Mobile Banking m. SE V800 / Z800i

• Moin.
    Als Kunde der 1822direkt Bank würde ich auch ganz gerne am Mobilebanking teilnehmen. Es gibt dort eine entsprechende Seite, die von bestimmten Handys u. PDAs genutzt werden kann... https://pda.1822direkt.com
    Mit meinem alten K700i hat das bis dato problemlos geklappt... Sichere Verbindung wurde brav aufgebaut, Login-Daten reingetippt und lief perfekt.
    Jemand eine Ahnung, warum das mit dem V800 nicht mehr klappen sollte? Bis zum Login (inkl. sicherer Verbindung) komme ich ja noch, aber nach Eingabe der Daten kommt immer die Fehlermeldung (Netz ist übrigens VF): Bitte wiederholen oder ISP kontaktieren wg. Fehler...
    Meine Bank hat mir dazu folgenden Hinweis gegeben: Für das Mobile-Banking benötigen Sie ein iMode- bzw. ein neueres
    WAP-Handy (WAP-Version 2.0) oder einen PDA mit Internetanschluss. Desweiteren
    brauchen Sie einen mobilen, SSL-fähigen cHTML-Webbrowser.

Jemand eine Ahnung? Liegt's vielleicht am Datenkonto o.ä.?

Bin für jeden Tipp dankbar!!

• Bei manchen gebrandeten Geräten fehlten die Sicherheitszertifikate (frag mich jetzt nicht wo man die genau nachschauen kann, kanns auch gerade nicht selbst probieren.), evtl. liegt es ja daran...

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Sollte bei den aktuellen S/// Geräten genauso gehen wie beim K700.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Es dürfte in der Tat ein Problem mit den Zertifikaten vorliegen. Ob selbige vorhanden sind, kann man einfach nachprüfen, indem man folgenden Menüpunkt aufruft:

Einstellungen -> Reiterkarte Verbindungen -> Internet Optionen -> Sicherheit .> Stammzertifikate

Sollte die Liste dort leer sein, ist dies die Ursache des beschriebenen Problems.

Eine Abhilfe wäre nur realisierbar durch das (offiziell nicht mögliche und aufgrund der NBs von TT hier auch nicht weiter diskutable) Aufspielen der freien Generic Trade Z800 Firmware.

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Nach Auskunft von Vodafone liegt die Blockierung des Zugangs am Netz selbst. Ich habe dies ausprobiert. Auch vom ungebrandeten Z800i bekommt man mit Vodafone-Karte keinen Zugang zur 1822direkt. Mit o2-Karte dagegen ohne Probleme.

Alternativ bietet Vodafone den Dienst "Mein Banking" der Berliner Firma Logandgo an (siehe auch http://www.logandgo.de). Hier kann man die Kontobewegungen abfragen lassen, ohne jedoch Überweisungen tätigen zu können. Dies sollte auch mit den Sparkassen funktionieren, tut es aber ausgerechnet mit meinem Konto bei der 1822direkt nicht. Hier kommt die Fehlermeldung: "fehlerhafte Zugangsdaten"?

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Dienst bei Sparkassenkonten?

Gruß

Rick

• Es gibt für Vodafone-Kunden doch eine Möglichkeit, das mobile banking der 1822direkt zu nutzen: Man muss als aktuelles Internetprofil "Vodafone web" aktivieren. Dann funktioniert der Zugang problemlos. Allerdings fallen hier ggf. zusätzliche Kosten für die Datenübertragung an, da der Zugangspunkt nicht mehr über WAP läuft (derzeit sind nur 2MB bei Pluspaketen monatlich inklusive - Taktung 100kB) und was noch wichtiger ist: das Live-Portal lässt sich mit dieser Einstellung nicht mehr aufrufen. Am besten macht es sich deshalb, auf eine Taste/Navigationskreuz die Verknüpfung zum Punkt "Internetprofile" zu legen. So kann man bei Bedarf vor dem Zugriff auswählen, ob bei Betätigen der VFlive-Taste WAP oder Web aufgerufen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!