V980: Wie erkenne ich ob ein Sperrcode aktiviert ist?

  • Ich habe seit einem Monat das Motorola V980 als Vertragshandy bei Vodafone.
    Bei laengeren Videos (30 Minuten) im 3gpp-Format kommt regelmaessig die Meldung, dass zu wenig Speicher zur Verfuegung steht und die Videowiedergabe bricht ab.


    Ich habe deshalb vor, es entbranden zu lassen, um den benoetigten Speicher frei zu machen, habe aber gehoert dass soetwas nicht moeglich ist, wenn dass Handy einen aktivierten Sperrcode hat.


    Weiss Jemand, was ein aktivierter Sperrcode ist?


    Hat dass etwas zu tun mit einer Vertrags-Bindung an Vodafon oder D2?


    Weiss Jemand wie ich herausfinden kann, ob ein Sperrcode aktiviert ist?


    Gruss, Pejder

    Nettikette vertrage ich nur ohne Messer im Ruecken!

  • Ich hab hier kein V980 liegen, aber ich kenn es von meinen anderen Motorola Modellen, dass es vierstellig ist/war. Und es immer abgefragt wurde ( wenn es eingeschaltet ist ) wenn du das Telefon einschaltest.


    Normalerweise findest du es unter Menue -> Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen oder so ähnlich! Weiss es ja nicht wie es beim V980 ist.

    16610LV

  • Danke mastaplan2k2,


    Dann muesste es der PIN-Code sein, den ich bei jedem einschalten eingeben muss, damit die SIM entsperrt wird?


    Danke


    Gruss, Pejder

    Nettikette vertrage ich nur ohne Messer im Ruecken!

  • NEIN,


    der PIN Code ist ja abhängig von der SIM Karte.
    Der Sperrcode ist vom Telefon eingestellt.... sofern mir bekannt ist und es nichts daran geändert wurde, dann lautet er von Werk aus: 0000.


    Aber dafuer hat man ja eine Bedienungsanleitung oder?

    16610LV

  • Antwort an mastaplan2k2


    Die Sim-Karte habe ich aus meinem vorherigen Vertrag uebernommen;
    Da war sie in einem Sony-Ericsson. Dise Pin mit derselben Telefonnummer
    ist jetzt im Motorola V980 und auf den neuen Tarif umgestellt.


    Sie hatte ursprueglich eine PIN-Nummer, die ich mir nicht auf Anhieb merken konnte.


    Ich habe nachdem ich 3 mal absichtlich falsch eingegeben habe, diese 4 Ziffern getauscht. Das war moeglich nach Eingabe einer sogenannten Superpin welche mir, wie auch die Pin mit dem Vertrag auf einem Blatt mit Rubbelfeldern mitgeliefert worden ist .


    Wenn es nicht diese 4 Ziffern sind, die ich nach Einschalten des Handys eingeben muss, damit ich das Handy benutzen kann, dann weiss ich immer noch nicht, was ein Sperr-Code ist.


    Gruss, Pejder

    Nettikette vertrage ich nur ohne Messer im Ruecken!

  • Zitat

    Original geschrieben von pejder

    Ich habe nachdem ich 3 mal absichtlich falsch eingegeben habe, diese 4 Ziffern getauscht. Das war moeglich nach Eingabe einer sogenannten Superpin welche mir, wie auch die Pin mit dem Vertrag auf einem Blatt mit Rubbelfeldern mitgeliefert worden ist .


    Gruss, Pejder


    Also heisst es, dass du dir eine neue PIN selber erstellt hast nachdem du den Super PIN eingegeben hast stimmts?


    Mmh, also ein Sperrcode legt beim Motorola Handy nur fest, damit man es beim Einschalten nicht von Fremden genutzt werden kann oder halt damit keine andere SIM Karte genutzt wirde, wenn es eingeschaltet wird. Und dies wird dann freigegeben, wenn es eingegeben wurde.


    Aber in der BDA steht doch beschrieben wie man den Sperrcode findet bzw. wie man denn eingibt und was er ist ...... oder irr ich mich da wahnsinnig??


    Vielleicht liest ja der eine oder ander V980 User hier mit und kann auch mal dazu was schreiben?


    edit: habe gerade durch google auch gelesen, dass einige MOT Handys auch werkstellig 1234 eingestellt wurde... musst es halt mal ausprobieren.

    16610LV

  • Sperrcode


    Es ist ja nur der (sehr) kleine Bruder, aber in der Bedienungsanleitung vom Motorola C155 steht: "der vierstellige Entsperrcode ist werkseitig auf 1234 und der sechsstellige Sicherheitscode auf 000000 eingestellt"


    Vielleicht kann diese kleine Info weiterhelfen :)

  • Antwort an mastaplan2k2


    Ja das stimmt, aber es war noch das Sony-Ericson.


    Mir kommt es eigentlich nur darauf an, zu wissen, ob diese 4 stellige Pin, welche
    SIM-Karten-abhaengig ist, dass ist was als Sperr-Code bezeichnet wird, denn ich kenne diese 4 Ziffern nur als PIN, seit ich sie auf dem Blatt von Vodafone auf dem auch die SIM-Karte ausgeliefert war, freigerubbelt habe.


    Diese Pin verhindert eine Benutzung des Telefons, solange diese Sim-Karte zu der die Pin gehoert, im Telefon eingelegt ist. Bei dem Sony-Ericson kann ich inzwischen auch SimKarten anderer Netzbetreiber einlegen mit jeweils anderer Telefonnummer und PIN, die ich jedoch wie gehabt abaednere auf die mir geaeufige.


    Lege ich eine Simkarte eines anderen Netzbetreibers in meinj etziges Vertragshandy ein, solange mein Vodafon-Vertrag nicht abgelaufen ist, funktioniert das nicht, weil das Telefon erst nach Vertrags-Mindest-Laufzeit fuer SimKarten anderer Netzbetreiber freigeschaltet wird.


    Ich hatte befuerchted, dass diese 24-Monats-Bindung an Vodafon mit dem Sperr-Code gemeint ist.


    Gruss, Pejder

    Nettikette vertrage ich nur ohne Messer im Ruecken!

  • Antwort an taste7


    Danke taste7, der Code selber ist es nicht, dessen ich mir unsicher bin.
    Unsicher bin ich mir nur, ob mit Sperr-Code der Pin der SIM-Karte gemeint ist.


    Gruss, Pejder

    Nettikette vertrage ich nur ohne Messer im Ruecken!

  • Sperr-Code


    habe heute den Akku meines neuen C 155 leer werden lassen, bis das Telefon sich ausstellte (Akku-Training). Hab´s dann aufgeladen und wieder eingeschaltet. Nach Abfrage PIN eingegeben - und huch: da wurde nach dem "Entsperrcode" gefragt!


    Da ich nicht die Original-Prepaid-Sim eingelegt hatte sondern eine D1-Vertragskarte, fühlte ich mich erst einmal ertappt.
    Habe es dann mit 1234 probiert, und es hat geklappt!


    Weiß ja nicht, ob das weiterhilft; wollte Dir diese Info aber nicht vorenthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!