E-Plus mit (schlechten?) Zahlen!

  • Mir ist gearde eingefallen, daß France-Telekom ja schon in Belgien (Mobistar) und Niederlanden (Orange) aktiv ist. Da könnte es auch zu kartellrechtlichen Problemen kommen, falls die Franzosen KPN kaufen würden.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

  • So schlecht sind die Zahlen gar nicht, immerhin sind davon 2/3 Vertragskunden. ;) Das heisst, dass endlich mal die Prepaidkunden ausgebucht wurden...

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Re: O2


    Zitat

    Original geschrieben von Wayne88
    Hey,


    man beachte aber auch wieviel 100.000 Loop Karten von o2 verschenkt wurden => somit steigt natürlich auch die Zahl der Kunden usw.!!!


    Thats it


    Die scheint o2 aber gut verdaut zu haben. E+ hat mit mehr Kunden weniger Verdient als o2. Der ARPU, und das ist der wirklich wichtige Wert, liegt bei einem o2 Kunden um einige € über dem eines E+ Kunden. Hätte E+ nicht noch ein paar nicht mehr benutzt PP Karten aussortiert läge der ARPU unter 20€, wie sich jeder leicht slber ausrechnen kann. Somit schönt die vorbildliche Vorgehensweiße diese Kunden nicht mehr als Kunden zu zählen die Bilanz.


    Ich finde die Zahlen entäuschent.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hilden
    So schlecht sind die Zahlen gar nicht, immerhin sind davon 2/3 Vertragskunden. ;) Das heisst, dass endlich mal die Prepaidkunden ausgebucht wurden...


    ...und die "NOCH-ALT-E+-Kunden" als "NEUE E+-Kunden" (Base/Simyo-Kunden) mitgezählt wurden....?? :cool:


    Und ob die Zahlen "gar nicht so schlecht sind", wird auf Garantie "woanders entschieden" als bei Dir ;) - Fakt ist


    "Das operative Ergebnis EBITDA ist im Vergleich zum Vorjahresquartal leicht gesunken - von 178 Millionen Euro auf 169 Millionen Euro. ...
    Der monatliche Durchschnittsumsatz pro Kunde (blended ARPU) betrug im dritten Quartal 21 Euro. Im vergleichbaren Vorjahresquartal waren es 22 Euro"


    Tja, "manche Leute" sehen halt Alles (bei E+) gut... ;)


    Daher:
    Alles wird gut!!

    Ach ja, zum Thema "Geist":
    Manche Leute werden vermutlich nie einen Gehirnschlag bekommen können! Wieso? Weil es bei diesen Leuten ein Schlag ins Leere wäre...

  • Alles NEGATIV!!


    Hallo!


    Ist denn bei E-Plus alles negativ?
    Negativ:
    ARUP -1€ pro Kunde
    Wohl keinen Gewinn


    Positiv:
    Über 10,1 Mio Kunden (+327000 Kunden)
    Mehr Postpaid und Geschäftskunden
    Bergheim ist nicht mehr da


    Alle O2 Freunde sollten darüber nachdenken was eine Fusion für folgen hätte! WENIGER WETTBEWERB!! :flop: Das ist für alle Kunden schlecht!! Egal ob sie bei O2 oder E+ sind! Außerdem müßte dann die Telefonica wieder eine UMTS-Band in den Müll werfen. Das währen zwei Umts-Bänder für Telefonica in D für die Tonne! (2X7500000000€)


    Mfg
    gogo65

  • Hat jemand eine Übersicht der letzten (sagen wir 5) Jahre des ARPU aller Mobilfunkbetreiber? Mich würde mal der Zusammenhang und die Entwicklung im Zusammenhang mit der Kundenzahl interessieren. Danke schonmal.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

  • Re: Alles NEGATIV!!



    Die Entscheidende Kennzahl ist der Gewinn.
    Und der ist (trotz gestiegener Kundenzahl!) gefallen. Und das ist das Problem.
    Base und Simyo wären dann aufgegangen, wenn große Zahlen von Kunden von den Konkurrenten gekommen wären. Die Zahlen lassen aber vermuten, daß dies nicht so aufgegangen ist.
    Das es mehr Postpaidkunden und mehr Geschäftskunden gibt ist schön. Denn die bringen mehr Umsatz. Dies macht es aber noch viel schlechter, daß der APRU trozdem gesunken ist. Bessere Kunden, die trozdem weniger Umsetzen?


    E-Plus hat die schlechtesten Kunden. Sie sind die schlechtesten, da sie sehr Preissensibel sind. Gibt es bessere Angebote, dann wechseln diese Kunden relativ schnell zu den günstigeren. Am schlechtesten (für den Betreiber) sind die Kunden, die mit mehreren Karten Rosinen picken. (z.B. Simyo nur für Fremde Netze und BMW für Festnetz.) E-Plus macht seit Jahren Werbung mit "billig". Dieses Image haben sie und darauf setzen sie noch immer. Diese Strategie muss nicht falsch sein. Aldi ist mit Billig sehr, sehr erfolgreich. Nur wird für "billig" eben Masse benötigt. Und die ist bei E-Plus (noch) nicht da. Base und Simyo hättens bringen sollen.


    Kritik an den Zahlen hat auch nix mit O2 oder sonst noch was Fan zu tun. Sondern ist vielmehr eine nüchterne Betrachtung. Aus Sicht des Kunden ist der Zustand von E-Plus kritisch. Denn wäre die Billig-Schiene mit Base und Simyo erfolgreicher gewesen, wären diese Tarife bereits gefestigter. So müssen die Kunden hoffen, daß KPN E-Plus nicht aufgibt. Sonst (bei einer Übernahme durch Telefonica) würden nämlich die Preise vermutlich steigen.


    BM

  • Ich denke schon das in Deutschland 4 Netze erhalten bleiben, auch wenn E-Plus aufgekauft wird. Alles andere wäre angesichts der teuer bezahlten UMTS Lizenz nicht sinnvoll.


    Bodenseemann: Auch wenn E-Plus übernommen wird (Telefonica würde ich ausschliessen, wenn die o2 Übernahme vollzogen wird), wird sich an den Preisen nicht soviel ändern. Denn an die Bestandskundentarife können sie sowiso nicht, denn ein Sonderkündigungsrecht, das dann vielleicht ein Viertel der Kunden in Anspruch nehmen würde, kann sich ein neuer Eigentümer auch nicht leisten.

  • Re: Alles NEGATIV!!



    Wer will denn die fusion mit E+?
    Glaubst du wirklich daran das Telefonica auch noch KPN kauft ??? ... wohl kaum. wenn man das Geld nimmt und in den Netzausbau bzw für Kundenwerbung in de und Uk nimmt hat man mehr davon und es wid billiger.


    Gruß jan

  • Bodenseemann:


    Klar picken da viele die Rosinen. Man muss aber auch sehen, dass bei kaum einem anderen Betreiber die Preise so weit auseinander liegen. Damit meine ich: 3ct Festnetz und 45ct Fremdnetz => da lässt sich ja auch keiner "veräppeln". Wer dann noch nichtmal das Glück hat, die Tarifautomatik zu haben, der schaut in die Röhre.
    Eine Mobile-Option würde sicherlich viele dazu bewegen, auch einmal Fremdnetze anzurufen, auch wenn es noch immer 29ct wären.

    iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!