Wie wird eigentlich im U-Bahntunnel der GSM Empfang realisiert?

  • Weiß jemand wie das im Münchner S-Bahn-Tunnel gehandhabt wird?


    sogar Handover zu oberirdischen Zellen funktioniert problemlos :-) hab bei E+ mal ein Gespräch von unten nach oben mitgenommen als der Zug aus dem Tunnel rausfuhr


    Tunnel scheinen auch versorgt zu sein, habe bereits über 4 Stationen durchgehend problemlos telefoniert im Zug

  • Zitat

    Original geschrieben von Ghuzdan1
    Weiß jemand wie das im Münchner S-Bahn-Tunnel gehandhabt wird?


    sogar Handover zu oberirdischen Zellen funktioniert problemlos :-) hab bei E+ mal ein Gespräch von unten nach oben mitgenommen als der Zug aus dem Tunnel rausfuhr


    Tunnel scheinen auch versorgt zu sein, habe bereits über 4 Stationen durchgehend problemlos telefoniert im Zug


    Der S-Bahn-Tunnel wird von D1, D2 und E-Plus komplett durchgängig versorgt; o2 funktioniert bisher dort nicht.


    D1 und D2 verwenden alle Antennen gemeinsam und zwar hauptsächlich Sektor-Antennen, im Hauptbahnhof- und Stachus-Untergeschoß auch Rundstrahler. E-Plus benutzt nur Sektor-Antennen. Fotos dazu hier (ganz unten) und hier


    Zwischen den Bahnhöfen müssen auch Sender oder zumindest Repeater stehen, da man mitten im Tunnel teilweise einen Pegel von -60 dBm und besser hat. Was für Antennen dort genau sind, weiß ich aber leider auch nicht. Schlitzkabel sind es aber definitiv nicht, da der Signalpegel im Tunnel sonst nicht so schwanken würde.

  • Zitat

    Original geschrieben von scharl

    Der S-Bahn-Tunnel wird von D1, D2 und E-Plus komplett durchgängig versorgt; o2 funktioniert bisher dort nicht.


    Seit wann darf man denn in München in öffentlichen Verkehrsmitteln telefonieren? Ich dachte, da wird man unter Androhung von Prügel vom Fahrer oder den Fahrgästen an die Luft gesetzt. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    bei der S-Bahn (DB) darf man telefonieren, bei Verkehrsmitteln der MVG (U-Bahn, Bus) darf man es nicht. So einfach ist das :D


    Stimmt nicht ganz: In der U-Bahn ist telefonieren nicht verboten. Allerdings ist es fast in allen Stationen unmöglich, da dort keine Sender vorhanden sind.
    Recht gut telefonieren kann man in den Stationen Messestadt-West und -Ost, da dort Basisstationen direkt auf den Messehallen stehen und das Signal bis zur U-Bahn noch gut durchkommt.
    Am Ostbahnhof geht zumindest D1 auch noch so gerade eben auf dem U-Bahnhof. Ansonsten schaut es auf den meisten Bahnhöfen schlecht aus.

  • Der MVV schreibt auf seiner Internetseite (http://www.mvv-muenchen.de/de/chronik/1995.html), daß im S-Bahntunnel sowie in den Bahnhöfen und Zwischengeschossen Schlitzkabel verwendet werden.
    Meiner Beobachtung nach sind es aber zumindest in der Bahnhöfen und Zwischengeschossen Rundstrahler bzw. Patch-Antennen.
    Im Tunnel gibt es Signalunterschiede von bis zu 40 dB, was wohl auch gegen Schlitzantennen spricht. Bei Schlitzantennen müßte doch die Signalstärke in etwa konstant bleiben, oder?


    Weiß eigentlich jemand, seit wann D2 im Münchner S-Bahn-Tunnel geht?
    D1 funktioniert offiziell seit 1. August 1995 und E-Plus folgte Anfang März 1996.

  • Aus der Berliner U-Bahn kan ich berichten, das auf jedem 2. oder 3. Bahnhof eine kleine Antenne montiert ist. Viele dieser Antennen gehören zu einer BTS, so dass man ein Handy in der U-Bahn nicht genau orten kann. Bei D2 habe ich zB. auf einem Bahnhof das Handy meiner Frau "gesucht" (-die neben mir stand: also gleicher Bahnhof), auf dem Handy erschien: ... ist 3,6 km nördlich von dir.
    Warscheinlich ist das die BTS, wo meine Frau von der Strasse in die U-Bahn runtergegangen ist.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Zitat

    Original geschrieben von scharl
    o2 funktioniert bisher dort nicht.


    Also GPRS geht :)


    Zitat

    sogar Handover zu oberirdischen Zellen funktioniert problemlos :-)


    Am Isartor funktioniert es bei mir nicht (D2)


    Gruß


    Tobias

    ***21 Jahre o2***

  • Zitat

    Original geschrieben von morsum
    Aus der Berliner U-Bahn kan ich berichten, das auf jedem 2. oder 3. Bahnhof eine kleine Antenne montiert ist. Viele dieser Antennen gehören zu einer BTS, so dass man ein Handy in der U-Bahn nicht genau orten kann.


    zu eplus und U-Bahn Berlin


    Hier gehören mehrere Bahnhöfe zu einer Zelle (ca. 5). Dies wird das bestimmt per repeater gemacht.
    Ich habe festgestellt das in der U-Bahn an jedam Ausgang Antennen von eplus sind. Es sind kleine Verteilerkästen (normale Elektrikverteilerkästen, ca 20x20cm).
    Am Alex z.B wenn man zur S-Bahn hoch will, dann rechts und links an dem großen Durchgangvon über dem Bahnhof der U9.

    Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!