T-Mobile MDA Compact als Modem

• Hi,

verwende seit kurzem einen MDA Compact (T-Mobile) und habe Probleme mit der Applikation "Funkmodem":

Gerät mit ActiveSync/USB verbinden und "Funkmodem" starten. Beim Klick auf den Button "Start" kommt folgende Meldung: "FEHLER BEIM ÖFFNEN VON COM"

Welchen COM-Port die Applikation verwenden möchte, ob dieser vielleicht von einer anderen Applikation verwendet wird etc., ist aus dieser Fehlermeldung leider nicht zu erkennen.

Hat jemand schon mal die Applikation Funkmodem erfolgreich verwendet?

mfg, hfr

• Re: T-Mobile MDA Compact als Modem

Zitat

Original geschrieben von hfr
    Hat jemand schon mal die Applikation Funkmodem erfolgreich verwendet?

Ja, ich, regelmässig. Du musst die Applikation Funkmodem starten bevor Du das Gerät am PC anschliesst.

Dann springt kein Active-Sync an, sondern - beim ersten Mal - die Hardwareerkennung. Dort musst Du die HTC USB Smarphone Treiber installieren. Ab dieser Erstinstallation steht Dir dann unter einem virtuellen COM-Port Dein MDAc als Modem (z.B. für die Internet-Einwahl per DFÜ-Netzwerk) zur Verfügung.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Tja, hätte mir vielleicht mal den Text auf der Funkmodem-Applikation mal besser durchlesen sollen :o

Aber Problem hab ich noch: Der Hardware-Wizard spring zwar an, aber der schafft es nicht den via USB angeschlossenen MDA (mit gestarteter Applikation und "Start" Button gedrückt) als (Funk-)Modem zu installieren... Gibt's a eine Treiber-CD oder Download von T-Mobile!? :confused:

(der Desktop ist ein Laptop DELL Latitude C810...)

• Meine CD ist irgendwo in meinen Umzugskartons vergraben, daher habe ich vor wenigen Wochen ein bißchen im Internet gestörbert und eine Datei gefunden, in der eine passende .inf-Datei für die Installation des Modems enthalten ist. Zusätzlich gibts sogar ein kleines Einwahl-Tool, welches aber nicht unbedingt notwendig ist - wenn man den erweiterten AT-Initialisierungsstring zum Einstellen des APN manuell setzt.

Hier habe ich den Treiber gerade abgelegt: Smartphone USB-Modem Treiber

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    wenn man den erweiterten AT-Initialisierungsstring zum Einstellen des APN manuell setzt.

Und wie heisst der erweiterten AT-Initialisierungsstring zum Einstellen des APN z.B. wenn ich über Eplus/Base ins Netz gehn will?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!