Opera Mini in der o2 Flat?

• Hi, liebe Forumfreunde,
    ich habe heute den OPera Mini herunter geladen , nun sollte ich wissen geht es über meine o2 Flatrate ? Oder muss ich das extra bezahlen wenn ich mit meinem Handy Nokia 6100 und Opera Surfe extra bezahlen, habe im Web nichts genaues dazu gefunden.

Vielen Dank für eure antworten

Grüßchen Manuela

• vorsicht

1) zu meinem vorredner: sag doch einfach ja oder nein, ich hasse diese scheiße mit den doofen links. nein hat vier buchstaben und ja zwei, deine doofen, nichts sagenden links um einiges mehr. warum machst du dir soviel mühe, die nicht mal hilfreich ist????

2) ich bin mir ziemlich sicher, dass opera mini nicht von der flatrate abgedeckt ist. wenn du mal mit opera mini auf http://www.showip.com gehst taucht da nicht die gewünschte 82.113.100.4, bei mir war es 195.189.142.***, was aber auch daran liegen könnte, dass opera mini ja die aufbereiteten seiten vom server zieht, um das datenvolumen klein zu halten.

sehr hilfreich war das auch nicht, jedoch habe ich mir die mühe gegeben, deine konkrete frage so konkret wie möglich zu beantworten.

• Re: vorsicht

Zitat

Original geschrieben von cethp
    1) zu meinem vorredner: sag doch einfach ja oder nein, ich hasse diese scheiße mit den doofen links. nein hat vier buchstaben und ja zwei, deine doofen, nichts sagenden links um einiges mehr. warum machst du dir soviel mühe, die nicht mal hilfreich ist????

Nun, die Frage nach Opera Mini und der O2 Flat ist schon oft genug gestellt und beantwortet worden. Wäre dieser Thread von einem männlichen User eröffnet worden, wären die Reaktionen vermutlich ziemlich harsch ausgefallen. ;)
    Der zweite von indiana1212 gepostete Link verweist zufälligerweise auf ein Posting von mir. Von doof und nichtssagend kann da keine Rede sein. :D
    Der Beitrag ist zwar knapp 2 Jahre alt, beschreibt aber die Grundlagen, mit denen Java-Programme den Zugang über die O2 WAP-Flat bekommen.
    Dort steht auch, daß dies mit älteren Nokia Serie40 Handys wie dem 6100 funktioniert. Es wird auch ein Verfahren beschrieben, wie man überprüfen kann, ob man wirklich über die O2 WAP-Flat surft.
    Man sollte allerdings in der Lage sein, auch längere Sätze und Postings lesen und verstehen zu können. :rolleyes:;)

zu 2)
    Daß das Verfahren mit Showip nicht direkt funktioniert, hatte ich in dem Posting ja schon erwähnt und dafür auf die andere (etwas weniger zuverlässige) Methode verwiesen. Den Opera Mini Browser gab es damals noch nicht.
    Kurz nach seinem Erscheinen habe ich dann hier folgende Anleitung geliefert:

Zitat

Um herauszufinden, ob man wirklich über den O2-Proxy/Gateway und damit über die WAP-Flat surft, kann man mit Opera Mini die Seite http://webcab.de/t.wml aufrufen. Unter den dort aufgeführten Test-Tools findet man auch den Punkt "HTTP-Header", mit dem man sich den vom Opera Server an den Webserver übermittelten Header anzeigen lassen kann. Ganz am Ende des Headers findet sich der Punkt "x-forwarded-for:", in dem steht, von welcher IP-Adresse der Opera Server seinerseits die Anfrage erhalten hat. Steht hier die 82.113.100.4 des O2-Proxies, weiss man, daß man über die O2 WAP-Flat surft.

Bei neueren Handys funktioniert der Opera Mini nicht sofort über die Flat, sondern muss gepatcht werden. Die Informationen dazu finden sich u.a. in diesem Thread, der hier im WAP-Forum eigentlich nicht zu übersehen ist.

