Vodafone führt NetLock beim VPA IV ein

  • VPA IV aber vorerst einziges betroffenes Gerät 09.11.2005
    09:16



    Wie berichtet wird nach dem MDA Pro von T-Mobile auch der baugleiche VPA IV von Vodafone mit einem Netlock versehen ausgeliefert. Diesen Hinweis auf der Homepage bestätigte jetzt die Pressestelle des Düsseldorfer Mobilfunk-Netzbetreibers auf Anfrage von teltarif.de.
    Nach Ende der 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit bekommen Vodafone-Kunden, die sich für den UMTS-fähigen Handy-PDA entscheiden, den Entsperrcode auf Anforderung kostenlos. Wer nicht so lange warten will, muss für die Freischaltung seines Geräts 100 Euro investieren. T-Mobile verlangt mit 99,50 Euro nur geringfügig weniger.
    Kunden, die den VPA IV ohne Vertrag für 899,50 Euro kaufen, erhalten den Entsperrcode - wie auch bei T-Mobile - kostenlos. In diesem Fall müssen die Rechnung und ein entsprechendes Anschreiben, das auf der Vodafone-Homepage unter der Rubrik "InfoFax, Handy und Karte, Entsperrung" zum Download angeboten wird, an die Nummer 02102-986030 gefaxt werden.
    Andernfalls muss die Entsperrpauschale in Höhe von 100 Euro in einem Vodafone-Shop unter Angabe der IMEI-Nummer des Geräts bezahlt werden. Der Entsperrcode kann dann nach Angaben des Netzbetreibers innerhalb von zwei Werktagen via Internet oder unter der Hotline-Nummer 0172-12441 abgefragt werden.
    Nokia N70 und andere neue Geräte ohne Netlock


    Die Vodafone-Pressestelle erklärte auf Anfrage von teltarif.de, der VPA IV werde mit einem Netlock ausgestattet, um einen "attraktiven Verkaufspreis" zu ermöglichen. Das sei aber nur möglich, wenn sichergestellt sei, dass das Gerät dann auch im Vodafone-Netz verwendet werde. Bei anderen Geräten für Kunden mit einem festen Vertragsverhältnis gäbe es bei Vodafone derzeit noch keinen Netlock. T-Mobile dagegen sperrt zahlreiche aktuelle Mobiltelefone gegen den Einsatz in Netzen der Mitbewerber.
    In der Tat werden andere auch aktuelle Geräte derzeit weiterhin ohne Sperre ausgeliefert, so dass diese in beliebigen Netzen eingesetzt werden können. Dazu gehört z.B. auch das Nokia N70, das - wie der VPA IV - in diesen Tagen in den Handel kommt. Das Telefon soll in Verbindung mit dem UMTS-MinutenPaket 50 für 269,90 Euro verkauft werden. Kunden, die sich für das UMTS-MinutenPaket 200 entscheiden, zahlen 199,89 Euro. Ohne Vertrag verlangt Vodafone 699,90 Euro.


    Ouelle Teltarif
    http://www.teltarif.de/arch/2005/kw45/s19345.html

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann alle Geräte bei ellen NB's gesperrt werden...macht ja eigentlich auch Sinn...

    nothing else

  • Also ganz ehrlich, ich finde Geräte mit Netlock eigentlich gut. Dann hören vielleicht diese Schubladenvertragsabschlüsse auf und Handys könnten dann billiger angeboten werden weil dann die Handys mit dem Vertrag auch benutzt werden... dadurch könnten evtl auch die Tarife sinken.

  • Na dann glaube in einer Marktwirtschaft mit einem Oligopol bitte daran! Die Hoffnung stirbt zuletzt! Und die Mobilfunkunternehmen verringern freiwillig ihre Marge! Der Sozialismus als Vorstufe des Kommunismus wird eingeführt... :D


    Ist beim Mobilfunk wie bei den Tankstellen (und jetzt komme mir bitte nicht mit USt und Ökosteuer)!!

  • Zitat

    Original geschrieben von robfink
    Na dann glaube in einer Marktwirtschaft mit einem Oligopol bitte daran! Die Hoffnung stirbt zuletzt! Und die Mobilfunkunternehmen verringern freiwillig ihre Marge! Der Sozialismus als Vorstufe des Kommunismus wird eingeführt... :D


    Ist beim Mobilfunk wie bei den Tankstellen (und jetzt komme mir bitte nicht mit USt und Ökosteuer)!!


    Niemand hat was zu verschenken! Auch nicht die Mobilfunkfirmen. Was meinst, wieviele ein Handy bei Mobilcom und Co für umgerechnet ca 240€ abstauben, was in Wirklichkeit knapp 500-600€ kostet?

  • Alles bloedsinn!Wenn die jetzt schon so anfangen können die ihre Handys behalten! Kein Vorteil für den Kunden und wer glaubt das jetzt durch den Netlock irgendwas billiger wird der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann! ich kauf schon lange kein Handy mehr wegen Brannding usw. Dies alles dient nur dazu den Kunden so lange wie möglich festzuhalten und ihm immer mehr Handschellen anzulegen. Und die Einkaufspreise liegen mit Sicherheit unterdem was die NBs sich sowieso durch Grundgebühr, Mindestumsatz & dem Preis des Handys bei Vertragsabschluss wieder reinholen. Die Preise der Handys bei den NB's ohne Vertrag sind sowieso total überzogen und realitätsfremd. - Ich würde nicht drauf eingehen!

    Nur Tote schwimmen mit dem Strom.

  • Also mir ist es egal, ich kaufe schon seit Jahren Telefone die von E-Plus sind, denn da brauch man nichts mehr konfigurieren. Zudem sind E-Plus Geräte ja fast gar nicht gebrandet....

    nothing else

  • Zitat

    Original geschrieben von Warped
    ...macht ja eigentlich auch Sinn...


    Wo soll denn da der Sinn sein.


    Dann bekommen wir österreichische Verhältnisse, wo jedes Handy einfach mal prophylaktisch entsperrt wird. :flop:


    Die sollen einfach die beknackte Subventioniererei aufgeben - Problem gelöst!

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Wo soll denn da der Sinn sein.


    Dann bekommen wir österreichische Verhältnisse, wo jedes Handy einfach mal prophylaktisch entsperrt wird. :flop:


    Die sollen einfach die beknackte Subventioniererei aufgeben - Problem gelöst!


    Wo ist das Problem? Entweder das Handy für 200€ inkl Vertrag anbieten und netlock-frei oder das gleiche Handy für 50€ inkl. Vetrag mit Netlock.... dann kann man es sich ja aussuchen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!