MDA vario ist die Wucht! Erster Testbericht

• Gibt es denn jetzt wirklich belegte Fakten wie Skype oder auch TomTom auf dem Gerät laufen? Nur weniger MHz sagen ja nicht viel aus (siehe Pentium Mobile)..

• Hi!

Bei Skype redet man von >95% CPU Auslastung (wenn man diverse Protokolle deaktiviert) -> "Skype works although CPU usage is about 95%. You may need to turn off echo-cancellation in order for it to function within the CPU's capabilities. The version of Skype included with the i-Mate K-JAM may be more optimized for the OMAP processor than the downloadable XScale version."

Im Forum von XDA-Developers.com sprechen einige davon, dass TomTom gut läuft. Andere wiederum schreiben, dass es unerträglich langsam sei.

Fakt ist die Benchmarks sind *grausam* und der XScale ist bereits recht gut optimiert. Ich denke nicht, dass gerade TI mit dem Omap auf einmal mit der hälfte MHz einen Intel XScale "einholt".

Gruß
    plant

• Dann mal eine dumme Frage für einen ohne wirkliche Marktübersicht:

Ich such einen MDA / XDA / ?DA zum telefonieren mit WLAN und für die Navigation (neben den "üblichen" Dingen). Ein MDA3 fällt wegen der Größe weg. Welches wäre da das Gerät meiner Wahl?

• Naja am Freitag bekomme ich auch meinen MDA Vario! :)

Dann gibts von mir auch erstmal Bilder und einen kleinen Bericht...

Was mich am meisten interessiert is die WLAN Funktion und ob ich mit der in das Netz der Hochschule reinkomme. VPN Client gibts ja gell? :confused:

209€ mit VVL kann sich sehen lassen. Ich berichte dann..

Gruß

Maresch

• Skype & Co.

Moin zusammen!

Skype habe ich vom MDA Pro aus mit einem MDA Vario-User getestet mit folgendem Ergebnis:
    beide Geräte per WLAN online. Auf dem MDA Pro kann man das auf der Gegenseite gesprochene mit leichter Zeitverzögerung (ca. 1 Sekunde) ohne Aussetzer hören. Auf dem MDA Vario kommt jeweils der Anfang des Satzes sauber an, der Rest ist dann meist etwas verstümmelt und quasi nicht mehr verständlich. Scheint in der Tat ein Problem der Rechenleistung zu sein. Ob die Echo Cancellation auf der Vario-Seite abgeschaltet war, kann ich leider nicht sagen. Auf jeden Fall so leider nicht brauchbar :(
    Mit dem MDA Pro habe ich schon mal ein längeres Skype-Telefonat - sogar über UMTS - geführt: keinerlei Probleme bis auf den Zeitversatz beim Sprechen.

Maresch: mit dem VPN-Client wirds wohl etwas schwierig werden, denn mir ist keiner bekannt, den man nachinstallieren könnte.
    WM5 bietet von sich aus eine VPN-Option für Internetverbindungen an, ob die allerdings mit der Cisco-Geschichte kompatibel ist, wage ich zu bezweifeln. Da wird nur Ausprobieren übrigbleiben ...

Gruß, Diet

• i-Mate K-jam

Hallo,

ich habe mir das Gerät am Flughafen in Heathrow gekauft und finde es einfach nur Klasse. Vorher habe ich den 9500 genutzt und da liegen Welten zwischen!

Kann mir einer von Euch bitte nur dagen wie ich unter wlan im Internet surfen kann bzw. meine POP-3 Mails abholen kann. Das gerät erkennt zwar die wlan Verbindung, sagt mir aber das der Mailaccount flasch ist (kann nicht sein unter GPRS fluppt er) und im Internet Explorer sagt mir die Kiste "Suchseite nicht gefunden", unter GPRS geht es aber auch.
    Muß ich da noch irgendwas einrichten?

Danke für Eure Infos!

Daniel

• Hallo.. also das Gerät ist mittlerweile bei mir..

Aber von den Socken hauts mich net..! :(

Es bleibt so oft hängen... und lädt und lädt.. und braucht ewig!

Bilder gibts auch bald..

• Hallo,

hat den jemand schon wlan am laufen???
    Ich habe zwar eine Verbindung zum Router , aber der explorer sucht und sucht...und bricht dann ab.
    Wenn es bei jemanden geht, bitte um Einstellungen!
    Komisch???

Vielen Dank!

Gruß

Klaus

So jetzt habe ich es gefunden .
    Proxyserver war aktiviert. ALso deaktivieren und loß gehts...

• Maresch

So wie es aussieht hast Du auch das komplette T-Mobile Branding installieren lassen, sprich die Einrichtung und Installation am Anfang nicht durch einen Softreset unterbrochen. Dann kann ich auch verstehen, dass das Gerät langsam ist, denn es trägt sehr viel unnötigen Ballast mit sich rum. Unterbrich mal, nach einem Hardreset, die Installation der ganzen T-Mobile-CABs, mach also einen Softreset, wenn da steht, dass das Gerät eingerichtet wird. Ohne den ganzen T-Mobile-Müll soll das Gerät laut eines anderen Forums 50-60% schneller laufen.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!