E-Plus mit (schlechten?) Zahlen!

• E Plus Hat heute die Zahlen für das 3. Quartal gemeldet.

Zitat

Mobilfunkanbieter E-Plus hatte Ende des dritten Quartals 2005 über 10,1 Millionen Kunden. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ist die Kundenzahl damit um über eine Million bzw. 12 Prozent gestiegen. Ein Kundenwachstum von 327 000 Neukunden im dritten Quartal hielt den Marktanteil stabil bei 13,2 Prozent.
    ...

Der operative Umsatz von E-Plus lag im dritten Quartal 2005 mit 717 Millionen Euro um sechs Prozent über dem des Vorjahresquartals (677 Millionen Euro). Der Umsatz aus Mobilfunk-Dienstleistungen stieg auf 644 Millionen Euro - ein Wachstum um 48 Millionen Euro bzw. acht Prozent. Das operative Ergebnis EBITDA ist im Vergleich zum Vorjahresquartal leicht gesunken - von 178 Millionen Euro auf 169 Millionen Euro.
    ...
    Der monatliche Durchschnittsumsatz pro Kunde (blended ARPU) betrug im dritten Quartal 21 Euro. Im vergleichbaren Vorjahresquartal waren es 22 Euro. Eine wesentliche Ursache für diese Entwicklungen sieht E-Plus in der Reduzierung der Terminierungsentgelte.

Da haben Base und Simyo wohl nicht den gewünschten Effekt gehabt.
    Klar, die Kundenzahl ist gestiegen. Wenn man aber bedenkt, daß Simyo und Base das Streichholz im Tank sein sollten,...

Die Bedenkenträger, die meinten, daß Base die Gewinne eher senkt - weil die Umsatzträchtigen Kunden wechseln - haben wohl recht bekommen.

Sinkender APRU und sinkender Gewinn (vor Steuern, Abschreibungen und Zinsen). Die wesentliche Ursache sieht E-Plus zwar in der senkung der Terminierungsentgelte, aber ein großer Teil dürfte auch auf den durch E-Plus eigeläuteten Preiskrieg zurückzuführen sein.

Der Preiskrieg wurde von E-Plus wohl als letztes Mittel eingesetzt endlich richtig verdienen zu können. Da die Zinsen und Abschreibunen deutlich über den ca. 170 Millionen liegen dürften, macht E-Plus nach wie vor Verluste.
    Haben sie noch eine "Sensation" im Ärmel? Base und Simyo haben es ja nicht geschafft? Wie lange wird E-Plus noch Verluste schreiben? Wie lange wird es E-Plus unter diesen Umständen noch geben?

BM

• Gähn.

Wird hier schon drüber spekuliert :)

Aber dort findet man es natürlich nicht so leicht - ist ja ein bissle hinter O2 versteckt

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von crooks
    Gähn.

Wird hier schon drüber spekuliert :)

Aber dort findet man es natürlich nicht so leicht - ist ja ein bissle hinter O2 versteckt

Danke für den Hinweis.

Denke aber, daß E-Plus durchaus einen eigenen Thread verdient hat, oder?
    Sonst können wir ja alles in einen schreiben. ;)

Aber eines wird im O2-Thread klar:
    Gerade im Vergleich zu den O2-Zahlen zeigt sich, WIE schlecht die E-Plus Zahlen wirklich sind.

BM

• O2

Hey,

man beachte aber auch wieviel 100.000 Loop Karten von o2 verschenkt wurden => somit steigt natürlich auch die Zahl der Kunden usw.!!!

Thats it

• Re: O2

Zitat

Original geschrieben von Wayne88
    Hey,

man beachte aber auch wieviel 100.000 Loop Karten von o2 verschenkt wurden => somit steigt natürlich auch die Zahl der Kunden usw.!!!

Ganz genau. Auch ich habe mir 2 zugelegt :D

iPhone X 256GB

• Re: O2

Zitat

Original geschrieben von Wayne88
    Hey,

Thats it

Wenn die Zahlen von o2 (nicht nur Kunden, sondern auch die anderen (wichtigeren)) vorgestellt werden, wird es bestimmt deutlicher.

Ich wage mal die Wette einzugehen, daß O2 den EBITDA steigern konnte.

Denkt Ihr, daß O2 mehr als 300.000 Karten verschenkt hat?
    Kann ich mir kaum vorstellen!

BM

• [Spekulationsmodus]

E-Plus wird als eigenständiger Netzbetreiber wohl nicht mehr lange existieren. Spätestens wenn o2 E-Plus auch von den Kundenzahlen her überholt, wird KPN handeln (müssen); auch in Hinblick darauf, dass o2 mit Telefonica im Rücken E-Plus noch viel mehr Konkurrenz machen kann und wird. Ob dann E-Plus es jemals schaffen wird, aus der Verlustzone zu kommen, ist sehr fraglich.

E-Plus wird verkauft werden, wie ich bereits in einem anderen Thread erwähnt habe, tippe ich auf die Telefonica, da sie das Netz für o2 brauchen kann (bei noch stärkerem Kundenwachstum--> mehr Roamingkosten. Unabhängikeit vom schärfsten Konkurrenten T-Mobile, sowie 10 Mio. Kunden mehr im Gepäck, um die D-Netze angreifen zu können, würden wie Puzzleteile zusammenpassen).

Oder E-Plus wird an einen anderen hungrigen Netzbetreiber verkauft (France Telecom, wobei die sich in D mit der Mogelcom schon einmal die Finger verbrannt haben oder die TIM). Dann hätten wir weiterhin 3,5 Netze und 4 Netzbetreiber in Deutschland.

[/Spekulationsmodus]

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Oder E-Plus wird an einen anderen hungrigen Netzbetreiber verkauft (France Telecom, wobei die sich in D mit der Mogelcom schon einmal die Finger verbrannt haben oder die TIM).

Telefonica hat sich auch schon mächtig mit Quam die Finger verbrant. Aber klar ist, daß die Franzosen auch auf den deutschen Markt wollen.

Das Handelsblatt spekuliert ja schon: "O2 Germany kann deshalb nur hoffen, dass Telefonica im Expansionsrausch der holländischen KPN auch noch E-Plus abkauft. Nur dann würde der Deal die Wettbewerbsposition des kleinsten Mobilfunknetzbetreibers in Deutschland nachhaltig verbessern."

Mir persönlich wären aber 4 Nezte lieber und ich denke, daß für diese auch Platz wären.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Ich denke nicht, daß Telefonica so schnell in Frage kommt.
    Denn die haben nach der Übernahme von O2 erst mal ordentlich was zu verdauen und müssen erst einmal die Schulden abbauen, die sie damit aufhäufen. KPN zu kaufen wäre da mit sicherheit zu viel Geld. Und E-Plus alleine wird KPN vorerst bestimmt nicht verkaufen.
    Außer der Laden wirft immer mehr und mehr Verlust ab und KPN gibt auf zu hoffen, daß sich dies mal ändern wird.

BM

• Zitat

Original geschrieben von Bodenseemann
    Außer der Laden wirft immer mehr und mehr Verlust ab und KPN gibt auf zu hoffen, daß sich dies mal ändern wird.
    BM

Naja, dass E-Plus nun direkt aus Holland kontrolliert wird und Bergheim gehen musste, sind sicherlich Warnsignale. Ich glaube nicht, dass es für E-Plus mit einem stärkeren o2 besser wird. Vielleicht übernimmt die Telefonica KPN ja zusammen mit einem anderen Partner; so, wie KPN und die Telekom o2 übernehmen wollten...

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!