MDA vario ist die Wucht! Erster Testbericht

  • [QUOTE] Original geschrieben von plantagoo
    Hi!


    Ich finde sowohl die Haptik wie auch die Verarbeitung *grausam*. Das auch nur ansatzweise mit dem MDA compact zu vergleichen kann ich nicht nachvollziehen.


    Das Gehäuse des Vario (HTC Wizard) ist Vollplaste. Der Compact hatte weitestgehend ein Metallgehäuse.


    QUOTE]
    ,
    Der Compact ist aber auch der einzige MDA, bei dem das so ist. Erwartest du das jetzt bei jedem anderen MDA auch? Ich glaub das kannst du vergessen...
    Ich find ihn ganz vernünftig verarbeitet, nicht perfekt, aber ganz gut.´Ich hab schon viel schlechteres gesehen und finde, du übertreibst da etwas.
    Zur Geschwindigkeit kann ich wie gesagt noch nicht viel sagen, da ich noch nicht viel drauf hab. Werd es die Tage mal testen. Aber ich geb dir recht, daß ein schnellerer Prozessor sicher nie schadet. Vor allem, wenn WLAN drin ist.[/

  • Die Benchmarks sind tatsächlich vernichtend. Aber laut MobileReview ist die normale ("gefühlte") Geschwindigkeit für Vordergrundprozesse doppelt so schnell wie der MDA pro. Da macht es dann wiederum Sinn für mich mit diesem Gerät zu arbeiten.

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Der Compact ist aber auch der einzige MDA, bei dem das so ist. Erwartest du das jetzt bei jedem anderen MDA auch? Ich glaub das kannst du vergessen...
    Ich find ihn ganz vernünftig verarbeitet, nicht perfekt, aber ganz gut.´Ich hab schon viel schlechteres gesehen und finde, du übertreibst da etwas.


    Hi!


    Das ist doch kein Argument, dass Du/wir schon was schlechteres gesehen haben. Das Ding ist quasi der Nachfolger vom MDA compact. Bitte komme mir keiner mit der schwachsinnigen Benamsung von T-Mobile.


    Fakt ist, dass das Gerät HTC Wizard heisst (der Compact hiess HTC Magician) und Vodafone es "korrekterweise" als VPA compact 2 führt.


    Ich erwarte von einem "Nachfolger" Fortschritte und keine Rückschritte. Und was sehe ich: Langsame CPU, schlechtere Verarbeitung, schlechtere Materialien, genausoschlechte/schlechtere Kamera - und das sind nur die "echten" Nachteile. Von einem diskussionsfähigen Punkt wie dem Einsatz von MiniSD-Karten will ich jetzt mal gar nicht reden.


    Klar, dass Du momentan begeistert bist - aber man sollte mal auf dem Teppich und realistisch bleiben. Ich wollte auch endlich mal meinen über ein Jahr alten (!!!!) MDA compact aufs Altenteil schicken. Aber nicht mit so einer Gurke. ;) :D


    Gonzo: Ich gebe Dir recht. Nur bei einer Navisoftware zählt nunmal nicht die gefühlte Performance sondern die tatsächliche. Navigon Mobilenavigator läuft auf dem Compact gerade noch richtig gut - auf dem Vario würde ich das gerne mal sehen... *ruckel* Für jemand der kein Navi nutzt, keine Spiele spielt und keine performante Software einsetzt funzt das Ding.


    Meine Theorie: Die Netzbetreiber *wollen* die langsame CPU damit niemand auf die Idee kommt, Skype und Co. bei den jetzt kommenden mobilen Daten-Flatrates zum Telefonieren zu nutzen. Weil diese Programme brauchen Power. LutzH hat bereits bestätigt, dass der Wizard zu schwachbrüstig für Skype sei - auf dem Magician wiederrum soll es angeblich laufen.


    Gruß
    plant

  • Zitat

    Original geschrieben von gonzo007
    Aber laut MobileReview ist die normale ("gefühlte") Geschwindigkeit für Vordergrundprozesse doppelt so schnell wie der MDA pro.


    Der gar nicht so langsam ist, wie überall dargestellt!
    Werde gleich selber gucken gehen bei meinem T-Punkt, und werde mir den Speed mal genauer ansehen!

    Now in use:
    iPhone 12 Pro 256GB + iPad Pro 12.9 (2020)

  • Von T-Mobile kommt der MDA Compact II mit WLAN, ansonsten ziemlich unverändert. Nimm doch den als Nachfolger wenn du ein besseres Gehäuse haben willst. Wenn Vodafone das Gerät VPA compact 2 nennt, würde ich daraus lediglich ableiten, daß das Gerät, das bei T-Mobile noch kommen soll, nicht bei Vodafone erhältlich sein wird.
    Wobei es auch völlig egal ist, ob das nun der Nachfolger ist oder nicht, ich find es wesentlich besser als den Compact, weil eben eine -für mich wichtige- Tastatur dran ist. WLAN ist auch ganz nett, obgleich ich das nicht häufig brauchen werde.
    Ich denk du kannst halt nicht erwarten, daß nur weil der Compact perfekt verarbeitet war, nun alle Geräte so sind. Für mich ist die Verarbeitung auch ein wichtiger Punkt, jedoch ist mir eine Tastatur wichtiger als die Verarbeitung des Gehäuses, solang das nicht grottenschlecht ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Von T-Mobile kommt der MDA Compact II mit WLAN, ansonsten ziemlich unverändert.


    Ja, eben nicht! So wie es aussieht kommt der compact II ohne W-Lan ;)

    Now in use:
    iPhone 12 Pro 256GB + iPad Pro 12.9 (2020)

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Toll. Was soll dann der Sinn eines MDA compact II sein?


    Gute Frage ;)


    Das fragen sich alle :(

    Now in use:
    iPhone 12 Pro 256GB + iPad Pro 12.9 (2020)

  • Hi!


    Das Problem ist, dass der MDA compact 2 eben auch diese SchnarchCPU haben wird. Das ist ja der Mist und bestärkt mich in meiner Vermutung, dass die Netzbetreiber mit Absicht die CPUs crippeln damit keiner per mobiler Datenflat Telefonsoftware auf seinem PPC nutzen kann (oder warum glaubt ihr, bietet T-Mobile bisher die Datenflat nur für Sidekick nicht aber für die MDA-Reihe an - ein Schelm der Böses dabei denkt).


    Ich zitiere mal MSMOBILES.com:


    "* bad news: no built-in Wi-Fi !
    * bad news: uses sloppy TI OMAP 850 processor (around 200 MHz)
    * RAM: increased to 128 MB
    * quand-band GSM (not tri-band)
    * powered by Windows Mobile 5.0 (but since it uses other processor this ROM image will not be usable in old MDA Compact or in HTC Magician phones)
    * new version of Bluetooth: 1.2
    * other ports: USB, infrared"


    Gruß
    plant

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!