Zufrieden mit Genion und der Homezone?

  • Hallo Leute,
    ich würde gerne meinen Festnetzanschluß so weit wie möglich lamlegen und mir ein O2 Genion holen. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Homezone und Genion?
    Bitte um Eure Entscheidungshilfe! Kann ich meinen DSL nutzen und meinen Anschlu? T Net kündigen?


    Danke Euch!!!

  • Re: Zufrieden mit Gnion und der Homezone?


    Zitat

    Original geschrieben von mailminister
    Kann ich meinen DSL nutzen und meinen Anschlu? T Net kündigen?


    Mein Vater hat es vor kurzem so gemacht, wie du es vor hast! Er ist auch ganz zufrieden, er benutzt das Internet am Arbeitsplatz und das reicht ihm.
    Wenn dir das nicht reicht, könnte es schwierig, bzw. teuer werden! DSL ohne Telefonanschluss, da fällt mir spontan nur QSC mit SDSL ein, welches leider teurer als T-DSL ist...

  • Re: Zufrieden mit Gnion und der Homezone?


    Zitat

    Original geschrieben von mailminister
    Kann ich meinen DSL nutzen und meinen Anschlu? T Net kündigen?


    Mit T-DSL geht das schonmal nicht, da braucht man immer einen T-Net ANschluß. Internet stellt ja auch den größten Nachteil von Genion dar: es fehlt ein gescheiter Internetzugang. Mit 14,4 kommt man halt nicht weit. Und GPRS ist viel zu teuer.


    Alternative ohne Telekom-Anschluß höchstens Q-DSL von QSC, sofern verfügbar. Kostet ca. 50 EUR monatlich inkl. echter Flat. Siehe http://www.q-dsl.de



    Ansonsten kann ich Genion mit HZ empfehlen, funzt bei mir einwandfrei.



    MfG
    Praemienhai

  • Re: Zufrieden mit Gnion und der Homezone?


    Zitat

    Original geschrieben von mailminister
    Wie sind Eure Erfahrungen mit der Homezone und Genion?
    Bitte um Eure Entscheidungshilfe! Kann ich meinen DSL nutzen und meinen Anschlu? T Net kündigen?
    Danke Euch!!!


    Naja, mit der Homezone hatte nicht nur ich, sondern auch eine ganze Reihe anderer Personen Probleme. Sie funktioniert nicht überall zuverlässig, obwohl laut Homezonecheck es so sein sollte. Somit sehe ich darin keinen Festnetzersatz! Sonst kann man mittlerweile als Privatuser durchaus mit O2 leben.


    Deinen T-Net Anschluß kannst Du nicht einzeln kündigen. DSL würde immer mitgekündigt. Aber vielleicht ist mein Vorschlag auch für Dich geeignet.
    Nach den großen Problemen mit O2 (Sonderkündigung) haben wir anstatt bei der Telekom zu bleiben und teures Geld zu verschwenden bei der Versatel bzw. Komtel einen Telefonanschluß und DSL-Anschluss bestellt. Die Tarife sind unschlagbar günstig, orientieren sich an den XXL-Tarifen der Telekom (kostenlose Netzinterne Gespräche oder die ersten drei Minuten in Citynetz immer kostenlos!). Die DSL-Flaterate bietet bis zu 1024 KBit downstream und 256 KBit upstream. Die Preise für einen kompleten Anschluß mit Telefon und DSL (Flatrate) liegen je nach Geschwindigkeit zwischen 47,50 und 60 EUR. Und man hat einheitliche Gesprächspreise in alle Mobilfunknetze von 0,23 EUR!


    Die Vorteile, so meine ich, liegen auf der Hand:


    - Beste Sprachqualität, weil eben nicht Mobilfunk (O2)
    - höchste Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit (bei Mobilfunkanschlüssen noch nicht erreicht)
    - günstige Gesprächspreise (Homezonepreise zu teuer)
    - kann alle Sonderrufnummer nutzen!
    - 1/1 Taktung


    ... alles Dinge, die bei O2 meiner Meinung nach fehlen.


    - keine erhöhten Grundkosten (weil Genion + DSL kosten woanders mehr als 47,50 EUR)


    Und auch so bin ich der Meinung, das ein richtiger Festnetzanschluß nicht durch Genion ersetzt werden kann. Dafür gibt es noch zuviele Probleme!


    http://www.3sindfrei.de
    http://www.komtel.net


    Gruß,
    Xian

  • Ich denke, es kommt auf die eigenen Bedürfnisse an, und deshalb ist es unsinnig über das Produkt "GenionHome" als solches zu diskutieren. Die Leistungen, die erbracht werden, kann jeder nachlesen, und die Konsequenz daraus wird für jeden anders ausfallen.
    Man sollte sich auf jeden Fall das Internetproblem vor Augen halten, zudem sollte man sehen, dass die Home-Funktionalität ja quasi eine Gratiszugabe ist (wenn man die GG der anderen sieht).


    Technisch gesehen, gibt es nach meiner erfahrung keine (kaum) Probleme. Die Homezones die ich kenne funktionierten alle (!) von Beginn an einwandfrei. Die Sprachqualität ist nicht immer optimal, aber durchaus OK. Vom technischen Gesichtpunkt wüßte ich nicht, was dagegen spricht. Ob die Leistungen des Produktes deinen Forderungen entsprechen, musst du allerdings selbst wissen. Das kann ich nicht beurteilen.