Der erste von Indiana1212 oben gepostete Link ist übrigens auch nicht uninteressant, denn drei Postings über dem verlinkten findet man diesen Beitrag von mir, in dem ich mich dazu äußere, was ich vom Patchen von Browsern halte, obwohl ich die dazu nötigen Grundlagen bereits zum frühestmöglichen Zeitpunkt beschrieben habe. :rolleyes:

Aber hier nochmal die kurze Antwort:
    JA! Mit dem Nokia 6100 kann man mit dem Original Opera Mini über die O2 WAP Flat surfen und zwar ganz ohne Tricks. Die Verwendung des APNs wap.viaginterkom.de ist zu empfehlen, aber nicht zwingend notwendig.

Man kann sich jetzt vielleicht fragen, warum ich soviel schreibe, wenn die Antwort auf die ursprüngliche Frage doch auch so kurz dargestellt werden kann. ;)
    Nun, dieses vollkommen unqualifizierte und unfreundliche Posting von cethp ließ bei mir das Faß überquellen.
    Für das allererste Posting eines Users in diesem Forum war das kein gelungener Einstieg. Ich möchte Dir prophylaktisch nahelegen, Dich mit Hinweisen auf die Suchfunktion anzufreunden, denn diese gibt es hier oft genug. Das Forum wäre viel übersichtlicher, wenn alle User sich die Zeit nehmen würden, zu suchen und die gefundenen Artikel auch aufmerksam zu lesen. Es erhöht im übrigen die Lesbarkeit, wenn Postings gemäß der allgemeinen Rechtschreibregeln inkl. der Verwendung der Groß- und Kleinschreibung verfaßt werden.

Ja, meine Postings sind häufig lang. :D
    Allerdings enthalten sie auch präzise Informationen und legen gelegentlich sogar Grundlagen, auf die andere in ihren Antworten direkt oder meist eher indirekt zurückgreifen. Der O2 WAP Flat FAQ Thread enthält zu diesem Zeitpunkt 1125 Beiträge auf 76 Seiten. Darin werden immer wieder dieselben Fragen gestellt und zu einem großen Teil leider falsch oder unzulässig verkürzt beantwortet. Das Ausmaß an Halbwissen und Irreführung zu dem Thema ist beachtlich. Diejenigen, die jenen Thread ursprünglich getragen haben, haben sich größtenteils längst ausgeklinkt. Lediglich fruli, der später hinzukam, schafft es noch mit bewundernswerter Ruhe, den Thread vor dem totalen Substanzverlust zu bewahren.
    Ich habe vor über einem Jahr bereits die Konsequenz aus der Einschränkung der WAP-Flat durch O2 und meiner Abneigung gegenüber dem Patchen gezogen und meinen Vertrag gekündigt.
    Einen Wiedereinstieg in die WAP-Flat schließe ich für mich nicht aus, halte aber bezahlbare Volumentarife, wie sie Simyo/Blau/Aldi vor kurzem ansatzweise eingeführt haben, für die bessere Lösung.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• danke

lanturlu, erstmal tausend Dank. So schwer war das doch garnicht ;) über die dezenten Seitenhiebe sehe ich hinweg (wer austeilen kann muß auch einstecken können).

Zugegebener Maßen off-topic: Wenn ich bei irgendeiner Hotline anrufe, dann wünsche ich doch auch individuelle Antworten auf mein individuelles Problem, warum sollte sich dann dieses Forum davon verabschieden und nicht dazu in Konkurrenz treten, egal ob Männlein oder Weiblein eine Frage stellt? Verweise auf ein zwei Jahre alten Forenbeitrag sind doch nach Bekanntgabe des moorschen Gesetztes wohl nicht zeitgemäß, die könnten doch gelöscht oder aktuallisiert werden.

Zu Opera Mini: Ich lass jetzt erstmal die Finger davon, zumal ich die Bildschirmanzeige eh nicht so toll finde (hat sich jemand mal diesen Beitrag damit angesehen? Absolut unübersichtlich. Da bleibe ich doch bei meinem E61-on-board-browser und geh Nr.-sicher was die flat-rate von O2 angeht.

Schönen Tag wünscht Clemens

• Re: danke

Zitat

Original geschrieben von cethp Verweise auf ein zwei Jahre alten Forenbeitrag sind doch nach Bekanntgabe des moorschen Gesetztes wohl nicht zeitgemäß,

Mein Posting bzw. mein Link dahin stammte aus dem Jahr 2005 :confused:

Da war alles aktuell was kleinemanumaus wissen wollte! :confused:

Lediglich DU hast im Jahre 2007 auf den Thread aus 2005 gepostet ;)

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!