Aus is' mit selbst reinschieben! Tabaksticks werden teurer!

  • Das ist doch lächerlich. Fakt ist, dass die Staatskassen leer sind. Wenn nur 50% der Raucher sich das zu Herzen nehmen was auf den Schachteln steh und aufhören würden zu rauchen, dann wisst ihr, was das für ein Verlust ist. Den Verlust holt sich der Staat doch dann wieder auf andere Weise. Fakt ist auch noch, dass der Staat in den letzten Jahren unser Geld mit vollen Händen raus geschmissen und für scheiße verprasst hat. Wir sind doch die Geldgeber und ohne uns könnte der Staat gar nicht existieren, dass sollten sich mal mehr Menschen vor Augen halten. 1,6 Billionen Euro Schulden und davon sind 1,2 Billionen durch die Wiedervereinigung entstanden. Nichts gegen die Ossis und den Abriss der Mauer, aber das hätte man auch günstiger lösen können. Dafür zahlen doch noch unsere Kinder. Ich höre auf zu rauchen, aber wie ich schon oben erwähnte, löst das nicht das Problem.


    JJ

    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

    Watch Series 7 Edelstahl Graphit (32 GB)

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

  • Es soll aber eine erziehende Wirkung haben, auch wenn du das nicht verstehst. Wäre auch noch schöner, wenn dort stehen würde "Du bist Deutschland - rauch dir noch eine!"


    Im übrigen, die Ökosteuer ist auch nicht für die Umwelt.

  • Ich selber bin ja Nichtraucher, aber trotzdem finde ich, das die Raucher in den letzten Jahren schon überproportional belastet worden sind.


    Im Grunde hat die völlig überzogene Tabaksteuer nur dazu geführt das man in einem Abstand von ca. 80km zu den Landesgrenzen keine in Deutschland versteuerten Tabakprodukte mehr antrifft.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Es soll aber eine erziehende Wirkung haben, auch wenn du das nicht verstehst. Wäre auch noch schöner, wenn dort stehen würde "Du bist Deutschland - rauch dir noch eine!"


    Im übrigen, die Ökosteuer ist auch nicht für die Umwelt.


    Warum behauptest Du, dass ich das nicht verstehe. Ich frage Dich mal, wer will was erziehen. Das ist doch keine Erziehungsmaßnahme. Wo hast Du den den Standartspruch her. Ich glaube Du verstehst was nicht. Das die Sticks vom Preis her erhöht werden, verstärkt doch nur, dass der Staat, nach dem mehr Menschen aufhören zu rauchen, weniger Einahmen hat. Das hat wiederum zu folge, dass dann auch die Nichtraucher zur Kasse gebeten werden. Das sind die Fakten und mit dieser Maßnahme bewirkt man nur, dass es vielleicht weniger Raucher gibt.
    Ich wiederhole mochmal, dass löst nicht das Problem. Aber für viele ist es ja oft einfacher, vor der Glotze zu sitzen, Bier zu saufen und sich um nichts zu kümmern und dann wundern sie sich wenn wir über den Tisch gezogen werden.
    Bitte nicht persöhnlich nehmen ......... so ist es nun mal.
    Wenn wir nicht langsam was dagegen unternehmen, dann geht das mit userer Wirtschaft doch noch mehr den Bach runter. Was meinst Du denn wie das in 2- 3 Jahren aussieht, dann gehen wir für einen Hungerlohn arbeiten. Findest Du das i.O.
    EDIT:
    Da fällt mir noch was zu Erziehungsmaßnahme ein, warum steht nicht auf jede Flasche Alk, dass Saufen böd macht und töten kann. Wenn ich mir eine Schachtel Zigaretten draßen rauche, dann schädige ich nur mich. Wenn ich mir aber eine Flasche Remy reinzieh und dann Auo fahre, dann weißt Du was passieren kann.


    JJ

    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

    Watch Series 7 Edelstahl Graphit (32 GB)

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    einem Abstand von ca. 80km zu den Landesgrenzen keine in Deutschland versteuerten Tabakprodukte mehr antrifft.


    Woher hast du diese goldige Erkenntnis? Glaub mir, die meisten Raucher sind zu faul dazu :D


    Zitat

    Original geschrieben von JackJona
    Warum behauptest Du, dass ich das nicht verstehe. Ich frage Dich mal, wer will was erziehen. Das ist doch keine Erziehungsmaßnahme.


