Fragliche eBay Auktion - Nokia Unlock

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    ...
    Auch Unlocken bzw. Fashen ist eine veränderung des Handys (bzw. Der Software) und das ist definitiv Illegal, weil man damit auch die Funktechnischen Eigenschaften verändern kann.
    Zusätzlich hast Du an der Software kein Eingentumsrecht, sondern nur ein Nutzungsrecht erworben, womit zusätzlich zur Veränderung der Funktechnischen Eigenschaften auch die Veränderung der Software an sich kommt. Und auch diese ist Illegal.
    ...

für das flashen sehe ich das auch so:
    - entweder nutzt du eine software (oder teile davon) die du ohne erlaubnis des urhebers hast
    - oder du greifst in die erlaubte/zugelassene sw des handys ein & damit erlischt die zulassung

aber:

was ist mit den seiten, auf denen du dir für dct4 & z.t. auch für dct3 nokias die codes errechnen lassen kannst, die du dann direkt ins handy eingibst?
    dabei ist beides o.g. imho nicht der fall.
    dabei verstößt man vermutl. gg. den vertrag, den man bei der registr. der prepaid unerzeichnet hat (wird vermutl. in den agb stehen, daß man nur mit dem code des netzbetreibers unlocken darf), aber das dürfte dann auch "schon" alles sein, oder??? :confused:

hoffentl. bleibt die diskussion so sachlich & ohne links, damit hier kein schloß kommt...

edit:
    grade gesehen: der typ macht damit ja relativ gut umsatz - ein paar 100€ in den letzten 3 wochen, für was? der geht auf ne website (die frei zugänglich ist), gibt da die daten ein & verschickt die dann per mail...!
    komisch, daß ebay den nicht kickt...! ich meine mich zu erinnern, daß man nicht nur sachen verkaufen darf, die man per mail verschickt (hatte ich mal mit ner pdf-anleitung) :rolleyes:

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Ich habe auch einmal eine solche Auktione entdeckt. Damals war es zum Glück eine Auktion und kein Sofortkauf. Ich habe dann den bisherigen Bietern eine Anleitung mit Hinweis auf die bekannte österreichische Seite geschickt...

• Hier mein Senf dazu:

- rechtlich gesehen ist das unlocken per Mastercode nicht strafbar, weil - wie schon oft gesagt - das Handy dein persönliches Eigentum ist.

- erlischt mit dem Unlock die Betriebserlaubnis des Handys nicht, denn das würde bendeuten, dass diese nach dem "regulären" Unlock für €100.- von Seiten des Netzbetreibers auch nicht mehr genutzt werden dürfen

- bestehen, wenn das ein Händler macht, keinerlei Verpflichtungen aus den AGBs mit dem Mobilfunkanbieter - mit dem Kunden jedoch schon (obwohl ein solcher Passus rechtlich auch fragwürdig wäre)

- ist ein Unlock gegen Geld nur dann steuerlich problematisch, wenn der "Verkäufer" die Einnahmen beim Finanzamt nicht angibt - und das wissen wir ja nicht

- handelt es sich bei dem Unlockcode um genau den selben, den der Kunde vom Netzbetreiber erhalten hätte (siehe "Erlöschen der Betriebserlaubnis") Ein Differenzierung ist nach dem Unlock nicht möglich.

- verstößt ein Nutzer von Webseiten, die den Unlockcode online berechnen, nicht gegen das Urheberrecht, weil er keinerlei fragwürdige SW auf seinem PC hat - der Händler, der solch einen Calculator auf dem PC hat, allerdings schon, obwohl ich bezweifele, dass ein Unlock-Algo eff. rechtlich geschützt werden kann

- könnte, wie schon vorher angemerkt, der Verkauf und ent-lock-ten Geräten einen unlauteren Wettbewerbsvorteil bedeuten. Ob allerdings die Aussage in einer Ebay Auktion "Ohne Simlock" = "Simlock entfernt" bedeutet, darüber müsste man verhandeln. Für den Käufer ist's im Endeffekt aber eh egal...

Ich möchte hier nicht zu wilder Hexenverbrennung aufrufen. Die Netzbetreiber wissen sehr wohl, dass einige Geräte sehr leicht zu unlocken sind, und manche kümmerts nicht wirklich, da die Abwanderung sich mit der Zuwanderung der Kunden in etwa die Waage hält. Denn wenn der z.B. D2 Kunde sein CallYa Handy entsperrt und kein Vodafone nutzen will, dann muss er trotzdem zu einem der übrigen 3 Netzbetreiber gehen...

