E-Plus sagt CeBIT 2006 ab

• Re: Werbewirkung ?

Zitat

Original geschrieben von MIK177
    Glaube nicht das E-Plus, nur weil sie nicht an der Cebit teilnehmen, von den Kunden nicht wahrgenommen werden. Vielmehr ist die Cebit eine Fachmesse, auf der Fachbesucher erwartet werden. Daher sehe ich den Imageverlust als sehr gering. Die einzigen die E-Plus auf der Messe vermissen werden, sind die Kugelschreiber und Aufkleber Hamsterratten.

Denke auf splche Fachbesucher kann jeder Messestand verzichten

Na, sicherlich sind auch Facheinkäufer auf der Messe zu finden, die ihren 150 Außendienst-Mitarbeiten UMTS-Laptopkarten verpassen wollen und nun den passenden Tarif suchen. Die gehen von Netzbetreiber zu Netzbetreiber und lassen sich Angebote erstellen. 2006 bekommen sie nur 3 Angebote. Und die UMTS-Flat von E-Plus wird nicht dabei sein.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Übrigens hat sich Vodafone dieses Jahr vor der Systems gedrückt, obwohl sie letztes Jahr noch dort waren.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Übrigens hat sich Vodafone dieses Jahr vor der Systems gedrückt, obwohl sie letztes Jahr noch dort waren.

Naja, die Systems ist zwar ganz nett, aber die CeBIT ist immer noch die IT-Messe.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Für das auf den Verbraucher ausgerichtete Marketing ist eine CeBIT-Präsenz sicherlich nicht erforderlich. Es geht mehr um das Image eines Unternehmens.

Wenn ein Unternehmen wie E-Plus/KPN wirklich Probleme mit den Kosten für eine CeBIT Präsenz hat (so wird ein solcher Schritt oft interpretiert), sagt es sehr viel über die wirtschaftliche Situation eines Unternehmens aus und kann sich negativ auf das Image auswirken.

Es kann als wirtschaftliche Schwäche interpretiert werden, was das Unternehmen verstärkt zu einem potentiellen Übernahmekandidaten macht. Und die negative Wirkung, die ein solches Verhalten auf Unternehmen haben kann, mit denen E-Plus zusammenarbeitet, wie Mobile Phone Herstellern und Netzwerkausrüstern, ist auch nicht zu unterschätzen.

Andy :)

• Richtig.
    Wie oft wurde Vodafone kritisiert, weil das Unternehmen massiv sein Portal Vodafone Live und seine UMTS-Tarife beworben hat und bewirbt? Vodafone gilt heute als der UMTS-Anbieter. Die beste UMTS-Netzabdeckung geht damit einher.

Klar hätte Vodafone das ganze auch bleiben lassen können und das Geld in Tarifsenkungen investieren können. Aber dann hätte Vodafone heute die ganzen E-Plus-Kunden. Es gibt nämlich auch einen beträchtlichen Anteil von Leuten, die immer die neueste Technik haben wollen und dafür bereit sind, auch etwas mehr Geld auszugeben. Auf die ziehlt Vodafone ab. Zwar ist der Erfolg noch nicht der, den sich das Unternehmen wünscht, aber wer heute UMTS hört, denkt automatisch an Vodafone. Diese Strategie wird sich auszahlen, denn ein positives Image wirkt sich verkaufsfördernder aus, als 3 oder 4 ct. pro Minute weniger, auch wenn es keiner zugibt. Was Image bewirken kann, zeigt auch E-Plus: Da das Unternehmen jahrelang den Netzausbau verschlafen hat, hat es heute noch das Image der schlechten Netzabdeckung, obwohl in den letzen zwei Jahren viel passiert ist.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    E-Plus darf nicht sterben.

Das sehe ich auch so,aber allein dürften die es einfach nicht mehr schaffen.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Das sehe ich auch so,aber allein dürften die es einfach nicht mehr schaffen.

Der Witz ist, dass sich hier irgendwie 10 Handyfreaks als Wirtschaftsexperten gerieren. Was prophezeit ihr denn hier jeweils den Untergang? Dann auch noch mit Argumenten wie "grün mag ich eh nicht". Also nene....

Kein normaler Bürger macht sich Gedanken, was "da oben" bei den Unternehmen überhaupt läuft. Lasst die Profis das mal machen, das läuft schon alles. :top:

iPhone X 256GB

• Re: Re: Werbewirkung ?

