Die Vorgeschichte:
Bluetooth-Headsets finde ich eine feine Sache, denn, vor allem bei langen Gesprächen, schmerzt der Arm schon gewaltig. Und auch im Auto haben sie ihre Vorteile. Sie bieten einfach Flexibilität, man benötigt nicht mehr in jedem Fahrzeug, das man benutzt eine Freisprecheinrichtung (Anm.: Der Nachteil gegenüber den Freisprecheinrichtungen ist selbstverständlich die fehlende Möglichkeit des Anschlusses an eine Außenantenne). Die schnurgebunden Lösungen waren da nie eine Alternative, besonders im Auto störte der ewige Kabelsalat.
Doch die vielen Problemen, speziell mit Nokia Handys, die hier beschrieben wurden und natürlich auch die extrem hohen Preise, hatten mich bisher davon abgehalten mir endlich mein erstes Bluetooth-Headset zugelegen. Doch nun ist es endlich so weit
Ich habe mich für das Plantronics M-1000 entschieden, weil es als einziges, laut connect, vernünftige Standbyzeiten bieten soll. Zudem steht für mich der Name Plantronics für Qualität im Bereich Headsets. Außerdem war es als einziges Gerät bei einer der beiden großen deutschen Elektrogroßhandelsketten, zu einem vernünftigen Preis, im Vergleich mit den Online-Shop-Preisen, verfügbar (die Ericsson- und Motorola-Modelle kosten im Vergleich von Online- und Offline-Welt in der Regel ja fast das Doppelte). Nicht Online war mir in diesem Fall jedoch wichtig, falls es im Zusammenspiel mit dem Nokia 8910 zu Problemen kommen sollte.
Nach dem Auspacken:
Im Lieferumfang waren das Headset, das Ladekabel, der Ni-MH Akku und als Ersatz ein zweiter Ohrbügel. Der Akku war leider nicht geladen, deshalb hängt das Teil jetzt erstmal für ein paar Stunden am Netz. Der erste Erfahrungsbericht folgt dann sobald das Gerät einsatzbereit ist ...