MDA vario ist die Wucht! Erster Testbericht

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Also ich trage ihn auch in der Hosentasche und finde ihn nicht so störend wie ein 9300 (toller Vergleich, ich weiß)
    Also wenn er länger wär als der Compact, wäre das sicher schlimmer. Aber er ist ja nur etwas dicker, fällt imho nicht so ins gewicht.

wie findest Du denn die bedienbarkeit der tastatur (schreibgeschwindigkeit) im vergleich ?

Flüssige und (halbwegs) unverkrampfte tastaturbedienung war für mich entscheidendes kriterium für den kauf des commi 9210i, von dem ich nach wie vor begeistert bin (für die hosentasche natürlich völlig ungeeignet ;)). Derzeit überlege ich, ob das nächste gerät (bzw. das reservegerät) besser ein 9300(i) oder ein vario/xda mini s sein sollte.

Da Du 9300 und vario aus eigener erfahrung kennst: was spricht Deiner meinung nach für das eine bzw. das andere gerät ?

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• hallo

Ich bin im Moment P800 Besitzer und will auf das MDA Vario umsteiegn.

Ich habe zwei sehr ausführliche englsiche Erfahrungsberichte gelesen und bin eiegntlich sehr von dem Gerät überzeugt, doch die Frage nach der geschwindigkeit wird jedes Mal anders dargestellt.
    Vielleicht im Vergleich zum P800 gesehn...Ist es langsamer als ein SOlches?
    Reden wir von Schwierigkeiten nur by High End Anwendung?
    (Wie bei PCs Anwendung wie zB Pinnacle Videoschnitt)?

Wenn der Prozessor speed im Alltagsgebrauch nicht deutlich negativ ausfällt,werd eich bestellen.

Danke und freundliche Grüße

Isaacok

• Moin!

Also ich war vom P910i auf den MDA Pro umgestiegen und komme mit dem PocketPC-Konzept überhaupt nicht klar.
    Der wirklich einzige Vorteil des Vario oder Pro ist die vollwertige Tastatur und beim Pro vielleicht noch die Bildschirmauflösung und die echte hoch/quer-Bedienbarkeit im Vergleich zum P800 - ansonsten würde ich die Symbian-OS-Plattform jederzeit vorziehen.

Ich habe meinen MDA Pro nach zwei Wochen intensiven Spielens und Testens wieder verkauft und habe mich in allen meinen Vorurteilen gegenüber Windows Mobile/PocketPC/WindowsCE-PDAs bestätigt gesehen :rolleyes:
    Bin froh, mein P910i noch nicht verkauf zu haben!

Mein nächstes Gerät wird höchstwahrscheinlich das P990i werden ...

Zu Deiner eigentlichen Frage, der Verarbeitungsgeschwindigkeit, kann ich wenig sagen. Ich hatte zumindest beim Pro das Gefühl, daß er eher träger als das P910i reagiert - und der Pro hat einen leistungsfähigeren Prozessor als der Vario.

Gruß, Diet

• @ Diet

Schlüssel doch mal bitte auf weshalb du Symbian vorziehst. Welche Punkte sind
    beim P910/90 besser integriert/gelöst?

• ich hatte auch beides mda3 und p910i und ich kann euch sagen, welches am besten ist: treo 650 :-)

stabilität, akku und geschwindigkeit sollten bei einem smartphone eine wichtige rolle spielen, all das löst der treo am besten.

ich kann ruckelfreie avis spielen, navi, mp3 kein problem, das teil ist einfach schnell, brilliantes diplay und gute tastatur.

die mdas wirken dagegen sehr unausgereift, haben aber einen nicht zu verachtenden vorteil: der kalender und die aufgabenlösung ist einfach besser bei windows, spätestens wenn man spb pocket plus und spb diary auf dem ppc oder handy hat, kommt kein anderes phone von der effektivität der bedineung mit.

halt doch eins war da. da gibt es ein p910i, das teil mach all das auch hervorragend (biete sogar einen ähnlich guten empfang wie der treo, trotz eingebauter antenne. eine disziplin, bei der man die mdas einfach vergessen kann)und mit handy say 2004 drauf ist auch der kalender eine wucht. das jogdial das p910i ist genial und die qwertz tastatur ist halbwegs brauchbar, aber was ist das? der prozessor schafft es nicht eine folge king of queens ruckelfrei mit mehr als 15 fps abzuspielen. frechheit für das geld, oder? weg damit...

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

• also manche mögen einen grossen screen, der vom treo ist jedoch für einen touchscreen einfahc mini. und stabilität? dass ICH nicht lache. der svchmierte mir mehr ab als alle windows mobile device, die ich je hatte (rund 3 jahre ca. 8 stk.) zusammen. und nein, ich habe keine system programme installiert, nur reguläre, die meisten befinden sich auch auf meinem ppc. er ist instabil hoch10, mag ein palm fan anders sehen (oder ich habe ein schlechtes gerät erwischt), ich sehe das so (neutraler user). aber stylish ist er, und der empfang und akku sind unerreicht bei einem smartphone.

habe mir nun auch den qtek bestellt, mal schauen ob ich ihn behalte. ist halt so schoen klein im gegensatz zum pro.

• ich bin mit sicherheit kein palmfan, denn das ist nach ich weiss nicht wievielen windows geräten (vom mpx200 bis zum mda3, fusi loox 720 etc.) mein erstes palm gerät. was die stabilität anbetrifft, scheint es mit den ersten fw versionen tatsächlich probleme gegeben zu haben, seit 1.28 ist das aber wirklich kein thema mehr. fakt ist gemä meiner erfahrung: mda3 = instabilste gerät (3-5 softresets am tag) treo stabilste os, bei extrem hoher geschwindigkeit.

Suche:

• also ich habe fw. 1.28 und es wurde nicht viel besser, etwas ja. ich mag palm os eigentlich durch die einfach und individuelle menugestaltung mehr, aber das system (und nicht nur der treo, der tx ist noch schlimmer) ist so viel instabiler. das alles (hatte den xda3 kurz, war eigentlich recht stabil, habe ihn aber nicht ausgiebig genug genutzt. mdac, mda pro etc. sind bei mir stabil, kein vergleich zu palm) halte ich fuer ein altes geruecht (gibts seit mind. 5 jahren), wenn du es so empfindest mag es wohl an unterschiedlichen programmen liegen. ich nutze seit kurzer zeit keine toiday plugins mehr wie pocketplus, die lahmen das system erheblich und fuehren auch schon öfters mal zum SR oder HR. daran liegt es wohl bei den meisten geraeten.

aber einen ppc neustart habe ich max. 1x im monat bei reichlicher nutzung (z.b. momentan mda pro). mal schauen wie sich der qtek 9100 schlägt.

• ist schon immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich die erfahrungen sind. ich hatte nur ein einzuges stabiles ppc system und das war der ipaq rx3715, dem ich immernoch nachtrauere...

Suche:

• AKKU

Hallo, habe heute meine Vario bekommen und folgende Frage zur Akkuladung.
    Stimmt es, dass man den Akku SOFORT voll aufladen muss oder kann man das Gerät auch erst einmal vollentladen und dann erst aufladen. Ich habe VOR der ersten Ladung schon ein paar Einstellungen vorgenommen. Habe ich dem Gerät bzw. der Optimierung des Akkus dadurch geschadet? Habe ihn jetzt über Nacht am Netz.
    Gruß
    Jan.
    P:S: Ich finde ihn spitze! :top:

Gruß
    Jn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!