MDA vario ist die Wucht! Erster Testbericht


  • Hallo!


    *snip*
    Als Ende 1996 Windows CE 1.0 vorgestellt und die ersten Handhelds präsentiert wurden, gab es trotz einer beachtlichen Anzahl unterschiedlicher Geräte nur zwei RISC-Prozessorfamilien, die diese Handhelds antrieben: SH3-Prozessoren von Hitachi und MIPS-Prozessoren von Philips oder NEC. Später kamen Hitachis modernere SH4-CPUs und die ARM-Prozessoren hinzu, vornehmlich in Gestalt der StrongARM-Familie von Intel, die in PocketPC 2002 Geräten sogar exklusiv genutzt wird, in HandheldPCs dagegen bislang kaum. In den aktuellsten Modellen dominiert Intels ARM-Abkömmling XScale.
    CISC-Prozessoren dagegen sind selten anzutreffen in CE-Handhelds. Lediglich der "Geode" von National Semiconductors, ein x86-Prozessor, findet sich in einigen Tablett-Rechnern mit Windows CE.
    */snip*


    Wie Du siehst, bist Du bei den ARM-Prozessoren bestens aufgehoben. Die TI-CPU ist nichts anderes, will heißen, verkraftet den ARM-Befehlssatz. Um es fast pauschal zu sagen, Win Mobile 5.0 sowie 2003 (und SE) und 2002 laufen nur noch auf ARM-CPUs oder kompatiblen.


    CU Oliver

    Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"


    At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

  • SMS auf PC sichern?!


    So, nachdem ich mich durch diesen sehr langen Thread "gekämpft" habe und ich in einem Thema noch immer "dumm" bin frage ich mal in die Runde.


    Mein Vario macht schön brav alles was er soll, auch meinen eigenen SMS Ton habe ich nun von meinem Sony auf den Vario gebracht ( als .WAV einfach ins Windowsverzeichnis kopiert ) aber ein für mich sehr wichtiger Punkt -


    WO/WIE kann ich meine SMS die ich auf dem Vario schreibe/erhalte auf den PC sichern? Gibt es eine Möglichkeit per Zusatzsoftware das ganze ebenfalls auf den PC zu synchen?


    Schade das ActiveSync diese Möglichkeit nicht anbietet.

  • Filme auf dem Vario??


    So, nachdem ich mir nun alle 15 seiten reingezogen hab, bin ich um einiges schlauer, jedoch, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich mir den vario holen soll.
    Für mich sind am wichtigsten das Wlan, die kamera mit fotoleuchte und die Möglichkeit Avis, Mpegs( auch divx xvid und co) von einer speicherkarte wiederzugeben oder per wlan zu streamen.


    Wie sehen eure Erfahrungen aus, klappt dies alles?? Denn 200 MHz hören sich ja net nach so viel an.


    Wäre schön wenn ich eine antwort bekäme und vielleicht auch eine alternative zum vario, die genau diese kriterien erfüllt


    schon mal danke

  • Als alternative käme dann wahrscheinlich nur der MDA Pro in Frage. Der ist allerdings bedeutend teurer!!
    Hat aber 514Mhz, wobei man die beiden Prozessoren glaub nicht direkt vergleichen kann...

    Sagem MC 939, Siemens S35i, MDA1, MDA Vario

  • re


    Danke für die antwort.


    und wie siehts mit Mpegs aus??
    denn ich hab keien lust alles zu konvertieren?
    Oder lassen sich mit dem player grundsätzlich alle kompatiblen formate ruckelfrei in vollbild darstellen??


    Weiß vielelicht auch jemand wann das nachfolgemodell rauskommt, es kursieren ja gerüchte das jenes dann mit umts und de schnelleren Prozessor und 2 Mp cam rauskommen soll.

  • MDA Vario war ne Wucht...


    und nun issa weg, verkauft bei Ebay fur 440 Teuro.
    Hab ihn getestet und mein Nokia 6680 hat sich für mich als mehr brauchbarer herausgestellt.
    Abschreckend war für mich unter andern auch die Sync- Software, bluetooth hab ich schon gar nicht zum Laufen bekommen und wenn Du nicht gerade als Admin arbeitest haste nur Probleme.


    Hab die Teuronen gut angelegt und mir'n Schleppi mit Wlan geordert, von Ebay.
    Auf die Dauer ist die Kombination im "mobilen" Einsatz besser. Gut, dann hab ich auf Reisen halt eine Tasche mehr, aber auch wesendlich mehr Möglichleiten.
    Und es war kein Verlustgeschäft, da ich für die Freischaltung des Vario für die Nutzung in Asien mit einer fremden Karte, wo ich mich öfter aufhalte, nochmal 100 Teuro investieren muss.


    Für mich ist das Ding für die echte Praxis, die über Spielerei hinausgeht, nicht umbedingt brauchbar.


    Soll ein anderer damit glücklich werden!



    Gruß


    Catweasle

    Alles ist möglich, aber es kann dauern....!

  • Vario abgeschrieben


    so, nach längerem überlegen hab ich den Vario abgeschrieben, ich werde mir wohl den MDA pro holen, der ist einfach besser.


    Nur weiß jemad wie die Praxiserfahrungen mit dem wlan sind, stehen immer die 11mbit zur verfügung oder ist es deutlich weniger, denn Videostreams MÜSSEN klappen :)


    Und kann man ausstellen, das sich das Teil, wenn das wlan abkackt, automatisch in ein anders netz wie UMTS einwählt, denn das wäre ja teilweise ärgerlich, wenn man es nicht merkt und nachher blechen muss


    Freu mich schon auf eure antworten


    CYA

  • Hallo!


    Naja, ob der Pro soviel besser ist als der Vario? Von der Performance her mit Sicherheit, von den Ausmaßen her ist er aber erschreckend groß und schwer.


    Sollte WLAN "abkacken" dann wird nicht unbedigt zwangsläufig eine UMTS-Verbindung aufgebaut. Der Stream ist erst mal tot und das merkt man schnell. Ansonsten bekommt man es angezeigt und da es ein Videostream ist, schaut man ja eh die ganze Zeit auf den Bildschirm.


    Obschon ich mir das beim Pro genauso wenig vorstellen kann wie beim Vario. Die Teile sind mir dafür einfach zu klein - dann lieber ein Notebook (Sony SZ1VP mit UMTS-Karte) und gut ist es. Zwar schwerer als ein Pro, aber auch erheblich leistungsfähiger (Ruderboot gegen Rennyacht). :)


    CU Oliver

    Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"


    At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

  • re


    Naja, das mit dem laptop finde ich noch unsinniger, das teil ist ja noch viel größer und kostet ja auch nochmal viel viel mehr.


    Ich will das ding ja auch noch halbwegs gut mitnehmen können udn auch mal telefonieren können. ok, per voip ginge das auch, aber so ein ding ist für mich zu groß.


    Aber ich habe sowieso noch 2 bis 3 monate zeit bis mein Vertrag ausläuft und bis dahin wollte ich eh warten, vll gibt es ja bis dahin noch eine bessere lösung



    CYA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!