Vodafone zuhause

  • Hallo,


    weiss jemand wie Vodafone die Eingrenzung des zuHause Bereichs macht?
    Wird hier auch das O2 Verfahren verwendet, bei dem die BTS/NodeB den Standort in Gauss-Krueger Notation sendet und der Mittelpunkt, sowie der Radius der Homezone auf der SIM gespeichert sind, oder sind lediglich die Zellen auf der SIM hinterlegt (Vodafone sendet die Zellkennung ja auf CB833).


    Gibt es eine Möglichkeit die Daten aus der SIM Karte auszulesen (ggf. zu ändern), z.B. mit SIMSpyII? Wenn ja, welches bit muss gesetzt werden um zusätzlich zur Textanzeige des ZuHause Bereichs das Haussymbol zu aktivieren, oder den Anzeigetext zu ändern?


    Für O2 ist das ja bei Nobbi beschrieben: http://www.nobbi.com.


    Vielen Dank für Hinweise ...


    NR

  • Ob das bei Vodafone auch so funktioniert weis ich nicht, zumindest bei UMTS mussten sie ne andere Lösung finden, da dort SMSCB nicht geht.


    Die Daten auf der SIM Karte zu ändern würde nur die Anzeige beinflussen, aber nicht die wirklich Abrechnung.

  • Da für die Anzeige des "Zuhause"-Textes ein (kostenloser) SIM-Tausch erforderlich ist, gehe ich davon aus, dass nach erstmaligem Einbuchen der neuen SIM eine Art Dienstmitteilung vom Netz verschickt wird, die der SIM sagt, welche Sender/Sektoren den Zuhause-Bereich darstellen.


    Wie genau die SIM dann diese erkennt, kann ich auch nicht sagen.


    Vielleicht über das Auslesen der Cell-ID?....

  • Da Vodafone die SIM tauschen (muss) tippe ich auf eine SIM Toolkit Applikation oder etwas ganz spezielles.


    Wie oben schon erklärt können sie die Lösung von o2 nicht benutzen da es bei UMTS kein CB (mehr) gibt.


    Um die SIM so zu ändern, das auch das haus Symbol erscheint, müsste man erstmal wissen wie genau die Lösung bei VF ist.


    Ich weiß nur es ist eine neue SIM aus einer anderen Serie als meine alte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Benj
    Da Vodafone die SIM tauschen (muss) tippe ich auf eine SIM Toolkit Applikation oder etwas ganz spezielles.


    Würde erklären warum zu Hause mit einem Dualsim Adapter nicht funktioniert, da hier ja das STK anderweitig benutzt wird...

  • Zitat

    Original geschrieben von Benj
    Da Vodafone die SIM tauschen (muss) tippe ich auf eine SIM Toolkit Applikation oder etwas ganz spezielles.


    Seit wann muss man denn die SIM tauschen?? Also ich kann dir auf jede x-beliebige UMTS Simkarte nen VF Zuhause buchen, brauche nur die Adresse. Also nen SIM Tausch wird da nicht durchgeführt. Ich glaube, es wird jeweils nur 1 Zelle für die UMTS Nutzung freigeschalten, das wars.

    ˆ\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • Benj wollte vielleicht sagen, das man vielleicht bei bestehenden Laufzeitverträgen mit alten 16K Karten (Generationen V und S) und noch älter vielleicht die SIM tauschen muss.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Benj wollte vielleicht sagen, das man vielleicht bei bestehenden Laufzeitverträgen mit alten 16K Karten (Generationen V und S) und noch älter vielleicht die SIM tauschen muss.


    Richtig! Gilt auch nur für Zuhause also Option auf eine "normale" Vertragskarte. Im Shop gibt hierfür auch spezielle SIM Karten -für Neue Verträge- ......

  • Kann mir einer mal sagen, ob es nach wie vor so ist, dass Vodafone die Gespräche der Festnetznummer bundesweit auf die Vodafone Nummer kostenlos weiterleitet ? Da die Software angeblich nicht läuft wie sie laufen soll ?


    Deshalb wird dieser Tarif auch nicht so stark vermarktet sondern aus Imagegründen nicht so auffällig angeboten ?

  • Ich habe seit 4 Wochen Vodafone Zuhause Mobil und mir wurden auch ausserhalb des "Zuhause Bereichs" keine ankommenden Verbindungen berechnet, wenn die Festnetz-Nummer angerufen wurde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!