Hat jemand von Euch es schon mal probiert und geschafft, die Liste der bevorzugten Netzwerk auf der WIND-SIM-Karte dauerhaft zu speichern?
Bei meiner SIM scheint das nicht zu gehen. Ich kann sie zwar ändern, aber spätestens nach dem nächsten Aus-/Einschalten hat sie wieder ihren alten Wert.
Das Problem ist, daß in der Standardnetzliste der WIND-SIM an erster Stelle O2 steht, an zweiter E-Plus und T-Mobile und Vodafone sind drin aber nicht aktiviert.
Das führt dazu, weil ich hier einen O2-Sender in der Nähe habe, daß sich meine WIND-Karte am liebsten ins UMTS von O2 einbucht. Aber bei O2 kommt man über UMTS nicht ins Internet (also nicht zum internet.wind APN), sondern nur über GRPS. Ich kann die Karte natürlich ins T-Mobile oder E-Plus UMTS zwingen, dann geht es auch, aber nach dem nächsten Einschalten geht sie wieder bei O2 rein. Auch wenn mein Gerät (i-Mate Jasjar) längere Zeit im Standby ist, kommt es manchmal auf die Idee ins O2 UMTS reinzugehen, vermutlich weil hier der Empfang soviel besser ist. Denn woanders habe ich das Problem nicht so.
Das nervt etwas.