Externe Festplatte: Fragen und Antworten

• Es gibt von der Firma datafab USA ein externes Gehäuse, wo man eine kleine 2,5" große Notebookfestplatte einbauen kann. Ist, wie ich finde, momentan die beste Lösung für externe Speichermöglichkeiten. Gibt es mit USB und USB2.
    Das Gehäuse kostet ca. 50 Euro und wird, soweit ich weiß, bei http://www.primus-avitos.de angeboten.
    Dort gibt es auch günstige Notebookfestplatten (Seagate, Fujitsu 20 GB...)

Ciao,

Alex

• Ich würde dir SCSI empfehlen. Hat imho die beste Performance und belegt die wenigsten PC-Ressourcen.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Meine Stimme geht an USB 2.0. Damit solltest du auch keine Probleme haben mal zu einem anderen Rechner zu gehen und dir dort fix ein paar Daten zu saugen. Leider sind solche externen Lösungen im Vergleich zu "normalen Festplatten" ziemlich teuer (zumindest in meinen Augen).

• In der neuen Computer-Bild sind verschiedene Lösungen beschrieben. Ich halte zwar nicht viel von dieser Zeitschrift, aber für den groben Überblick sicher nicht schlecht.
    Ich würde aber auch zu USB2 tendieren. Ist auf jeden Fall das zukunftsicherste und vor allem auch kompatibel zu USB1.1 . Wer hat schon Firewire oder so?

Gruß memo666

• Ich würde dir die neue externe Iomega Festplatte mit USB 2.0 ans Herz legen. Hat ne Kapazität bis zu 120 GB!

Hier gibts einen ausführlichen Test!

Gruß Philipp

Do you want a BRAND new world? NO!

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Ich würde dir SCSI empfehlen. Hat imho die beste Performance und belegt die wenigsten PC-Ressourcen.

Das kannste so pauschal nicht sagen... EasyRAID ist z.B. ein RAID mit IDE Platten daß du entweder über U2W SCSI oder über Firewire anschließen kannst. Schnell ist es und Systemresourcen zieht es nur die der Schnittstelle in den Rechner.

Auch im Rechner selbst kann es so und so sein, 3ware stellt z.B. blitzschnelle IDE RAID Controller her - schneller als SCSI...

Bye...Floyd

• Erst mal die frage was für anschlüsse dein PC hatt?

Und wäre es möglich was nachzurüsten, also PCI Platz frei etc?

Mfg

• Klare Antwort: Firewire. War vor ein paar Wochen (Monaten?) mal ein test in der c't ueber externe Festplatten, und da hatten die FireWire IMHO die Nase weit vorn. Ist einfach eine ausgereifte Technik, die Intel durch neue USB-Versionen versucht einzuholen:D Soll jetzt aber nicht OT werden...

-Ecko

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• IceCube...?

Hi,

der Thread ist zwar shon älter, aber er passt...

Ich möchte mir auch eine externe Festplattenlösung zulegen.

Ich liebäugle mit dem IceCube USB2.0/ FireWire Combo Gehäuse, welches es bei cyberport.de für 149 Euro gibt.
    Als Festplatte will ich mir eine SEAGATE HD Barracuda IV - 80 GB holen.

Passt das zusammen, oder wird die Seagate zu warm dafür?

Hat jemand das IceCube-Gehäuse laufen?

Gibt es Alternativen? Ich möchte auf jeden Fall Firewire und USB 2.0!!!

Gruß, Parker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!