Was ist eine GmbH & Co. OHG?

• Hallo,

kann mir jemand von euch sagen, was eine GmbH & Co. OHG für eine Rechtsform ist? Ein paar Details über haftung Gewinnverteilung, Leitungsbefugnis usw. wären dabei hilfreich.
    Diese Rechtsform findet man nicht oft und bei google.de zum Beispiel gar nicht.
    Wäre toll wenn mir das jemand erklären kann!

Danke!

• Re: Was ist eine GmbH & Co. OHG

Zitat

Original geschrieben von TheTEXTOR
    ... Diese Rechtsform findet man nicht oft und bei google.de zum Beispiel gar nicht. ....

Google findet die "Bubble-Männeken (Germany) GmbH & Co. OHG" nicht? ;) Ich kann's echt nicht glauben. Hier ohne Google-Suche der Link zum Impressum.

Gruß

muli

• Ich hab selber auch noch nie was von einer GmbH und Co. OHG gehört, deswegen bin ich auch nicht sicher ob es sowas überhaupt gibt.

Üblicherweise besteht eine nur aus natürlichen Personen, wie eine GbR, nur das eine OHG strengere Auflagen zu erfüllen hat, dafür aber auch mehr Möglichkeiten und das seriösere Image hat.

Deswegen denke ich, falls es sowas gibt, es eine OHG ist, bei der ein Mitglied eben eine GmbH ist, die in ihrer Haftung auf das eingesetzte Kapital beschränkt ist.

• Man Martyn, lies doch die Links, bevor du eigene Theorien aufstellst.

Zitat

[...]Bei der GmbH & Co. OHG ist es ähnlich: Auch hier haftet die an der OHG beteiligte GmbH mit ihrer vollen Stammeinlage; allerdings übt sie hier nicht alleine die Geschäftstätigkeit aus.
    Sinn der Sache ist es normalerweise das Problem der Haftung mit dem gesamten Privatvermögen zu umgehen. [...]

Details sind hier nachzulesen: http://www.w-akten.de/antworten/diverseantworten2.phtml

PS:

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich hab selber auch noch nie was von einer GmbH und Co. OHG gehört, deswegen bin ich auch nicht sicher ob es sowas überhaupt gibt.

Gesundes Selbstbewußtsein, herzlichen Glückwunsch! :D

• Ich hab den Link natürlich probiert, aber auf anhieb nicht die richtige Frage unter allen Fragen gefunden.

• Das ist eine OHG die eine GmbH als vollhaftenden Gesellschafter hat.
    Im Grunde so ähnlich wie eine GmbH & Co. KG

ICh habe zwar schonmal gehört das es ein paar Firmen mit der Rechtsform geben soll, kann aber nicht sagen welche.

Im Grunde umgeht man damit wie bei der GmbH & Co. KG auch das eine natürliche Person voll haften muss.

• Diese Rechtsform gibt es zwar selten aber Unternehmen wie Henkel (Waschmittel) oder WABCO (Erfinder ABS) sind eine GmbH & Co. OHG.

Danke für die Antworten auch wenn es nicht sehr detaillierte Infos darüber gibt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!