    Ich bin jedenfalls ein zufriedener User.


    PS: Um meine Erfahrungen mal nennen: Ich "betreue" ;) 12 Verträge von Freunden.

  • Re: Re: Zufrieden mit Gnion und der Homezone?



    Ich bin anderer Meinung (wie könnte es auch sein :) ). Genion ersetzt bei mir seit 2,5 Jahren den Festnetzanschluß. Auch bei Kollegen funktioniert das problemlos. Wer auf ständige Erreichbarkeit angewiesen ist, für den ist Genion nichts. Es bleibt Mobilfunk.
    Die oben genannte Rechnung stimmt insofern nicht ganz, da man bei deiner Lösung noch die Kosten für einen Mobilanschluß hinzufügen müsste, der ja bei der Genionlösung schon dabei wäre.
    Für Internet ist Genion unbrauchbar. Es ist allerdings schon ne sehr günstige Möglichkeit an einen Festnetzanschluß zu kommen. Man bekommt ihn ja quasi geschenkt, wenn man sowieso Handynutzer ist.
    Weiterhin würde ich die Größe der Homezone abklären. Kein Schnurloses kommt da mit. Es sind einfach 2 Paar Schuhe. Für die reine günstige Sprachtelefonie ist es spitze. Man muß abwägen.
    Ein weiterer, für mich unschätzbarer Vorteil, ist die Weiterleitung der Festnetznummer. Ich kann diese Weiterleitung von jedem Punkt in Deutschland umändern. Dies Funktioniert bei reinen Festnetzlösungen wenn überhaupt nur sehr umständlich. Außerdem bekomme ich bei Anruf auf der Festnetznummer bei Nichterreichbarkeit und Anrufbeantworterbetrieb überall ne SMS. Dies klappt auch bei der Telekom, aber inzwischen wohl nur noch gegen Gebühr. Der Abruf eines fremden AB´s ist wiederum mit erhöhten Kosten verbunden. Alles hat eben Vor- und Nachteile.
    Meine Erfahrunge beziehe ich aus 4 Jahren Viag und insgesamt rund 30 Leuten die ebenfalls Genion als Erst oder Zweitanschluß nutzen.
    Ich bin übrigens innerhalb meiner Heimatstadt schon 3 mal umgezogen und musste noch nie die Homezone ändern. Bei der Telekom musste ich gezwungenermaßen dies tun. Das ganze hat mich bei der Telekom ne Stange Geld gekostet. Nicht zu unterschätzen ist auch die Möglichkeit seine Homezone innerhalb von 10 Minuten (meine Erfahrung) zu ändern (gegen Gebühr). Die Telekom hat sich bei mir für diese Leistung 2 Wochen Zeit genommen. Mit einem Normalvertrag hätte ich dann 2 Wochen zu Mobilpreisen telefonieren dürfen.

  • Genion ersetzt auch bei mir seit längerer Zeit den Festnetzanschluß. Habe zwar noch einen, um per ISDN ins I-Net zu kommen, dieser wird jedoch nicht mehr zum telefonieren genutzt.


    Meine Erfahrungen mit Genion bzw. der Homezone sind ausschließlich positiver Art. Auch ich habe bereits mehrere Freunde und Bekannte von der Homezone überzeugt welche alle (sind keine I-net Freaks) Ihre bestehende Nummer auf Ihren Genion Anschluß portieren ließen.


    Mach einfach folgendes: Schließe nen o2 Genion Vertrag ab, probiere die HZ aus und wenns Dir gefällt, dann lasse Deinen bestehenden Anschluß (kostenlos) auf o2 portieren (nicht selber kündigen - Antrag im Downloadbereich auf der o2 Seite). Falls die Homezone Dir nicht zusagt kannst Du ja immer noch auf ein anderes Produkt (Starter oder Select) downgraden.


    Viele Grüße
    das milchbroetchen

    "Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

  • Genion ersetzt seit über drei Jahren meinen Festnetzanschluß und ich bin im großen und ganzen recht zufrieden damit. Insbesondere weil meine HZ ziemlich stabil und groß ist.
    Es gab und gibt manchmal Probleme mit der Erreichbarkeit der HZ-Nummer, deshalb würde ich dieses Produkt zur Zeit nur für Privatleute empfehlen. Beruflich möchte ich nicht darauf angewiesen sein...


    Ansonsten kann ich nur sagen: Ich find´s gut und es passt gut zu meinem Telefonierverhalten...


    Grappa

    Wer keine Fehler macht hat sich nur die falschen Aufgaben gestellt...

  • Mein Hz-Urteil :
    für Privatleute durchaus empfehlenswert. Zwischenzeitlich sind die anfänglichen Probleme/Netzstörungen behoben und nun eher die Ausnahme !
    Allerdings ist und bleibt dieses Produkt eben ein funkbasierendes Angebot, mit all seiner erhöhten Störungsanfälligkeit, insofern ist es für Personen die immer und unter allen Umständen telef. erreichbar sein müssen, nicht zu empfehlen. Jedoch ist diesbezüglich auch ein Telekom Festnetzanschluß meines Erachtens auch nicht immer eine "sichere Bank" ..... ;)

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!