Wie wird eigentlich im U-Bahntunnel der GSM Empfang realisiert?

• Aus Interesse, hat mich schon immer interessiert.

Hier in Berlin funktioniert das Handy ja auch in der U-Bahn und zwar mit vollem Netz. Wie wird den das realisiert?

- Steht da alle xx Meter ne Antenne
    (etwa ungesund, weil ich an der im ca. 1m abstand vorbeifahre; hab ich allerdings noch nie gesehen)

- Gibt es spezielle Kabel an den Wanden die wie Antennen wirken?

- Buchen sich die Handys aller Personen jede Station in ne neue Zelle ein?
    (auch ungesund)

danke, jens

• im ICE wird das mit Schlitzkabeln gelöst, ich weiß nicht genau was das ist, aber ich denke eben ein langes Kabel das auf der ganzen Länge strahlt und so wird das wohl auch in der U-Bahn sein

Viele Grüße
    Martin

• Schlitzkabel, müsste man mal Google anwerfen. Ich stelle mir darunter Kabel vor die nur in eine Richtung "strahlen".
    Wie lang ist den so ein Kabel, also eine Zelle ungefähr?

• Soweit ich gehoert habe wird bei der DB mit schlitzkabeln gearbeitet.
    Hatte bisher gedacht das das in der Ubahn auchso gemacht wird, wurde jetz ja aber eines besseren belehrt.
    Kann mir einer sagen was der unterschied zw. Schlitzkabel und Microzellen ist und warum in neuerer Zeit nur noch Microzellen installiert werden?
    Ausserdem: Was ist der unterschied zw. ner Microzelle und Ner normalen Basisstation?

• Die Schlitzkabel beim ICE befinden sich im Fahrzeug. Während die Microzellen an der Tunnelwand, also außerhalb es Fahrzeugs hängen.
    Ich denke mal nicht, daß man die Schlitzkabellösung über die ganze Entfernung zwischen zwei U-bahn Stationen machen kann. Da ist dann ein einzelner ICE-Wagen doch kürzer. Bei den Schlitzkabeln geht es darum, das Signal in den Wagen zu übertragen, weil durch die Metall karosserie, und die Metallbedampften Fenster, das Signal nicht in den Wagen eindringen könnte. Unabhängig davon ob sich der Wagen im Tunnel befindet, oder nicht. In den ICE Tunnels sind IMHO genauso wie in der U-Bahn Microzellen installiert.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Ich denke mal nicht, daß man die Schlitzkabellösung über die ganze Entfernung zwischen zwei U-bahn Stationen machen kann. Da ist dann ein einzelner ICE-Wagen doch kürzer.

Das ein einzelner ICE Waggon kürzer ist als der Abstand zwischen zwei U-Bahn Stationen lass' ich gelten Brainstorm :D

Den Kommentar zur Lösung per Schlitzkabel nicht: GSM / Rundfunk / BOS Versorgung in einem Tunnel per Schlitzkabel zu realisieren ist nicht ungewöhnlich! Als kleiner (!) Einstieg mal die Website von Spezialisten zu dem Thema: http://www.mugler.de/tunnel.html

• Meiner meinung nach müsste das so laufen, da der Tunnel mit eisenversträbungen verstärkt ist, besteht ein Faradeischer
    Käfig. wenn am anfang des tunnels ein sender steht, wird das signal durch reflexionen durch den tunnel geleitet!

mfg

• Zitat

Original geschrieben von Siemens-S45-
    Kann mir einer sagen was der unterschied zw. Schlitzkabel und Microzellen ist und warum in neuerer Zeit nur noch Microzellen installiert werden?

Erst mal ein paar Dinge klären!

Eine Mikrozelle ist eine Zelle mit geringer Ausdehnung. Sie kann man mit Rundstrahlern oder Sektorstrahlern ausstatten.

Ein Schlitzkabel ist nichts anderes, als eine spezielle Antenne. Das tolle daran ist, daß man damit einen ewig langen Tunnel auch "um die Ecke" versorgen kann und es gibt nahezu keinen Mehrwegeempfang, ohne daß man genau weiß warum. ;)

Zitat

Ausserdem: Was ist der unterschied zw. ner Microzelle und Ner normalen Basisstation?

Nur die räumliche Ausdehnung der Zelle.

In den mir bekannten U-Bahnen werden nur Zellen in den Bahnhöfen installiert. In den Tunnels geht es halt nur soweit, wie die Zellen hinein strahlen. Das macht auch mehr oder weniger Sinn, weil die Bahnen sehr strahlungsdicht sind.

In Berlin scheint man jedoch inzwischen zusätzlich zu den Bahnhofzellen auch noch die Tunnels mit Schlitzkabeln zu versorgen.

Schlitzkabel und normale Antennen haben völlig unterschiedliche Eigenschaften, weswegen sie auch unterschiedlich genutzt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!