E-Plus mit (schlechten?) Zahlen!

  • Habe gerade einen Artikel in der Süddeutschen gelesen:

    Zitat

    Trotz des hohen Kundenzuwachses blieb E-Plus hinter den Konkurrenten O2 und T-Mobile zurück. Der schärfste Verfolger von E-Plus, die Münchener O2, gewann seit Juli 600.000 Kunden und verkürzte damit den Abstand zu der KPN-Tochter. Die Telekom konnte nach Angaben aus Branchenkreisen im dritten Jahresviertel an die Entwicklung des Vorquartals (623.000 Kunden) anknüpfen und die Marktführerschaft behaupten. Vodafone will am 15. November Zahlen vorlegen.


    und weiter:

    Zitat

    KPN sieht derzeit keine Notwendigkeit, auf dem deutschen Markt zuzukaufen. E-Plus werde auch nach der Übernahme von O2 durch Telefonica alleine bestehen können, sagte KPN-Vorstand Smits. "Wir sind zuversichtlich, dass wir E-Plus alleine weiterführen können."


    Der vollständige Artikel steht hier: http://finanzen.sueddeutsche.d…019185&ntp_id=362,383,385

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

  • Ich bin ja nun kein Ökonom (oder nur ein Hobby-Ökonom! :D ), aber woran liegt's denn nun? Was macht E+ falsch? Gut ist m.E. das allgemeine Preis-Leistungs-Verhältnis. Klar läuft nicht alles ganz rund (siehe das Brimborium mit der Kundenbetreuung online), die Zwangsmailbox bei Simyo und Co. ist ein Killer, die Netzabdeckung ist im Ganzen nach wie vor nicht so gut wie die der großen D's (aber immerhin besser als die von o2-stand-alone! ;) ). Aber z.B. der (alte) Privat Tarif oder die 3ct-Prof.-Tarife und die Frei-sms bei den Web-Tarifen oder Base sind wirklich fair, ebenso das Rollover bei den Minutenpaketen.


    Andererseits geht's bei den Minutenpaketen, die für den Markt offenbar wichtig sind, dann auch schon los: die Preise für Überminuten bei E+ (45ct.) sind m.E. "negative Eye-catcher". Hier sind ja selbst die D's netzintern besser (und die netzinterne Community ist bei den D's eben ziemlich groß, womit T-mob ja bei dem 15ct-Prepaid-Tarif jetzt auch wirbt, "Der Community-Tarif"...). Außerdem leuchtet es nicht ein, dass es bei Simyo für 19ct kostendeckend geht, bei dem Vertragstarif dann aber aus demselben Haus mehr als das Doppelte kosten soll. Ebenso verstehe ich nicht, warum es bei E+ noch keine "HappyAbend/Freetime/Local"-ähnliche Optionen gibt. :confused: [Edit] Ach ja, und was Genion-Ähnliches gibt's bei E+ auch nicht. :( [/Edit]


    Schade eigentlich! Sollte E+ auf Dauer wirklich nicht bestehen, wäre das für den Wettbewerb und damit am Ende die Preise wohl nicht gut.


    Hobby-Wirtschaftsgrüße
    Schach!

  • Es war ja jetzt auch nicht wirklich zu erwarten, dass KPN etwas anderes sagt. Nach außen hin wird zwar weiterhin der Status Quo propagiert, aber intern rumort es in diesem Laden gewaltig. Bergheims Abgang und die Übernahme der Kontrolle durch die Holländer sprechen Bände. KPN wird es sich nicht leisten können, weiterhin Verluste mit E-Plus zu machen. Wenn E-Plus die Konsequenzen nicht selber zieht, werden es die Konkurrenten tun, egal ob es nun die Telefonica oder die France Telecom ist.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Zitat

    Ich bin ja nun kein Ökonom (oder nur ein Hobby-Ökonom! :D ), aber woran liegt's denn nun? Was macht E+ falsch?


    Meines Erachtens liegt das an der äußeren Presentation.Es fängt mit der giftgrünen Farbe an,zieht sich über den unstylichen Schriftzug E-Plus fort und manche Werbungen wie z.B. von Base sind doch eher abschreckend.Diese Werbungen zeigen nur starre,möchtegernflippigseinende Leute,die mit einer 5:00 Uhr Morgens-Stimme erzählen warum sie Base so toll finden.Da merkt man aber leider schnell,dass auch hier das Motto geiz ist geil war und E-Plus hat wohl irgendwelche Leute von der Straße gecastet.


    Die Werbung für Symio ist gut gelungen.Überhaupt präsentiert sich Symio auch ganz anders.Nicht giftgrün,sondern freches und friches orange.Sehr gute Werbung.
    Ich wette Symio ist auch der einzige E-Plus-Zweig der richtig läuft.


