Nokia 8910 und BT-Headset Plantronics M-1000

  • Die Vorgeschichte:
    ***************


    Bluetooth-Headsets finde ich eine feine Sache, denn, vor allem bei langen Gesprächen, schmerzt der Arm schon gewaltig. Und auch im Auto haben sie ihre Vorteile. Sie bieten einfach Flexibilität, man benötigt nicht mehr in jedem Fahrzeug, das man benutzt eine Freisprecheinrichtung (Anm.: Der Nachteil gegenüber den Freisprecheinrichtungen ist selbstverständlich die fehlende Möglichkeit des Anschlusses an eine Außenantenne). Die schnurgebunden Lösungen waren da nie eine Alternative, besonders im Auto störte der ewige Kabelsalat.


    Doch die vielen Problemen, speziell mit Nokia Handys, die hier beschrieben wurden und natürlich auch die extrem hohen Preise, hatten mich bisher davon abgehalten mir endlich mein erstes Bluetooth-Headset zugelegen. Doch nun ist es endlich so weit :)


    Ich habe mich für das Plantronics M-1000 entschieden, weil es als einziges, laut connect, vernünftige Standbyzeiten bieten soll. Zudem steht für mich der Name Plantronics für Qualität im Bereich Headsets. Außerdem war es als einziges Gerät bei einer der beiden großen deutschen Elektrogroßhandelsketten, zu einem vernünftigen Preis, im Vergleich mit den Online-Shop-Preisen, verfügbar (die Ericsson- und Motorola-Modelle kosten im Vergleich von Online- und Offline-Welt in der Regel ja fast das Doppelte). Nicht Online war mir in diesem Fall jedoch wichtig, falls es im Zusammenspiel mit dem Nokia 8910 zu Problemen kommen sollte.


    Nach dem Auspacken:
    *****************


    Im Lieferumfang waren das Headset, das Ladekabel, der Ni-MH Akku und als Ersatz ein zweiter Ohrbügel. Der Akku war leider nicht geladen, deshalb hängt das Teil jetzt erstmal für ein paar Stunden am Netz. Der erste Erfahrungsbericht folgt dann sobald das Gerät einsatzbereit ist ...

    Ciao & Greetins tiny2002

  • Kurzbericht


    Insgesamt ist das Bluetooth-Headset von Plantronics sehr empfehlenswert und erfüllt alle meine Erwartungen. Einige aus meiner Sicht wichtige Punkte habe ich nachfolgend einzeln aufgelistet:


    Koppeln:
    *******
    Das Koppeln klappt problemlos, wie es auf einem Zettel beschrieben ist, der dem Headset beigelegt ist und eigentlich für das Nokia 6310 bestimmt ist.


    Aufladen/Standby:
    **************
    Der erste Ladevorgang dauerte ca. 1 1/2 Stunden. Inzwischen habe ich das Headset leider noch nicht oft genug benutzt, um eine echte Aussage über die Standbyzeit zu treffen - bis jetzt ist es jedenfalls noch nicht leer.


    Akustik/Reichweite:
    ***************
    Der Klang ist sehr gut (aber für meinen Geschmack einen Tick zu leise), auch wenn es so scheint, als ob bei jedem ersten Mal anmelden das Gerät sich erst mal justieren muss, denn die ersten 30 s gibt es schon ein paar Knistergeräusche - diese verschwinden dann aber. Die Reichweite indoor ist etwa 5 Meter, wenn keine Mauern im Weg sind. Die Erfahrung, dass es zu Akustikproblemen kommt, wenn man das Handy in der linken (rechten) Tasche hat und das Headset am rechten (linken) Ohr trägt konnte ich zum Glück nicht machen.


    Trage-/Bedienungskomfort:
    *********************
    Der Tragekomfort ist sehr gut, wenn man darauf achtet, dass der Headsetbügel richtig hinter dem Ohr sitzt. Das Anpassen funktioniert aber sehr gut, da ein großer Teil des Bügels flexibel/biegsam ist. Gut ist, dass das Teil so von seiner Konstruktion ist, dass es recht gut sitzt und trotzdem schnell anzulegen ist. Man muss es also nicht dauernd am Ohr tragen. Die Bedingungen funktioniert einfach und zuverlässig, auch das Wiederanmelden (die Verbindung wird automatisch getrennt, wenn 30 s keine Aktion ausgeführt wird) geht rasch und einwandfrei. Es gibt ja auch nur einen Knopf (z.B. Ein/Aus) und ein Dreh-/Drückrad für die Lautstärke (drehen) und zum Stummschalten (drücken).


    Verbesserungsmöglichkeiten:
    **********************
    Das Gerät ist alles in allem sehr guten. Trotzdem gibt es Verbesserungsbedarf. So fehlt zum Beispiel eine adäquate Lösung zum aufbewahren des Headsets, z.B. ein Case oder Gürteltasche. Zudem ist es bedauerlichen, dass die Sprachwahl nicht über das Headset ausgeführt werden kann - zum Anwählen muss man also immer das Handy benutzen.


    Die Ausführungen sind sehr allgemein gehalten - bin aber selbstverständlich gerne bereit, Detailfragen zu beantworten. Sobald ich weitere Erfahrungen mache, werde ich sie hier posten.

    Ciao & Greetins tiny2002

  • Hab auch so ein Headset...


    und kann nur die gleichen Dinge bemängeln.
    1.) Fehlende Aufbewarung
    2.) keine Sprachanwahl möglich.


    Wobei, die Sprachanwahl ein Nokia Problem sein könnte, denn es funktioniert zur Zeit mit keinem Bt-Headset.
    Die Standbyzeit ist bei mir nicht so berauschend, ich komme auf
    ca 20 Stunden in Verbindung mit meinem 6310 und wenn ich zwischendurch telefoniere, noch weniger.
    Ausserdem verliere ich ab und zu die Verbindung, auch während des Gesprächs, obwohl das Händy ganz in der nähe ist.


    Ich hab schon versucht ein Zweitakku zu bestellen, kann man zur Zeit leider noch nirgendswo beziehen, ebenso wie das Autoladeadapter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!