Suche WAP Emulator

• Hallo,

da ich mich auch mal ein bißchen mit Programmierung von WAP Seiten befassen wollte, bin ich auf der Suche nach einem guten und kostenlosen WAP Emulator. Wichtig wäre, dass man verschiedene Handies emulieren kann oder zumindest zwsichen WAP 1.1 und 2.0 umschalten kann.
    Ob das ganze als Programm oder als Weboberfläche ist mir dabei relativ egal.

Gruß
    Nase

-- Nokia E51 rosé + simyo --

• Die webbasierten Dienste sind für Entwicklungsaufgaben eher nicht zu empfehlen. Daß auf dem Bildschirm ein bestimmtes Handymodell abgebildet wird, heißt ja noch lange nicht, daß sich der Emulator auch tatsächlich wie dieses Telefon verhält. :D
    Dafür gibt es Spezialtools, wie z.B. den kostenlosen Phone Simulator von Openwave.
    Klick

Den Link zu den entsprechenden Entwicklerwerkzeugen von Nokia darf jemand anders heraussuchen. ;)

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Na ja, das Openwave-Tool simuliert zum Beispiel kein einziges in DE verfügbares Nokia-Gerät...

Da gefallen mir meine webbasierten Alternativen (zumindestens für einen schnellen Check wie die Applikation aussieht) besser...

• Für Nokia-Handys gibt es ja, wie gesagt, auch spezielle Tools.
    Da den Link keiner posten wollte: :rolleyes:;) [URL=http://www.forum.nokia.com/main/1,,0333,00.html]Klick[/URL]

Zu deinen "webbasierten Alternativen":
    Im Kern ist das nur eine, denn auch der MOOBL-Emulator basiert auf der selben Software und läuft sogar auf dem selben Server bei WAP3.net. Bei ihm ist es lediglich einfacher, eine beliebige URL zum Testen einzutragen.
    Beim "WAPRunner" muss man dafür den Umweg über den Google-Link auf dem O2-Portal nehmen. ;)
    Man kann hier zwar erstaunliche viele verschiedene Handymodelle auswählen, aber letztlich ändert man damit nur die Oberfläche. Die Rendering-Engine zum Beispiel bleibt immer dieselbe. Das mag ausreichen, um einen groben Eindruck zu gewinnen, wie etwas auf einem bestimmten Display aussehen könnte, aber das Testen mit realen Geräten nimmt einem das nicht ab.
    Wie schlecht dieser Emulator bei WAP1.x-Seiten arbeitet, kann man mit den mittlerweile uralten Testseiten bei WEBCAB.de ausprobieren.
    http://webcab.de/t.wml
    Unter "WML Decksize Checker" kann man auch tokenized (=vorkompilierte) WAP-Decks aufrufen. Die mag fast kein Emulator. :D
    Etwas realistischer ist der Abschnitt "WML Workshop", wo sich die WAP3.net Lösung ebenfalls deutliche Blößen gibt.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!