    Ich denke,dass ist das Kernproblem von E-Plus.Der NB kann sich einfach in der Öffenlichkeit nicht präsentieren.Es kommt gegen das schöne,runde und harmonsche blau von O2 nicht an.Ferner setzt O2 auf Profis,die Wissen wie sie sich vor die Kameras präsentieren müssen.


    Vodafone hat sich die Zielgruppe der Jugendlichen erschlossen.Und T-Mobile setzt sehr stark auf Geschäftskunden.
    Alle drei haben mit ihrer Strategie irgenwie sehr viel Erfolg.


    Nur E-Plus spricht die ärgsten Sparfüchse an,die sogar einen Vertrag kündigen,wenn sie woanders für ein Viertel Cent weniger telefonieren können.
    Das ist aber genau der Kundenkreis,woran man nicht verdienen kann und E-Plus hat viele Rosinenpicker,die die anderen anscheinend eh nicht haben wollten nur im Netz.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Ist das Image denn wirklich so wichtig? Ich kenn "leider" keine Fernsehwerbungen der letzten paar Monate, da ich momentan im Ausland bin. Aber ich würde doch nie zu Vodafone gehen, nur weil die die schöneren Tussis in der Werbung haben, oder was weiß ich für Müll...


    Wenn der Markenname bei einem Handynetz (!), wo ja wirklich alle Anbieter technisch so gut wie identische Produkte anbieten, schon entscheidend sein soll, und man gern doppelt soviel zahlt daß man monatlich Hochglanzwerbeprospekte mit Dieter Bohlen ins Haus bekommt, dann kann es den Leuten in diesem Land wohl noch nicht besonders schlecht gehen? :confused:

  • Zitat

    Aber ich würde doch nie zu Vodafone gehen, nur weil die die schöneren Tussis in der Werbung haben, oder was weiß ich für Müll...


    Hey,


    genau so geht es mir auch! Ich gehe dahin wo ich für mein Geld die entsprechende Leistung bekomme!


    Da man aber nicht von uns ausgehen kann, denke ich schon, dass das Image und das Marketing eine entscheidende Rolle spielen!


    E+ hat hier noch Verbesserungsbedarf!


    thanks

  • Man muss überlegen, dass eplus ganz massiv die Preise mit den neuen Produkten in den Keller gedrückt hat; das schlägt sich natürlich auch auf den Umsatz nieder. Base war im letzten Quartal noch gar nicht richtig gestartet. Man muss jetzt mal das nächste Quartal abwarten und dann auch mal auf die Umsätze der anderen achten... ich kann mir schon vorstellen, dass einige Kunden der anderen NB, dank SIMYO bei Ihrem eigenen NB deutlich weiniger umsetzen...

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Zitat

    Hilden schrieb:
    ich kann mir schon vorstellen, dass einige Kunden der anderen NB, dank SIMYO bei Ihrem eigenen NB deutlich weiniger umsetzen...


    Yep, kann ich in meinem kleinen Umfeld teilweise bestätigen. Andererseits kenne ich auch viele Leuts, die nicht einmal wissen, in welchem Tarif sie eigentlich telefonieren, wieviel sie monatlich zahlen und wann ihr Vertrag ausläuft (O-Zitat: "Oh, ich wollte ja eigentlich zu E+ wechseln, aber ich hab wohl meine Kündigung bei o2 verpasst, der Vertrag hat sich verlängert. Na, dann hol' ich mir auch ein neues Handy..." - "In welchem Tarif bist du eigentlich?" - "Äh, Tarif? Weiß ich gar nicht. Gibt's da mehrere?" Uff! :D ).


    Hat E+ wirklich ein Farben-Image-Problem? OK, blau kommt sympathisch rüber, Orange auch, und Grün ist vielleicht in der Tat eher giftig. Aber ich fand E+ eigentlich sogar immer sympathisch. Eher hatten sie bei mir ein Schlechtes-Netz-Image (vor noch nicht allzu langer Zeit gab's in unserem Ort kein E+-Netz). Die schlechten Erfahrungen, die manche bezüglich Netzabdeckung in früheren Jahren gemacht haben, hängen E+, glaube ich, noch nach.

  • ...also bei den läden vor Ort geh ich auch am liebsten zu E-Plus... bei Vodafone tut es mir in den Ohren weh was sich die Leute da anhören müssen und wie sie fast nach Drückermethoden zu mehr Umsatz gedrängt werden... Bei T-MOB kommt es mir so vor wie an der Theke im Supermarkt, da verkauft einer Käse Wurst und Oliven am selben Stand und hat von nichts richtig Anhnung und bei o2 tragen sie zwar alle Anzüge oder ein Kurzes, aber das sit nicht das einzige wo die noch reinwachsen müssen...

  • ich finde die werbung von eplus eigentlich auch sehr gelungen, man denke nur an die hello goodbye werbung... gut das mit rudi völler war nicht so der bringer :D


    aber das grün mit dem "ein + verbindet" finde ich schon sehr ansprechend. subjektiv :rolleyes:


    edit: bitte nicht france telecom :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!