Funktastatur - Nachteile?

  • Also man kann die Übertragung definitiv auffangen und auswerten - die entsprechenden Geräte haben eine viel bessere Empfindlichkeit als der mitgelieferte Standard-Empfänger... alleine schon eine bessere Antenne verbessert den Empfang um Welten.


    Ob Deine Daten sicherheitsrevelant sind oder nicht (abgesehen vom Homebanking) weißt nur Du alleine. Wenn Du also z.B. Freiberufler bist der für Industriekunden im HomeOffice was entwickelt oder Deine Verwandtschaft (staatliche) sicherheitskritische Jobs hat oder so würde ich auf unnötige Funkübertragungen jedlicher Art verzichten.... dann aber auch die anderen potentiellen Sicherheitslöcher so gut stopfen wie es geht - 100%ige Sicherheit gibt es aber nie! Ich bin überzeugt daß entsprechende Personen auch SSL-Verbindungen problemlos entschlüsseln können - aber das zählt ja zu den Dingen die in der Öffentlichkeit nicht breit getreten werden... ;)

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Ich habe es grade mal getestet: Bei meiner Logitech-Funk-Tastatur kommen noch in ca. 7m Entfernung durch 3 Wände durch alle Eingaben fehlerlos an, war selbst überrascht! :eek: Das heißt, in einem Mehrfamilien-Haus könnten schon etliche Leute "mithören".
    Ich finde schon, dass das ein Sicherheits-Risiko darstellt, sofern die Signale nicht verschlüsselt sind, was z.B. bei meiner Tastatur möglich ist. Wozu jemand fremde Tastatur-Eingaben interessieren sollen?

    • Pin der HBCI-Karte (dafür habe ich natürlich auch einen Kartenleser mit integrierter Tastatur)
    • Sämtliche Passwörter, die über die Tastatur eingegeben werden. Zählt doch mal mit, wie oft ihr das macht...
    • Kreditkarten-Nummern beim Einkaufen
    • (Geschäfts-)Briefe, E-Mails,...
  • Ich finde Funktastaturen einfach extrem überflüssig. Alle meine Freunde, die sowas haben, haben sie ganz normal auf dem Schreibtisch stehen, und eigentlich auch noch nie da wegbewegt. Also, was soll das ganze?


    Ich finde es nur teuer, energiefressend und nervig wegen der Batteriewechsel. Aber vielleicht tippen sich ideologische Pamphlete zum Umweltschutz ja bequemer mit eine Funktastatur :D


    Also ich würde meine IBM RapidAccess II für nichts hergeben, das einzige, was mich als Ergänzung reizen würde, wäre der Numerische Block vom DiNovo-Set, aber nur wegen des Fernbedienungscharakters für die Mediafunktionen.

  • guten tag,


    ein freund hat eine logitech tastatur, bei der man die tastatur mittels code bei der basis anmeldet. ich habe aber keine ahnung, ob dies dazu dient, die daten zu verschlüsseln oder einfach nur eine eindeutige verbindung zwischen tastatur und basis herzustellen.


    ich bin nach vielen jahren auch wieder auf kabel umgestiegen. die probleme mit funkverbindung und/oder stromversorgung waren zwar sehr, sehr selten, aber kamen immer zum falschen zeitpunkt.

  • Zitat

    Original geschrieben von BenediktW
    Ich finde Funktastaturen einfach extrem überflüssig. Alle meine Freunde, die sowas haben, haben sie ganz normal auf dem Schreibtisch stehen, und eigentlich auch noch nie da wegbewegt. Also, was soll das ganze?

    Ich finde das extrem praktisch: Denn so hat man kein nerviges Kabel über den Schreibtisch laufen, das man erstmal befreien muss, wenn man die Tastatur mal ein paar Zentimeter bewegen will - falls das Kabel überhaupt so weit reicht. Außerdem lehne ich mich auch gerne mal zurück und lege die Tastatur auf den Schoß, was mit Kabel so gut wie unmöglich ist. Außerdem kann ich die doch recht große Tastatur schnell mal wo ganz anders hinlegen, wenn ich den Platz auf dem Schreibtisch mal für was anderes brauche. Nenene, also Geräte kabellos zu machen (auch Mäuse, Headsets, Datenkabel,...) finde ich eine extrem gute Idee. Schade, dass es noch keine brauchbare Möglichkeit gibt, Strom (für Tastatur usw., aber auch für Auflade-Stationen, Lautsprecher,...) zu übertragen. ;)



    zotenschmied:
    Ist das ne Bluetooth-Tastatur? Dann dürfte das der Pairing-Code sein, der auch für die Verschlüsselung der Kommunikation verwendet wird.

  • guten tag,


    nein, es ist ein normale funkt tastatur von logitech. man kann das ohne "authentifizierung" machen oder mit. ich habe es auch nur einmal bisher gesehen, als ich den rechner eines freundes neu aufgesetzt habe und die software des tastatur dann den code haben wollte. ich kannte das bis dato auch nicht, wobei meine funktastatur von 1999 war und ich ja, wie gesagt, seit 2005 wieder glücklich verkabelt bin.

  • bei meiner Logitech DiNovo Funk das auch. Da kann man eine Sichere Verbindung einstellen, wie auch imer das dann gehen soll. Ich nutze es nicht, denn wenn ich ausspioniert werde, dann vermutlich auch noch auf einige andere Wege. Soviel zum Thema 100%ige Sicherheit.


    Kabellose Tastaturen sind praktisch und sehen gut aus. Praktisch vor allem weil man sich auch mal ein bisschen zurücklehnen kann. Bei meiner DiNovo ist der NumBlock auch als Fernbedienung zu nutzen, was wirklich seehr praktisch ist. Auch wenn man sowas inzwischen per Handy auch kann, aber das ist halt immer so ein Gebastel...

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!