Wie wird eigentlich im U-Bahntunnel der GSM Empfang realisiert?

  • Es sind bei solch hohen Frequenzen nur noch einzelne Antennen. Ob U-Bahn, Eisenbahntunnel, Strassentunnel etc. spielt keine Rolle. Bei den Strassentunnel kann man die Antennen gut sehen. Bei Eisenbahntunnel muss man schon sehr schnell schauen beim Ein- und Rausfahrt, sieht man sie meistens auch noch. Der Abstand ist ca. 500-1000m.


    Anbei ein Ausschnitt. Achte auf die gestrichelte Linie (Eisenbahntunnel) und die Punkte (Sendeantennen, alle <10W).



    Source: http://www.funksender.ch/webgis/bakom.php?lang=de

  • Wie unterscheidest du denn beim schauen an Eisenbahntunneln, ob es sich um Einrichtungen für GSM-R oder public GSM handelt?


    Für public GSM werden oft Schlitzkabel verwendet während ich für GSM-R nur einzelne Antennen kenne.

    Viele Grüße
    Martin

  • Notbremse ziehen, aussteigen, Spectrum Analyzer mit GSM Option auspacken, Messen.....


    Da GSM-R und GSM so nah beieinander liegen wird der gleiche Antennentyp verwendet.
    Da man heutzutage Tunnels meist auch mit UMTS Versorgt kommen Schlitzkabel kaum noch zum Einsatz.
    Meist nur noch die oben Erwähnten Einzelantennen (Logperiodics).


    Meines Wissens nach gibt es kein Schlitzkabel das 800-2200 MHz mit vertretbaren durchgehenden Pegeln Abdeckt.
    Da ist die Dämpfung des Kabels selbst einfach zu hoch.


    Und die Lösungen mit RU´s werden auch immer günstiger, sodaß sich der hohe Montageaufand eines Schlitzkabels bei Mehrfrequenzanlagen kaum mehr lohnt.

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