Linux deinstallieren ohne XP-Disk

  • Hallo,


    ich habe schon seit längerer Zeit auf meinem Notebook neben Windows noch ein SUSE Linux drauf. Das Linux habe ich mal für Testzwecke installiert, funktionierte aber nicht richtig mit meiner Hardware zusammen.
    Den Bootmanager GRUB habe ich in den MBR meiner Festplatte schreiben lassen.
    Jetzt möchte ich Linux wieder deinstallieren, habe aber keine Administrations-Kennwort um den MBR mit der Windows-CD zu reparieren...
    Habe mein Notebook vor gut einem Jahr bei Media-Markt mit vorinstalliertem XP gekauft und ich hab leider keine Ahnung woher ich das Admin-Kennwort bekommen soll.
    Kann mir jemand helfen ?
    Gibt es eine Möglichkeit den MBR wieder Windowsgerecht zu entfernen ohne die XP-Reperaturroutiene ?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus !


    Viele Grüße

    Jochen Herrmann

  • Admin-Kennwort


    Kann es evtl. sein, dass du überhaupt kein Kennwort brauchst?


    Hast du das mal ausprobiert?

    You can only wake up guilty if you ever fall asleep...

  • Schonmal das Administratorkonto von Linux probiert? Sollte eigentlich funktionieren, da unter Linux alle Programme durch das Admin-Kennwort geschützt werden.

  • wozu so kompliziert,


    ich merke ihr seid keine dos'er mehr :D


    besorg dir ne dos bootdiskette wo die fdisk.exe drauf ist,


    diese dann von der festplatte mit dem befehl fdisk /mbr ausführst, das wars dann ist der mbr überschrieben.

  • Ohne Kennwort habe ich es schon probiert, funktioniert leider nicht. Die Standardkennwörter, wie 0000 oder 1234 gehen auch nicht.
    Das mit der Bootdiskette sehe ich eher als Problem, da ich kein Diskettenlaufwerk habe. Diese Möglichkeit war mir auch bekannt...


    Hat vielleicht sonst wer noch eine Idee ?


    Danke auf jeden Fall schon einmal für die Antworten.


    Viele Grüße

    Jochen Herrmann

  • Moin,


    Cd-Brennprogramm nutzen, z.b. Nero, Diskimage einer bootfähigen Diskette besorgen, z.b. aus dem Inet, das als Bootimage in Nero auswählen, zusätzliche Tolls mit auf die CD packen, z.b. FDisk und brennen.


    Das war die Kurzfassung, Hilfen gibt es dazu genug im Netz, vielleicht mal googlen

  • Hallo zusammen!


    Mir ist ein blöder Fehler passiert. Und zwar hatte ich eine Linux Partition und eine Windows Partition. Da ich das Linux nicht verwendet habe und es nur Speicherplatz weggenommen hat, habe ich, leider ohne vorher groß nachzudenken, die Linux Partition gelöscht und formatiert.
    Dumm nur, dass GRUB nun nicht mehr darauf zugreifen kann und ich nun gar nicht mehr booten kann.
    Das Problem ansich wäre aber nun eigentlich keines, wenn ich denn ein CD-Laufwerk hätte.
    Weiß jemand, wie ich das Problem nun ohne CD-Laufwerk angehen kann? Gibt es Möglichkeiten über das BIOS, den GRUB zu umgehen und WinXP direkt zu starten?

    Grüße aus Nürnberg!

  • Eine wirkliche Hilfe kann ich dir leider nicht anbieten, da mir hier die Praxis fehlt. Allerdings weiß ich, daß GRUB selbst eine Command Line mit einigen Befehlen anbietet. Damit müßte es möglich sein, das wieder zurecht zu biegen.


    Wenn du das selbst angehen willst, müßtest du mal googlen oder eben auf vermutlich noch hier aufkreuzende Experten warten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!