Z800i: Modem-Strings für GPRS / UMTS

• Ich hab mir jetzt mal die von SE angebotenen Modem-Treiber / Skripts auf meinem WinXP Notebook installiert und versucht, via Bluetooth über's Z800i ins Internet zu gehen. Im Handy sind GPRS und UMTS aktiviert, und ich habe offenbar auch Zugriff auf das entprechende ePlus-Netz (jedenfalls sehe ich sowohl das GPRS-Dreieck als auch das UMTS-Netz-Symbol oben links). Trotzdem meldet mir WinXP, dass ich mit großartigen 9600 Bd im Web unterwegs bin. Und wenn ich mir die Modemkonfiguration im Control-Panel anschau, sehe ich auch keinen einzigen Init-String; ich kann mich erinnern, dass da früher immer so kryptische AT-Kommandos standen, mit denen man dann via GPRS ins Web gegangen ist.

Frage: gibt es irgendwo eine Liste mit Init-Strings für das Gerät, und ich hab sie nur einfach nicht gefunden?

Danke,

-Lothar

• Ich habe meine Scripts vonhier, sind allerdings für Mac. Keine Ahnung inwieweit du damit was anfangen kannst.
    Ich surfe mit K600i und Powerbook durch die Gegend. Im übrigen sollten die Hotlines aber was zu sagen können. Bei mir war´s eplus und die (junge) Lady war wirklich kompetent ;)

• Zitat

Original geschrieben von Kaske
    Ich habe meine Scripts vonhier, sind allerdings für Mac. Keine Ahnung inwieweit du damit was anfangen kannst.
    Ich surfe mit K600i und Powerbook durch die Gegend. Im übrigen sollten die Hotlines aber was zu sagen können. Bei mir war´s eplus und die (junge) Lady war wirklich kompetent ;)

Naa, mit der MAC-Seite konnte ich tatsächlich nicht wahnsinnig viel anfangen, aber dein Hinweis bzgl. der Hotline war korrekt. Der nette Herr war hilfsbereit, wusste selbst aber auch nicht wirklich weiter. Dafür konnte er mir aber einen entscheidenden Tipp gebenb, WO auf der eplus-Seite ich das Gesuchte finden könnte. Und tatsächlich gut versteckt wie ein Osterei lag sie da, die Info :) Nämlich verlinkt von einem kleinen unscheinbaren Absatz auf der Seite für eplus Online Connect...

Wäre das nicht ein Thema für eine Liste mit Modem-Eisntellungen für die diversen Provider?

Ich setz hier mal die Infos von eplus für GPRS rein. Damit funktioniert's bei mir sowohl unter WinXP als auch von einem Palm-PDA aus, und zwar auch mit UMTS (der PDA hat da natürlich einen Flaschenhals, weil seine antike Schnittstelle nur 115k unterstützt):

Tel.Nr.: *99***1#
    Primary DNS: 212.023.097.002
    Secondary DNS: 212.023.097.003
    Modem-Befehl: +cgdcont=1,"IP","internet.eplus.de","0.0.0.0"
    Login: eplus
    Kennwort: gprs

Auch zu finden unter:
    http://www.eplus.de/frame.asp?go=/dienste/0/0_0/0_0.asp und von da weiter über einen Link in der Mitte der Seite ("Hier finden Sie die dafür nötigen Einstellungen")

Grüße,

-Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!