    Nee, isses nicht? Na klar ist sie das. Der Staat stellt sich hin und sagt "Rauchen ist tödlich". Soll er etwa noch Drogen mit Steuern versehen und einführen nur des Geldes wegen? Außerdem zwinkt dich doch keiner zu rauchen ;) Klar würden die Einnahmen zurückbrechen, wenn jeder aufhören würde. Aber du kennst das ja: "Wenn das Wörtchen 'wenn' nicht wär, wäre ich längst ...". Du weißt genauso gut wie ich, dass es keiner tun wird. Daher ist deine Anklage schon haltlos, denn du implizierst das ihr Raucher die Macht dazu hättet. Mag theoretisch der Fall sein, aber "wir" Autofahrer haben das etwa nicht? Sag doch mal allen in Deutschland sie sollen eine Woche nicht tanken gehen und Urlaub nehmen. :rolleyes:


    Zitat


    Ich wiederhole mochmal, dass löst nicht das Problem. Aber für viele ist es ja oft einfacher, vor der Glotze zu sitzen, Bier zu saufen und sich um nichts zu kümmern und dann wundern sie sich wenn wir über den Tisch gezogen werden.


    Fühl mich auch nicht angesprochen :D

    Zitat


    Wenn wir nicht langsam was dagegen unternehmen, dann geht das mit userer Wirtschaft doch noch mehr den Bach runter. Was meinst Du denn wie das in 2- 3 Jahren aussieht, dann gehen wir für einen Hungerlohn arbeiten. Findest Du das i.O.


    Seit wann sind wir wir? Oder doch eher wirr? Du liest zu viel Bild, die sprechen auch immer in diesem Ton zu einem.

    Zitat


    Da fällt mir noch was zu Erziehungsmaßnahme ein, warum steht nicht auf jede Flasche Alk, dass Saufen böd macht und töten kann.


    Kleiner und feiner Unterschied. Rauchen ist schädlich, Alkohol kann schädlich sein.

  • So, jetzt muß ich mich als Raucher auch mal einmischen. ;)


    Die Steuererhöhung der Sticks interesiert mich nicht. Ich habe vor einiger Zeit auch mal Sticks probiert, aber wenn man die Menge Tabak in den Sticks mal mit denen in "fertigen" Zigaretten vergleicht ist der Preisunterschied schon nicht mehr so groß.


    Allerdings kann ich eine Sache nicht verstehen, und zwar: Die Tabakwerbung wird immer weiter eingeschränkt, nächstes Jahr glaube ich, sogar ganz verboten. Aber an jeder Ecke werde ich von Alkoholwerbung fast erschlagen.


    Und dabei ist der Volkswirtschaftliche Schaden durch Alkoholkonsum erwiesenermaßen weit höher.



    Gruß
    Michael


    ps: Ich bin weder militanter Raucher noch Antialkoholiker. :D

    <Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

  • Zitat

    Und dabei ist der Volkswirtschaftliche Schaden durch Alkoholkonsum erwiesenermaßen weit höher.


    Dafür hätte ich gerne mal eine Quelle, kann mir das nicht vorstellen, durch Rauchen und die Langzeitschäden entstehen den Krankenkassen wahnsinnige Kosten, die Kosten für Krebsbehandlungen sind immens....


    Wie gesagt, bin gespannt auf eine Quelle...


    Aber nebenbei, auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, ich finde es richtig, daß Zigaretten teuer sind. Es ist auch wirklich extrem nervig, daß man als Nichtraucher immer und überall von dem Qualm umgeben ist...
    Meine Meinung, jetzt können mich gerne alle Raucher auseinandernehmen...

  • Entschuldigung, daß ich nicht perfekt bin und Rechtschreibfehler mache...
    Hätte es auch ohne Deine Belehrung gemerkt

  • Zitat

    Original geschrieben von ms10000
    Und dabei ist der Volkswirtschaftliche Schaden durch Alkoholkonsum erwiesenermaßen weit höher.


    Für den Beweis hätte ich dann auch gerne mal eine Quelle. Immerhin schädigen Alkis, wenn sie nicht gerade ihre Frauen verdreschen, nur sich selbst - Raucher hingegen auch ihre Umwelt.

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!