Hallo TT-Gemeinde,
ich bestreite derzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Bis zum 1.10 habe ich 628 ,- € brutto (495,- € netto) verdient. Seit 1.10 verdiene ich ca. 530,- € netto. Dazu kommen monatlich 203,- € Ausbildungsbeihilfe.
Kindergeld bekommt meine Mutter seit Januar 05 keines mehr. Nun haben wir von Bekannten gehört, dass sich die Bemessungsgrenzen durch ein Urteil vom BGH rückwirkend geändert haben und die Chance auf Nachzahlung des Kindergeldes besteht. Meine Mutter hat daraufhin auch direkt einen Antrag auf Nachzahlung gestellt (das war vor ca. 1 Monat). Bislang haben wir nichts vom Amt gehört. Telefonisch ist auch niemand gesprächs- oder Auskunftsbereit.
Nun meine Frage: Kann mir jemand beantworten ob wir überhaupt Chancen auf Nachzahlung haben? Bislang konnte uns darauf keiner eine konkrete Antwort geben.
Wenn ja - wie können wir dem Amt ein wenig Beine machen? (Bislang ist ja schon ein Monat ohne jede weitere Info vergangen)
Über Beratungsstellen etc. wäre ich auch dankbar, sollten wirklich Chancen auf Nachzahlung bestehen und das Amt "trödelt" weiter so, dann wäre ich auch über evtl. Kontakte von Fachanwälten (welches Themengebiet brauche ich da? Familienrecht?) dankbar.
Viele Grüße,
Maxx