Erfahrungswerte mit der neuen E-Plus UMTS Notebook Card II (Option 3G Quad)

• Nutze seit Anfang September die Notebook Card I (Merlin U530) sehr intensiv. Mit der E-Plus Online Connect Plus Software (V.5.0) dauerte die Anwahl zwar recht lang, die Verbindungen waren aber relativ stabil und vor allem deutlich schneller als GPRS. Die hier im Forum genannten niedrigen Verbindungsgeschwindigkeiten Mitte / Ende Oktober konnte ich nicht feststellen. Hauptsächliche Verbindungszeiten war wochentags Nachmittag und die gesamte Nacht. Am 31.10. hab ich die Software komplett deinstalliert und die neue Notebook Card II installiert. Software ist die selbe, Treiber natürlich andere. Danach war eine vernünftige UMTS Verbindung nicht mehr möglich. Die durchschnittliche nutzbare Verbindungszeit betrug wenige Minuten. Dabei war meist kurz nach der Einwahl eine recht hohe Geschwindigkeit möglich, die aber wenige Minuten später total zusammenbrach. Eine Wiederanwahl brachte manchmal für kurze Zeit Besserung, aber auch nicht wirklich. Die Software zeigte auch oft eine GPRS-Verbindung an, obwohl die Karte wohl eine UMTS-Verbindung hatte bzw. die Geschwindigkeit auch höher als GPRS war.
    Der Aufenthaltsort ist der gleiche, GPRS läuft allerdings recht stabil. Ich sehe nun einen Zusammenhang zwischen der neuen Karte und der Transferrate. Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können? Gibt es eine Softwarealternative? Laut Hotline soll man wohl darauf auch komplett verzichten können und nur Windows DFÜ-Netzwerk nutzen können. Das funktioniert bei mir auch, allerdings sind die Probleme die gleichen. Die Connect Pus Software ist dabei nicht aktiv gestartet, aber wer weiss, was da nicht alles im Hintergrund geladen wurde... Wie bekomme ich das ohne Software zum laufen?

PS. Die Notebook Card II macht im Vergleich zur I einen äusserst labilen Eindruck, ist auch noch bissl grösser und hat subjektiv schlechteren Empfang...
    Bei "Modem" steht jetzt "*99***1#", vorher wohl ohne "1#"?

• Böse Frage, aber warum hast Du gewechselt? Die erste E-Plus war eine Novatel Merlin U530. Vielleicht wirst Du mit deren direktem Nachfolger Novatel Merlin U630 (Verkauft durch o2 und Vodafone; Suche bei eBay) glücklicher?

• also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an der karte liegen soll.. hast du denn die alte noch und es alternativ nochmal mit der alten versucht. das würde ich dann nochmal versuchen.

von welcher firma ist eigentlich die neu mmc card 2??

• So, nachdem ich mir heute die NEUE Karte geholt habe, muss ich sagen nach 2Stunden kurz Test, dass diese bei mir in der Gegend einen besseren Empfang bietet! Mit der Notebook Karte 1 hatte ich dauernd abbrueche!

Werde das nochmal paar Tage testen und dann erneut meine Erfahrungen schreiben!

Der regulätre Preis von 249€ ohne Vertrag ist auch akzeptabel!

LG Tamara

• So, nach 2Tagen ausführlichen testens und fast 48h Online muss ich sagen, bin zum positiven überrascht! Keine Abbrüche! Empfang mind. 1Balken mehr als bei der 1 Karte. Kann ich momentan nur empfehlen...

Die 249€war/ist die Karte auf jeden Fall Wert!

Falls das vom empfang nicht ausreicht,kann man eine externe Antenne anschließen.

Weiter so...

LG Tamara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!