Funktastatur - Nachteile?

• Hi Leute,

diesmal bräuchte ich mal Euren Rat bezüglich der Funktastaturen.
    Gibt es denn irgendwelche Nachteile diesbezüglich? Ich hatte zwar einige Jahre lang mal eine Funk-Tastatur + Funk-Maus aber dies ist schon ein paar Jahre her.
    Da ich manchmal ein kleiner Sicherheitsfanatiker bin.
    Gibt es denn die Möglichkeit die Funkverbindung zwischen Tastatur/Maus und PC auszuspionieren (z.B. das was getippt wurde)?

Gruß,

Andreas

• Re: Funktastatur - Nachteile?

Das hab ich noch nie gehört..... :eek:

Mmh, ich persönlich bin von Funk wieder auf Kabel umgestiegen... diese lästigen Batteriewechsel, Ungenauigkeit haben mich auf Dauer genervt.... aber meine Kombi hat ja auch nicht in der Oberliga ( >150€ ) gespielt. :(

16610LV

• Ich hab doch kürzlich noch irgendwo gelesen das es Möglichkeiten gibt sowas "auszuspionieren"... wo war denn das ... :rolleyes:

Ich persönlich bevorzuge aus den Gründen die mastaplan aufgezählt hat auch die Kabelvariante.

• @ andreas

"manchmal ein kleiner Sicherheitsfanatiker"

also wenn du schon das "abhören" von funktastaturen befürchtest würde ich dich zum paranoiden Sicherheitsfanatiker umtaufen
    :rolleyes:

um die alte laier mal aufzurollen. nichts ist 100% sicher, die frage ist halt immer nur, wer hätte interesse an deinem getippe?

die nachteile sind schon aufgelistet worden. immer dann wenn man grade keine neuen batterien zu hand hat lassen die in der funktastatur nach.

• Danke schonmal für Eure zahlreichen Antworten.
    Bin aber sicherlich nicht paranoid, sondern frage halt einfach mal.

Ist es denn wirklich so, dass nichts 100%ig sicher ist?
    Es geht mir jetzt nicht um irgendwelche Hackversuche aus dem Internet.

Es geht mir um 'Äußeres'. Wäre z.B. mein Nachbar im Haus gegenüber in der Lage über diese Entfernung meine Funkverbindung zwischen Tastatur und PC auszuspionieren?
    Zwischen den beiden Häusern liegen ungefähr 10 Meter.
    Ich möchte das einfach mal interessehalber wissen. Weil ich neugierig bin, nicht weil ich paranoid wäre oder so.

Gruß,

Andreas

• also die entfernung ist meiner meinung nach zu groß um das auszuspionieren.

Und zum thema Batterien... ich habe meine Funk tasta jetzt seit 4 Jahren und habe erst einmal die batterien wechseln müssen. Und ich benutze die Tastatur täglich für mehrere Stunden

MfG Julian

Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

• also ich bin wieder auf kabel umgestiegen, weil ich sonst irgendwie so das gefühl hab das ich überall bestrahlt werde ...

Nur das Handy darf hier noch funken :D

Und außerdem hat man mit Funk auf ner LAN-Party n großen Problem sobald zwei Leute die gleiche Frequenz benutzen...

Da steuert man dann die Mouseom Nachbarmann :D

Also ich bleib beim Kabel:D

mfg

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

• Hi,

also ich habe auch längere Zeit Funk-Maus und -Keyboard im Einsatz. Und zwar dieses Office-Teil von MS. Bin mega-zufrieden damit.

- Obwohl ich sehr schnell schreibe keine Verzögerung
    - Batterien halten sehr, sehr lange
    - absolute Präzision bei der Maus
    - Gute Ergonomie.

Wegen Datensicherheit: Wer will ernsthaft von allen PC-usern Funkdaten abfangen (und vorallem: auswerten!)?

Wenn Du z. B. für Homebanking Sicherheit willst, dann kaufe zusätzliche einen Kartenleser mit Tastatur, der ist sicher.

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Thread verschoben.

Wenn man Deine Beiträge so liest (auch diesen hier), kann(!) man durchaus den Paranoia-Eindruck von Dir gewinnen...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• also, nachdem ich mit meiner funkmaus per klick die uhrzeit vom funkwecker umstellen konnte und mit meiner funktastatur die funklichtschalter mit jedem tastendruck ein und ausschalten konnte, bin ich nun doch wieder zur kabelvariante zurück. und siehe da: meine kopfschmerzen waren auf einmal auch weg. ...liegt wahrscheinlich auch daran, dass nun nichtmehr die alarmanlage vom auto in der garage durch die funksignale der funklautsprecher ständig aktiviert wurde.

nun habe ich mir auch ein 10m langes wlan-kabel geholt und hatte auf einmal keine 7 mitnutzer mehr.

:p ;):D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!