatur, dafür ist er dicker und hat "nur" ein (gut verarbeitetes) Plastikgehäuse, im Gegensatz zum Compact und Compact II mit Aluminium. Wenn Dir WLAN und Tastatur wichtig sind, dann würd ich auf jeden Fall zum Vario greifen. Ansonsten den Compact II, auch wenn ich es eigentlich eine Frechheit finde, dieses Mini-Upgrade als Nachfolger zu betiteln.


    Gruß

  • Hallo


    Schliesse mich der meinung von crawltochina an.
    Die andere moeglichkeit ist natuerlich noch der prophet. Scheint wie der campact 2 zu sein,aber, mit "normaler" sd karte und wlan. Hat aber keine tastatur.
    Persoenlich warte ich schon sehnsuechtig auf dieses geraet :)


    Saludos

    "Irren ist menschlich, immer irren ist sozialdemokratisch" (Franz Josef Strauss)

  • Zitat

    Original geschrieben von crawltochina
    Zu der WLAN-Frage:


    Der Vario/Mini S unterstützt WLAN im b und im g Modus.


    ABER: Komischerweise funktioniert wohl ein Verbinden mit einem Netzwerk, das nur den g-Modus nutzt, nicht. Einzig im Mixed-Mode b+g klappt es. Und natürlich auch mit b only.


    Danke für die Antwort. Alle meine WLANs laufen im Mixed-Mode, dass müsse also klappen.


    Kannst du mir noch etwas zu WPA sagen?


    -p-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!