Problem mit Kindergeld etc. - Brauche Rat

• Hallo TT-Gemeinde,

ich bestreite derzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Bis zum 1.10 habe ich 628 ,- € brutto (495,- € netto) verdient. Seit 1.10 verdiene ich ca. 530,- € netto. Dazu kommen monatlich 203,- € Ausbildungsbeihilfe.

Kindergeld bekommt meine Mutter seit Januar 05 keines mehr. Nun haben wir von Bekannten gehört, dass sich die Bemessungsgrenzen durch ein Urteil vom BGH rückwirkend geändert haben und die Chance auf Nachzahlung des Kindergeldes besteht. Meine Mutter hat daraufhin auch direkt einen Antrag auf Nachzahlung gestellt (das war vor ca. 1 Monat). Bislang haben wir nichts vom Amt gehört. Telefonisch ist auch niemand gesprächs- oder Auskunftsbereit.

Nun meine Frage: Kann mir jemand beantworten ob wir überhaupt Chancen auf Nachzahlung haben? Bislang konnte uns darauf keiner eine konkrete Antwort geben.
    Wenn ja - wie können wir dem Amt ein wenig Beine machen? (Bislang ist ja schon ein Monat ohne jede weitere Info vergangen)

Über Beratungsstellen etc. wäre ich auch dankbar, sollten wirklich Chancen auf Nachzahlung bestehen und das Amt "trödelt" weiter so, dann wäre ich auch über evtl. Kontakte von Fachanwälten (welches Themengebiet brauche ich da? Familienrecht?) dankbar.

Viele Grüße,

Maxx

• ich fasse es mal kurz zusammen. Kindergeld kann man IMMER bekommen wenn man halt genügend Ausgaben produziert :D

Und das Urteil das du angesprochen hast: http://www.steuertipps.de/down…te/pdf/kindergeld0527.pdf

und sonstige Infos dazu:
    http://www.studis-online.de/StudInfo/kindergeld.php

ich würde das ganze dann bei dir so sehen:

9x495€ + 3x530€ + 12x203€ = 8481€

Einkommensgrenze: 7680€ + Werbungskostenpauschale 920€ = 8600

Ich würde sagen du bekommst Kindergeld

Und? Was machst du mit 1848€ extra :D

ABER: Vorsicht: das Urteil sagt nur das Sozialversicherungsbeiträge abgezogen werden müssen. Man müsste halt deine Einnahmen genauer unter die Lupe nehmen. Ich habe nur mit dem Nettoeinkommen gerechnet.
    Wenn du zuviel Einkommen hast müssen halt deine Werbungskosten dementsprechend steigen. Und da das Jahr ja noch läuft ist das KEIN Problem. Dann müssen halt Sachen gekauft werden und und und ;)

• Sorry, dass ich den "alten" Thread nochmal hockramen muss.

Sehe ich das richtig, dass die Ausbildungsbeihilfe nicht aufs Kindergeld angerechnet wird?

die 495,- kommen so zu stande.

Bruttlohn - Sozialversicherungsbeiträge (Kranken-, Renten-, Arbeitslosenversicherung etc.... - keine Steuern).

Gruß,

Maxx

• also in meiner Rechnung habe ich die Ausbildungsbeihilfe dazugerechnet und es reicht trotzdem. Keine Ahnung was du also meinst mit " sehr ich das richtig ? "

Hier nochmal das komplette Urteil: http://www.bverfg.de/entscheidungen/rs20050111_2bvr016702

Und ja ....wenn du keine Steuern zahlst, dann stimmt meine Rechnung, da Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung, Krankenversicherung, Pflegeversicherung als Sozialversicherungsbeiträge zählen.

Also viel Spass mit deinem Geld.

Wäre schön von dir zu hören ob dir diese Rechnung hier geholfen hat. Denn so ganz ohne Rückmeldung macht das Helfen irgendwie keinen Spass ;)

• Oh, ich hatte ganz übersehen, dass du das mit eingerechnet hast.

Ich gebe auf alle Fälle Rückmeldung, sobald ich neues vom Amt höre (der Antrag ist ja schon seit Ewigkeiten gestellt).

Wenn ich nicht demnächst was höre (bei Rückfragen fühlt sich übrigends keiner zuständig), dann werde ich einen Anwalt für Familienrecht aufsuchen und mich mal tiefgrundig beraten lassen und evtl. auch mal einen Brief verfassen lassen. Ich wollte eigentlich nicht gleich mit Kanonen schießen, aber was soll man machen wenn die einen in der Luft hängen lassen?!

Gruß,

Maxx

• ich musste den Leuten bei der Familienkasse vorrechnen das ich Anspruch habe, insofern ist das "normal" das ich erstmal sagen: Nein, gibt's nicht

• Zitat

Original geschrieben von m@rtin

Wäre schön von dir zu hören ob dir diese Rechnung hier geholfen hat. Denn so ganz ohne Rückmeldung macht das Helfen irgendwie keinen Spass ;)

So, man mag es kaum glauben, aber gestern fanden sich exakt 1848,- € auf dem Konto ein!

Es ist nur traurig, wie lange sowas dauert und wie massiv man Druck machen muss (mehrere Briefe durch meinen Anwalt etc.) bis man das bekommt, was einem zusteht!

Vielen Dank auf jeden Fall an m@rtin.

Gruß,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!