VPA IV aber vorerst einziges betroffenes Gerät 09.11.2005
09:16
Wie berichtet wird nach dem MDA Pro von T-Mobile auch der baugleiche VPA IV von Vodafone mit einem Netlock versehen ausgeliefert. Diesen Hinweis auf der Homepage bestätigte jetzt die Pressestelle des Düsseldorfer Mobilfunk-Netzbetreibers auf Anfrage von teltarif.de.
Nach Ende der 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit bekommen Vodafone-Kunden, die sich für den UMTS-fähigen Handy-PDA entscheiden, den Entsperrcode auf Anforderung kostenlos. Wer nicht so lange warten will, muss für die Freischaltung seines Geräts 100 Euro investieren. T-Mobile verlangt mit 99,50 Euro nur geringfügig weniger.
Kunden, die den VPA IV ohne Vertrag für 899,50 Euro kaufen, erhalten den Entsperrcode - wie auch bei T-Mobile - kostenlos. In diesem Fall müssen die Rechnung und ein entsprechendes Anschreiben, das auf der Vodafone-Homepage unter der Rubrik "InfoFax, Handy und Karte, Entsperrung" zum Download angeboten wird, an die Nummer 02102-986030 gefaxt werden.
Andernfalls muss die Entsperrpauschale in Höhe von 100 Euro in einem Vodafone-Shop unter Angabe der IMEI-Nummer des Geräts bezahlt werden. Der Entsperrcode kann dann nach Angaben des Netzbetreibers innerhalb von zwei Werktagen via Internet oder unter der Hotline-Nummer 0172-12441 abgefragt werden.
Nokia N70 und andere neue Geräte ohne Netlock
Die Vodafone-Pressestelle erklärte auf Anfrage von teltarif.de, der VPA IV werde mit einem Netlock ausgestattet, um einen "attraktiven Verkaufspreis" zu ermöglichen. Das sei aber nur möglich, wenn sichergestellt sei, dass das Gerät dann auch im Vodafone-Netz verwendet werde. Bei anderen Geräten für Kunden mit einem festen Vertragsverhältnis gäbe es bei Vodafone derzeit noch keinen Netlock. T-Mobile dagegen sperrt zahlreiche aktuelle Mobiltelefone gegen den Einsatz in Netzen der Mitbewerber.
In der Tat werden andere auch aktuelle Geräte derzeit weiterhin ohne Sperre ausgeliefert, so dass diese in beliebigen Netzen eingesetzt werden können. Dazu gehört z.B. auch das Nokia N70, das - wie der VPA IV - in diesen Tagen in den Handel kommt. Das Telefon soll in Verbindung mit dem UMTS-MinutenPaket 50 für 269,90 Euro verkauft werden. Kunden, die sich für das UMTS-MinutenPaket 200 entscheiden, zahlen 199,89 Euro. Ohne Vertrag verlangt Vodafone 699,90 Euro.
Ouelle Teltarif
http://www.teltarif.de/arch/2005/kw45/s19345.html