Linux deinstallieren ohne XP-Disk

• Das hab ich natürlich schon versucht, scheinbar hatte ich noch nicht die richtige Suchwort-Kombination.
    In einem Forum stand, dass man bei GRUB mit F2 etwas bewirken kann, wenn GRUB startet, aber dem ist nicht so.
    Die einzige Möglichkeit ist, ins BIOS-Boot-Menü zukommen, aber das hilft mir auch nicht weiter.

Grüße aus Nürnberg!

• Vielleicht kannst du dir aus diesen Links was zusammenreimen:

http://de.opensuse.org/SDB:Der_Bootmanager_GRUB
    Hier steht alles äußerst umfangreich beschrieben. Wichtig dürfte die Möglichkeit sein, das Menü zu editieren, wohin man mit ESC kommt, wenn GRUB geladen ist und weiterhin kommt man mit c in die command line.

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB
    Hier steht recht weit unten was zum Booten von Windowspartitionen.

Das Bezeichnungsschema bei GRUB: Festplatte,Partition. Zählung fängt bei 0 an. Bsp.: Festplatte 1, Partition 1 ist also (hd0,0), Festplatte 2, Partition 1 ist (hd1,0)

Selbst am GRUB gebastelt hab ich halt noch nicht, wie gesagt. Kannst ja mal bißchen experimentieren.

• Ich komm noch nicht mal in den GRUB. Wenn er startet (das muss er ja eigentlich um festzustellen, dass er nicht weiterkommt um dann die Fehlermeldung auszuspucken), kommt sofort der "Error 17" und nichts geht mehr.
    Kein editieren, kein goar nix, das ist das Problem:(

Grüße aus Nürnberg!

• Kannst du über USB booten? Ein Stick als Win98-"Startdiskette" müßte doch machbar sein. Mit fdisk/mbr wäre GRUB dann weg.

Edit: haben nur ganze Images hier d.h. man müßte das erstmal wirklich auf Diskette packen und dann davon auf den Stick rüberholen (oder war da was mit der Reihenfolge der Dateien auf dem Medium und so?).

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Hat der Rechner ein DVD-Laufwerk und hast du zufaellig eine Vista / Windows 7 DVD zur Hand?

:apaul:

Zitat

Original geschrieben von sk8ergirl
    Das Problem ansich wäre aber nun eigentlich keines, wenn ich denn ein CD-Laufwerk hätte.
    Weiß jemand, wie ich das Problem nun ohne CD-Laufwerk angehen kann? Gibt es Möglichkeiten über das BIOS, den GRUB zu umgehen und WinXP direkt zu starten?

:D

Grüße, Jens

• Das mit dem USB-Stick habe ich schon probiert und hatte ihn auch schon bootfähig. Ist nur daran gescheitert, dass man den X21 meines Wissens nach nicht von USB booten kann, womit ja dann auch ein USB-CD-Laufwerk wegfällt:(
    Zumindest konnte ich aus den Startoptionen nichts von USB erkennen. Vielleicht kann mich jemand eines Besseren belehren.

Aber es scheint wohl, wie wenn nur noch der alte Weg über "Festplatte in anderen Rechner einbauen und dort dann Windows installieren" übrig bleibt.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfen!

Grüße aus Nürnberg!

• Vielen Dank für eure Ratschläge. Mittlerweile hab ich den X21 wieder funktionierend hier bei mir.
    Ich habe ihn einem Bekannten gegeben, der meine letzte Wahl war, wollte ihn damit eigentlich nicht stören, sondern es selber schaffen.
    In Zukunft werde ich wohl etwas vorsichtig sein und zusehen, dass ich keine Windows-CD mehr benötige.

Grüße aus Nürnberg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!