Vodafone führt NetLock beim VPA IV ein

  • Liebe Befürworter von Netlock,


    schon mal dran gedacht, was ich mit einem solchen Gerät im Ausland machen soll, mit dem es kein Roamingabkommen gibt?
    So etwas gibt es nämlich noch!


    Es grüßt
    Claus.

    Der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können...

  • also bei über 140 ländern mit denen vodafone ein roamingabkommen hat, musst du aber schon in ein etwas exzotisches land verreisen

    NoxX

  • Zitat

    Original geschrieben von NoxX
    also bei über 140 ländern mit denen vodafone ein roamingabkommen hat, musst du aber schon in ein etwas exzotisches land verreisen


    Da ich nun mal Taucher bin, fahre ich zum Beispiel gern nach Bonaire oder Curacao (eigentlich nicht wirklich exotisch) und da geht's dann einfach nicht.


    Auch bin ich häufig auf Mallorca und habe einen Telefonica-Chip, da ich dann auch viel lokal telefoniere, warum sollte ich das über Roaming machen und auf mein Phone verzichten, in dem alle Daten enthalten sind?


    Also so richtig kann mich dein Argument nicht überzeugen.


    Gruß,
    C.

    Der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können...

  • nun, ehrlich gesagt dein argument mich nun auch wieder nicht, da ich in urlaub immer mein ersatzhandy mitnehme - und erst recht nicht einen vpa :rolleyes:

    NoxX

  • Moin,


    Zitat

    Der MDA Pro kommt ja von HTC, aber imho kommen die Pendanten bei Vodafone und E-Plus doch von Qtek.


    Das stimmt so nicht, Qtek ist der Markenname und HTC die Herstellerfirma, allle vier Netzbetreiber beziehen Ihre Geräte von HTC.


    Wenn es nach mir ginge, würde ich per Verträgen jedes Handy mit Netlock versehen, es ist doch nicht das Problem des Providers, das der Kunde damit im Ausland ein anderes Netz mit anderes SIM nutzen will. Als Provider würde ich das unterbinden, schliesslich buttere ich dann Geld in die Gerätesubvention.
    Alternative, es gibt keine subv. Handys mehr und die Verträge haben keine Laufzeiten mehr. Dann muss halt jeder sein Handy selber zahlen und zwar zum vollen Preis.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Moin,


    ...


    Wenn es nach mir ginge, würde ich per Verträgen jedes Handy mit Netlock versehen, es ist doch nicht das Problem des Providers, das der Kunde damit im Ausland ein anderes Netz mit anderes SIM nutzen will. Als Provider würde ich das unterbinden, schliesslich buttere ich dann Geld in die Gerätesubvention.
    Alternative, es gibt keine subv. Handys mehr und die Verträge haben keine Laufzeiten mehr. Dann muss halt jeder sein Handy selber zahlen und zwar zum vollen Preis.


    Stimmt, der volle Preis würde bedeuten, daß VF & Co kaum noch UMTS-Kunden gewinnen könnten, weil dann sich die Kunden auf preiswerte Handies mit den wirklich wichtigen Funktionen beschränken würden. ;) ... was würden da die Aktionäre sagen?


    Abgesehen davon, daß aufgrund der günstigen Handy-EKPs der großen NBs und immer noch vorhandener GGs/Mindestumsätze/Minutenpakete kaum ein Anbieter über 24 Monate gesehen Miese macht, gehören zu den Kundengewinnungskosten ja auch die gerne übersehenen Provisionen. Dort lassen sich sicher auch noch Kosten sparen, was ja über Onlineverkauf schon immer mehr getan wird.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von NoxX
    nun, ehrlich gesagt dein argument mich nun auch wieder nicht, da ich in urlaub immer mein ersatzhandy mitnehme - und erst recht nicht einen vpa :rolleyes:


    Es wird ja nicht beim VPA bleiben. Normale Handys werden folgen! (siehe z.B. T-Mobile)


    Außerdem: Warum sollte ich ihn ein solches Gerät nicht mit in den Urlaub nehmen? Im InternetCafe über WLAN kurz einlocken, E-Mails lesen und schreiben ist doch sehr nett.
    Auch habe ich dann alle Adressen etc. dabei. Warum sollte ich also zwei Geräte in den Urlaub mitnehmen?


    Aber wahrscheinlich überzeugt dich auch das nicht. Eh egal. Ich jedenfalls mache diesen Nervkram der NB nicht mit.


    Und da Preise für die Geräte eh nicht sehr viel günstiger sind, kaufe ich ggf. ein Gerät ohne Branding, Netlock und was den NB sonst noch so einfällt. Und über eine Laufzeit von 24 Monaten muss ich mir dann auch keine Gedanken mehr machen. Sollte dann ein anderer Anbieter günstiger sein kann ich sofort wechseln - genau genommen eigentlich gar keine so schlechte Alternative. Manchmal muss man zu seinem Glück eben gezwungen werden ;)


    Es grüßt
    C.

    Der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können...

  • ehm, ich hatte nie was von 2 geräten geschrieben :rolleyes:


    und recht hast du tatsächlich, mich persönlich überzeugt das nun auch wieder nicht, weil ich im urlaub urlaub mache.


    nichts desto trotz, versteh mich nicht falsch, so richtig befürworten tue ich es nicht, aber so ein richtiges problem hätte ich wohl damit auch nicht.


    ...könnte auch daran liegen, das ich wohl nie nach Curacao kommen werde ;)

    NoxX

  • Zitat

    Alternative, es gibt keine subv. Handys mehr und die Verträge haben keine Laufzeiten mehr. Dann muss halt jeder sein Handy selber zahlen und zwar zum vollen Preis.


    *Das* wäre ne tolle Lösung - keine Mindestvertragslaufzeit, günstige Preise und halt das Handy selber kaufen - ja warum denn nicht?


    Die Handypreise würden bei dieser Lösung innerhalb kürzester Zeit extrem verbilligt werden, denn ohne Subvention ist kaum ein höherwertiges Handy verkaufbar - die Zahl der Personen die wirklich bereit wären 500-800 Euro für ein Handy zu bezahlen, ist zu gering um ein Unternehmen zu tragen. Also müßten die Gerätehersteller schnellstens mit den Preisen (und evtl. ein paar verzichtbaren "Features") runter..

    Motofone F3 - mehr Handy braucht kein Mensch (zum Telefonieren)

  • @ NoxX

    Zitat


    ...könnte auch daran liegen, das ich wohl nie nach Curacao kommen werde ;)


    ... was schade ist. Denn teurer als Malle ist es eigentlich auch nicht ;)


    Und im Urlaub mache auch ich Urlaub. E-Mails mit Fotos verschicken ist nun wirklich keine Arbeit.


    Aber hier auch noch mal etwas mehr Inhaltliches zu diesem Thread:
    Das Entfernen des Netlocks kostet übrigens etwa €100 - reicht für einen netten Abend an der Bar :)


    ... ooops, jetzt bin ich dich wieder vom Thema abgewichen


    Gruß,
    C.

    Der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!