Handyspürgeräte / Mobilfunkdetektoren - Wer hat Tipps und Erfahrungen für mich?

  • Wollte mich an dieser Stelle mal erkundigen, wer Erfahrungen mit Geräten zum orten von Mobilfunkgeräten hat. Explizit benutze ich den "mobifinder" , werd aber aus dem Gerät nicht so richtig schlau. Ich hab eine BDA hier und die Bedienung ist auch nicht das Problem, nur mit den Messwerten kann ich noch nicht so richtig was anfangen.


    Wer kann mir also ein paar Richtwerte mitteilen, an Hand derer ich dann rausfinden kann welche Art von Aktivität das Handy durchgeführt hat (Einbuchen, SMS, Anruf etc.)? In welchen Zeitabständen findet dieses Ein- bzw. Umbuchen statt, welcher Ausschlag ist dabei zu erwarten? Wie weit ist das Handy bei bestimmten Messwerten entfernt (ungefähr)?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar


    Semmal

  • Zitat

    Original geschrieben von DarkSoul2005
    das mag sich zwar etwas doof anhören, aber ein gutes produkt hat sowas im handbuch eigentlich sehr detailreich beschrieben.......


    Hast Recht, hört sich doof an und hilft nicht weiter. Wenn das der Fall wär, hätt ich mir den Thread ja sparen können. Sicherlich kann man bei einem so teueren Gerät eine umfangreichere BDA erwarten, dies ist aber leider nicht der Fall.


    Semmal

  • Re: Handyspürgeräte / Mobilfunkdetektoren - Wer hat Tipps und Erfahrungen für mich?


    Zitat

    Original geschrieben von Semmal In welchen Zeitabständen findet dieses Ein- bzw. Umbuchen statt,

    Meinst Du jetzt PLU?
    Vodafone 60 Minuten, T-Mobile 360 Minuten, E-Plus 720 Minuten. o2 im T-Mobile-Roaming wie T-Mobile, ansonsten glaube ich 240 oder 60 Minuten. Alles GSM und ohne Gewähr...
    Sinnvoll wäre es, einen Netmonitor zu nutzen wo Du ja sehen kannst, vor wieviel 6 Minutenschritten der letzte Netzkontakt stattfand.

  • Re: Re: Handyspürgeräte / Mobilfunkdetektoren - Wer hat Tipps und Erfahrungen für mich?


    Zitat

    Original geschrieben von simsala
    Sinnvoll wäre es, einen Netmonitor zu nutzen wo Du ja sehen kannst, vor wieviel 6 Minutenschritten der letzte Netzkontakt stattfand.


    Die Möglichkeit Netmonitor zu nutzen hab ich nicht, ich bin auf den Mobifinder angewiesen. Nur der ist bei uns bereitgestellt und zugelassen. Die Messergebnisse werden in dB aufgezeichnet, hier mal ein paar Beispiele vom letzten Wochenende, eingestellter Grenzwert war 42dB (Grundeinstellung):


    18:57 Uhr -> 49dB, 18:59 Uhr -> 81dB, 19:00 Uhr -> 76dB, 19:01 Uhr -> 42dB, 19:02 Uhr -> 42dB, 19:03 Uhr -> 44dB, 19:09 Uhr -> 52dB, 20:09 Uhr -> 48dB, 20:37 Uhr -> 49dB, 20:39 Uhr -> 44db, 20:41 Uhr -> 42dB, 20:55 Uhr -> 42dB .........



    Was kann man an Hand dieser Werte aussagen, was passiert bei dem Spitzenwert von 81 dB, Telefonat? Wie weit ist das Handy ungefähr entfernt?


    Semmal

  • Re: Re: Handyspürgeräte / Mobilfunkdetektoren - Wer hat Tipps und Erfahrungen für mic


    Zitat

    Original geschrieben von simsala
    Sinnvoll wäre es, einen Netmonitor zu nutzen wo Du ja sehen kannst, vor wieviel 6 Minutenschritten der letzte Netzkontakt stattfand.


    Worum geht es hier eigentlich?
    Im Netmon sieht man doch nur die Werte über die Verbindung des eigenen Mobile zum Netz. Bei anderen aufzuspürenden Geräten nutzt der Netmon überhaupt nichts. Dafür nutzt er ja Mobifinder, denn er will ja wissen, wann andere Handies unerlaubten Netzkontakt haben und nicht sein eigenes Gerät.


    Gruß

  • >"Was kann man an Hand dieser Werte aussagen, was passiert bei dem >Spitzenwert von 81 dB, Telefonat? Wie weit ist das Handy ungefähr entfernt?"


    Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber DB ist ja die Dämpfung. Je niedriger der Wert desto besser ist das Signal. Die 81 db dürften dann in der Liste der schlechteste Meßwert sein. Die Frage ist jetzt was der Mobifinder registriert. Ich schätze mal Up- sowie Downlink zur BTS.


    Zu den PLU Zeiten: Kann es sein, daß O2 jetzt dauerhaft auf 4 Stunden Interwalle Deutschlandweit umgestellt hat?

    Gegen den Missbrauch der Mobilfunknetze als staatliches Überwachungstool. Pauschale Vorratsdatenspeicherung aller Handynutzer stoppen, LI-Schnittstellen kappen!

  • Zitat

    Original geschrieben von gsmmfg


    Zu den PLU Zeiten: Kann es sein, daß O2 jetzt dauerhaft auf 4 Stunden Interwalle Deutschlandweit umgestellt hat?


    Sollte so sein.

  • Re: Re: Re: Handyspürgeräte / Mobilfunkdetektoren - Wer hat Tipps und Erfahrungen für mic


    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Worum geht es hier eigentlich?
    Im Netmon sieht man doch nur die Werte über die Verbindung des eigenen Mobile zum Netz. Bei anderen aufzuspürenden Geräten nutzt der Netmon überhaupt nichts. Dafür nutzt er ja Mobifinder, denn er will ja wissen, wann andere Handies unerlaubten Netzkontakt haben und nicht sein eigenes Gerät. Gruß


    Genau das ist mein Bestreben. Komm gerade erst vom Nachtdienst, und hab´s (unerlaubter Weise) mal mit meinem eigenen Handy getestet.
    Wenn ich ein Gespräch aufbaue und der mobifinder sich direkt neben dem Handy befindet, erreiche ich einen Ausschlag von ca. 80dB (Nokia 9300 / T-Mobile) bei steigender Entfernung fällt der Wert ab.


    Was ist nun mit den oben geposteten Messergebnissen, ich habe mehr als 200 Aufzeichnungen in 3 Tagen, davon sind ziemlich viele 42dB (Grenzwert ab wann der Mobifinder anschlägt). Hat hier einer aktiv was mit den Handy gemacht, oder sind das die Aktivitäten des Handy´s (Netzkontakt etc.)?
    Die Werte bewegen sich immer so zwischen 42dB und 50dB, zwischendurch ergeben sich kurzzeitige Spitzen von bis zu 80dB.


    Und was sind PLU-Zeiten?


    Semmal

  • Da ich mich momentan wieder "auf der Jagd" befinde, muss ich hier nochmal uppen, vielleicht liest ja jetzt jemand mit der mir weiterhelfen kann.


    Semmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!