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Na, sicherlich sind auch Facheinkäufer auf der Messe zu finden, die ihren 150 Außendienst-Mitarbeiten UMTS-Laptopkarten verpassen wollen und nun den passenden Tarif suchen. Die gehen von Netzbetreiber zu Netzbetreiber und lassen sich Angebote erstellen. 2006 bekommen sie nur 3 Angebote. Und die UMTS-Flat von E-Plus wird nicht dabei sein.

Das bezweifle ich mal ganz stark. Ein guter Facheinkäufer lässt sich den entsprechenden Aussendienstmitarbeiter eines Netzbetreibers mindestens zweimal ins Büro kommen und vergleicht dann die Angebote. Die CeBIT ist bestimmt nicht dafür da um passende Tarife zu finden.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Nabend,

Zitat

Klar ist so ein Messeauftritt teuer, aber was macht das im Gesamtbudget eines Netzbetreibers aus...?

Zuviel im Vergleich zum zu erwartenem Nutzen bzw. Umsatz. Die Cebit kostet Geld und zwar verdammt viel Geld und bringt letztendlich nichts oder nicht viel. Warum also da noch Geld investieren, ich finden den Zug von E+ vollkommen o.k. und nachvollziehbar.
    Wieviel potentiell Kunden erreichen die auf der CebIT ? Sagen wir 650.000 gehen hin, davon sind rund grob 100.000 E+ Kunden, macht 550.000 potentielle Kunden, wovon mal geschätzt 10 % 55.000 Kunden evtl. wechseln würden, kostet dann E-Plus rund 180 € Werbungskosten pro Kunde ( bei 10 Mio Kosten für die CeBIT ) - kurz gesagt, 10 Mio. kann man effektiver in TV/Radio/Zeitungswerbung investieren und erreicht damit eine weit aus grössere Zielgruppe.

Und beim Rückgang von 1€ Umsatz pro Kunden und Monat macht das im Jahr mal eben Schlappe 120 Mio € weniger und das wird Eplus merken.

Zitat

Vielmehr ist die Cebit eine Fachmesse, auf der Fachbesucher erwartet werden.

Nur bleiben die auch mittlerweile vermehrt zuhause, weil die CeBIT halt eben eine Ramschmesse geworden ist und von Fachmesse kaum noch was zu spüren ist. Wir verzichten mittlerweile auch auf Besuche dort und schauen uns neue Produkte direkt bei einem "Privat"-Präsentation direkt beim Hersteller oder bei uns im Haus an.

Zitat

Na, sicherlich sind auch Facheinkäufer auf der Messe zu finden, die ihren 150 Außendienst-Mitarbeiten UMTS-Laptopkarten verpassen wollen und nun den passenden Tarif suchen. Die gehen von Netzbetreiber zu Netzbetreiber und lassen sich Angebote erstellen.

Schön blöd, wenn die das so machen, ich würde mir den Berater des NB ins Haus kommen lassen, ist stressfreier und schliesslich wollen die mir was verkaufen und nicht umgekehrt.

Zitat

Zwar ist der Erfolg noch nicht der, den sich das Unternehmen wünscht, aber wer heute UMTS hört, denkt automatisch an Vodafone.

Das ist erklärtes Unternehmensziel, Marktführerschaft und Lufthoheit bei UMTS in D und anderen Ländern.
    Punkt ist doch ganz einfach, weiss jeder Bauer: nur wer heute sät, kann morgen ernten. Kurz gesagt, heute wird massiv investiert und in den nächsten Jahren die dicken Umsätze damit eingefahren und genau das macht Vodafone.

• Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Naja, wenn man den Aussagen zuvor folgt, müssten wohl auch SONY und Philips vor dem aus bzw. der Übernahme stehen. Auch die wollen nicht auf der nächsten CEBIT auftreten.

Gruß

Pitter

Nicht ganz. D Sony und Philips gehen zwar nicht mehr zur CeBit dfür aber zur IFA nach Berlin. Hier haben sich zwei Unternehmen umorientiert, sie denke eine andere Messe ist besser / wirkungsvoller. E+ hingegen hat einfach abgesagt und das mit einer IMHO sehr schlechten Begründung.

Ich bleibe dabei es ist ein Fehler der sich in Q2 06 auch in den Kundenzahlen zeigen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!