ZitatOriginal geschrieben von Brainstorm
...
Auch Unlocken bzw. Fashen ist eine veränderung des Handys (bzw. Der Software) und das ist definitiv Illegal, weil man damit auch die Funktechnischen Eigenschaften verändern kann.
Zusätzlich hast Du an der Software kein Eingentumsrecht, sondern nur ein Nutzungsrecht erworben, womit zusätzlich zur Veränderung der Funktechnischen Eigenschaften auch die Veränderung der Software an sich kommt. Und auch diese ist Illegal.
...
für das flashen sehe ich das auch so:
- entweder nutzt du eine software (oder teile davon) die du ohne erlaubnis des urhebers hast
- oder du greifst in die erlaubte/zugelassene sw des handys ein & damit erlischt die zulassung
aber:
was ist mit den seiten, auf denen du dir für dct4 & z.t. auch für dct3 nokias die codes errechnen lassen kannst, die du dann direkt ins handy eingibst?
dabei ist beides o.g. imho nicht der fall.
dabei verstößt man vermutl. gg. den vertrag, den man bei der registr. der prepaid unerzeichnet hat (wird vermutl. in den agb stehen, daß man nur mit dem code des netzbetreibers unlocken darf), aber das dürfte dann auch "schon" alles sein, oder??? :confused:
hoffentl. bleibt die diskussion so sachlich & ohne links, damit hier kein schloß kommt...
edit:
grade gesehen: der typ macht damit ja relativ gut umsatz - ein paar 100€ in den letzten 3 wochen, für was? der geht auf ne website (die frei zugänglich ist), gibt da die daten ein & verschickt die dann per mail...!
komisch, daß ebay den nicht kickt...! ich meine mich zu erinnern, daß man nicht nur sachen verkaufen darf, die man per mail verschickt (hatte ich mal mit ner pdf-anleitung)