Just my 5 Cent!

LG,

SandmanX

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Egal wie oft ich diesen Spruch noch höre, er wird davon nicht wahrer.
    Verändern darf man sein handy nicht, weil ein Handy eine Funkanlage im Sinne des Fernmeldegesetzes darstellt. Dazu benötigt es eine zulassung, und die hat es nur, wenn es im Originalzustand ist. Damit sind strenggenommen auch LED-Umbauten illegal, werden aber nicht weiter verfolgt, weil das sich nicht auf die Funktechnischen Eigenschaften auswirkt.
    Auch Unlocken bzw. Fashen ist eine veränderung des Handys (bzw. Der Software) und das ist definitiv Illegal, weil man damit auch die Funktechnischen Eigenschaften verändern kann.
    Zusätzlich hast Du an der Software kein Eingentumsrecht, sondern nur ein Nutzungsrecht erworben, womit zusätzlich zur Veränderung der Funktechnischen Eigenschaften auch die Veränderung der Software an sich kommt. Und auch diese ist Illegal.

Bei welcher Variante wird denn die Software veraendert ? Die eigentiche Software bleibt auf dem Geraet bestehen.

Ich sehe keinerlei Softwareaenderung bein unlock eines Mobiltelefons. ;)

Wie von lart schon geshrieben, kann man sehr viele Telefone mit einem erechneten Code entsperren.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von SandmanX
    Denn wenn der z.B. D2 Kunde sein CallYa Handy entsperrt und kein Vodafone nutzen will, dann muss er trotzdem zu einem der übrigen 3 Netzbetreiber gehen...

er kann auch zu einem "virtuellen" Netzbetreiber gehen bei dem er viel billiger telefoniert aber kein subventioniertes Handy bekommt (Simyo usw), er kann sich beim Vertrag die Subvention auszahlen lassen und die Karte in das unlockte Prepaidhandy schieben, und die Geräte könnten in's Ausland abwandern.

In allen drei Fällen ist es für die Netzbetreiber (als Gemeinschaft betrachtet) ein Verlust, allerdings kein größerer als wenn die Karte abtelefoniert und das Handy anschließend als Kinderspielzeug o.ä. verwendet wird.

Gruß, Wolfgang

• @voicesream:
    "damals" mußte man doch auch bei nokias die sw etwas bearbeiten... :rolleyes:
    heute trifft das aber eher nur noch auf die amerikan. & asiat. hersteller zu.

@sanmanx:
    wenn ein händler bei seinem großhändler pakete kauft & diese dann entlockt, könnte/wird er auch ein problem haben, da es auch dort idr./manchmal (?) vertraglich untersagt ist.
    ist der händler nur "dienstleister", der dem endkunden den code liefert, dürfte das imho unproblemtisch(er) sein. aber zum glück bin ich kein jurist ;)

der algo wird nicht geschützt sein, wenn er aber aus sw stammt, die auf teilen basier, die z.b. einem hersteller geklaut wurden, dürfte es schon wieder ein problem sein. da dürfte auch kein unterschied sein, ob man das über ein web-interface nutzt oder auf dem rechner hat (sofern die sw auf dem rechner legal erworben & nicht gecrackt wurde)...!

ein ebay-käufer wird das problem haben, daß zumindest die gewährleistungsansprüche an den netzbetreiber/provider entfallen. da bin ich mir aber sicher :D
    wie es mit problemen bei der hersteller-garantie aussieht weiß ich nicht. viell. verweisen die dann an den händler (analog oem-produkten aus dem pc-bereich). dann wäre es ein wirkliches problem...! :rolleyes:

just my 2,456 cent

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• ich kenne eine www seite wo du fast jedes nokia umsonst unlocken kannst,
    da sind auch 1100 6030 und generell neue dabei
    quasi ein online generator der von zeit zu zeit mit modellen aktuallisiert wird.

sorry fuer die feehla

• Zitat

Original geschrieben von MisterVegas
    ich kenne eine www seite wo du fast jedes nokia umsonst unlocken kannst,
    da sind auch 1100 6030 und generell neue dabei
    quasi ein online generator der von zeit zu zeit mit modellen aktuallisiert wird.

Und was willst Du uns damit sagen ? :confused:

• MisterVegas

Diese Seite kennt normalerweise der Grossteil des Forums. Aber die Devise heisst schweigen und geniessen. Wenn du die Seite kennst freu dich, aber verschone das Forum damit den hier werden nur Tips und Tricks getauscht, die sich in einer rechtlich einwandfreien Zone bewegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!