Nutze seit Anfang September die Notebook Card I (Merlin U530) sehr intensiv. Mit der E-Plus Online Connect Plus Software (V.5.0) dauerte die Anwahl zwar recht lang, die Verbindungen waren aber relativ stabil und vor allem deutlich schneller als GPRS. Die hier im Forum genannten niedrigen Verbindungsgeschwindigkeiten Mitte / Ende Oktober konnte ich nicht feststellen. Hauptsächliche Verbindungszeiten war wochentags Nachmittag und die gesamte Nacht. Am 31.10. hab ich die Software komplett deinstalliert und die neue Notebook Card II installiert. Software ist die selbe, Treiber natürlich andere. Danach war eine vernünftige UMTS Verbindung nicht mehr möglich. Die durchschnittliche nutzbare Verbindungszeit betrug wenige Minuten. Dabei war meist kurz nach der Einwahl eine recht hohe Geschwindigkeit möglich, die aber wenige Minuten später total zusammenbrach. Eine Wiederanwahl brachte manchmal für kurze Zeit Besserung, aber auch nicht wirklich. Die Software zeigte auch oft eine GPRS-Verbindung an, obwohl die Karte wohl eine UMTS-Verbindung hatte bzw. die Geschwindigkeit auch höher als GPRS war.
Der Aufenthaltsort ist der gleiche, GPRS läuft allerdings recht stabil. Ich sehe nun einen Zusammenhang zwischen der neuen Karte und der Transferrate. Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können? Gibt es eine Softwarealternative? Laut Hotline soll man wohl darauf auch komplett verzichten können und nur Windows DFÜ-Netzwerk nutzen können. Das funktioniert bei mir auch, allerdings sind die Probleme die gleichen. Die Connect Pus Software ist dabei nicht aktiv gestartet, aber wer weiss, was da nicht alles im Hintergrund geladen wurde... Wie bekomme ich das ohne Software zum laufen?
PS. Die Notebook Card II macht im Vergleich zur I einen äusserst labilen Eindruck, ist auch noch bissl grösser und hat subjektiv schlechteren Empfang...
Bei "Modem" steht jetzt "*99***1#", vorher wohl ohne "1#"?