Mehrwertsteuererhöhung, wie reagieren die Netzbetreiber?

• Die 7 %-Regelung soll ebenfalls überarbeitet werden, und bleibt am Ende bestenfalls für Wasser und Brot. :D

Probleme bekommen aus Netzbetreibersicht, wenn überhaupt, nur die Discounter. Aber auch hier bezweifle ich, dass sie in allen Tarifbereichen so knapp ans Limit gehen werden. Andererseits, bei Preisen um wenige Cent reißen es 3 % Differenz der MwSt. wohl auch nicht mehr heraus.

• Auf einigen Lebensmitteln und Druckerzeugnissen wird der verbilligte MWST-Satz gleichzeitig mit der Erhöhung mit abgeschafft werden.
    Das ist schon von der Bundesregierung beschlossen.
    Leider weiß ich aber nicht so genau um was für Prdukte es sich handelt.
    Kommen wir aber am Besten wieder auf den Mobilfunk zurück.Sonst kann man den Thread direkt ins Plauder-Forum verschieben lassen.
    Ich denke die NB's werden marginale Preiskorrekturen machen.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Ich denke das im Bereich Mobilfunk die Kosten geschluckt werden, und wenn nicht, dann wird man eher an den Preisen für Abschluss, Portierung, Kartentausch, ... drehen, aber nicht an den Preisen die in die Prospekte gedruckt werden.

• Zitat

Original geschrieben von mungojerrie
    Kommt darauf an: gehst du zu Pizza Hut und nimmst die Pizza mit, zahlst du 7 % MwSt. Setzt du dich hin und ißt im Pizza Hut, kostet das ganze 16 %.

Klingt unlogisch, ist unlogisch und daher deutsches Gesetz. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich denke mal das es keine durchgehende Erhöhung der Preise gibt, sonder das das meiste so bleibt wie es ist, aber man sich dann einige Services raussucht, für die man dann deutlich mehr verlangt.

Stimmt, das ist eine realistische Lösung. Der Marketingmäßige 9 Cent Tarif bleibt bestehen, dafür kosten Optionsänderungen 3 € statt 2,50 €, Kartensperre 15 € statt 12,50 € etc.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    ... So wie ich die einschätze kostet da die Pizza die jetzt 6,00€ kostete nicht 6,16€ sondern gleich 7,00€.

Immer wieder schön zu beobachten wie die Pizza in Bezug zu Mobilfunktarifen gesetzt wird, obwohl IMHO das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. :D Schon damals bei der rechtswidrigen /T/Euroumstellung der Bubble-Männeken mußte die Pizza herhalten und dies scheint nun auch im Rahmen der MwSt-Eröhung sehr beliebt zu sein. ;)

SCNR

muli

• Die MWST-Erhöhung kann im Plauder-Forum weiter diskutiert werden.

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=197986
    ;)

Ich schlage vor wir bleiben hier ausschließlich beim Mobilfunk.Das würde Sebastian sicherlich jetzt auch begrüßen. ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Versteh die ganze Diskursion nicht. Wieso können die Netzbetreiber nicht einfach auch den Nettorechnungsbetrag 19% MwSt. dazuaddieren (wie z.Zt. 16%)?

Vieleicht schreiben Sie noch nen Satz darunter, dass die Regierung schuld ist und nicht sie.

• Ist es nicht so (zumindest bei o2), dass auf der Rechnung nur die Netto Preise stehen und dann erst ganz am Ende die Mwst. drauf kam? Dann können die doch einfach hingehen und statt 16% einfach 19% draufschlagen. Dann ändern die ja so gesehen nix bei den Preise... :confused:

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Eben, und dabei könnten sie auch gleich nochmal die Zwischensummen aufrunden, was sie ja so gerne tun... :D

Bei kleinen Beträgen macht es gerundet sowieso keinen Unterschied:

3 CT brutto =2,5862 CT netto (bisher) = 3,0776 CT = 3 CT i.J. 2007
    19 CT = 16,3793 CT = 19,4914 CT = 19 CT

Da bis dahin auch die etablierten Betreiber erkannt haben dürften, dass höhere Preise nicht mehr zeitgemäß sind, wird sich die Folge der Erhöhung zumindest innerhalb der Tarife kaum bemerkbar machen.

Aus 9,99 EUR GG werden dann halt 10,25 EUR, aber ich wette, dass die NB dennoch unterhalb der 10 EUR-Schwelle bleiben werden. Ich bleibe dabei, die wahren Einschnitte kommen durch den Preisverfall an sich.

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    Ist es nicht so (zumindest bei o2), dass auf der Rechnung nur die Netto Preise stehen und dann erst ganz am Ende die Mwst. drauf kam? Dann können die doch einfach hingehen und statt 16% einfach 19% draufschlagen. Dann ändern die ja so gesehen nix bei den Preise... :confused:

Ganz einfach: in D müssen Endverbraucherpreise incl. MwSt angegeben werden, und sind nur Brutto vertragsrelevant.
    Daß auf den Rechnungen erst die Netto- und dann Brutto-Preise ausgewiesen werden, widerspricht dem nicht, aber für die Geschäftskunden sind ausgewiesene Netto-Preise wichtig.
    Allerdings gibt es bei MwSt.-Erhöhungen während eines laufenden Vetrages kein SoKü-Recht.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!