Externe Festplatte: Fragen und Antworten

• Habt Ihr Tipps für mich wie ich eine Festplatte extern anschliessen kann.
    Im Rechner ist kein Platz mehr und sie soll unter XP nur zur Datenhaltung dienen (MP3´s und Fotos), also keine Programme.
    Ist USB2.0 auch abwärtskompatibel?
    Ich wäre für Tipps und auch für Angebote Links zu günstigen Quellen sehr dankbar.

Da ich noch eine 40 GB Platte habe täte es auch nur ein Gehäuse

• USB 2.0 ist insofern Abwärtskompatibel, als dass du an einen 2.0 USB Port "normale" USB Geräte anschliessen kannst. Alledings kannst du ein USB 2.0 Gerät an keinem normalen USB-Port betreiben.

Für die Festplatte selbst genügt ein normales Gehäuse für externe Geräte, welches IDE auf USB umwandelt.

Der Stefan...

• IMHO kann man problemlos USB2.0-Geräte an einem USB1.1-Port betreiben nur eben im langsameren USB1.1-Modus... ist zumindest Teil der Spezifikation von USB2.0...

-> Tristan @ Work <-
    --

• War vielleicht etwas ungenau ausgedrückt.

USB 2.0 geht auch an normalem USB. Nur eben nicht als USB 2.0 mit dessen Performance, sondern als normales USB-Gerät. Aufgrund der geringen Geschwindigkeit würde ich bei einer HD nicht dazu raten.

Der Stefan...

• Oder es gäbe noch die Firewire Variante. Ist es etwas langsamer als USB2.0. aber die Tatsächliche Übertragungsratte dürfte auf gleiche kommen. Oder du wartest auf Sachen wie Firewire 2, hab zwar kein ahung wann das jetzt kommen soll, aber das dürfte um einiges schneller sein!

• Firewire

Hi,

Firewire ist in der Praxis USB 2.0 um Längen überlegen. Zwar ist die theoretische Bandbreite von USB2.0 'nen bissi größer, aber Firewire bringt die besseren Protokolle mit.

Greetz, Meckl :)

• ja kann nur zustimmen, kauf dir ne USB2.0 Festplatte (oder adapter) und ne USB2.0 Karte für den PC. Alternativ auch Firewire, aber USB ist imho schlauer, da es viele andere Geräte öfter mit USB2.0 im Handel gibt als Firewire (Brenner, Scanner usw.)

• Zitat

Original geschrieben von ITSE
    ja Alternativ auch Firewire, aber USB ist imho schlauer, da es viele andere Geräte öfter mit USB2.0 im Handel gibt als Firewire (Brenner, Scanner usw.)

Die meisten im Handel erhältlichen Geräte sind allerdings bisher noch USB 1.x und daher wäre für diese der USB2.0 Controller rausgeschmissenes Geld - vor allem da Ayreon bestimmt bereits Onboard USB Slots besitzt. In Zukunft wird das natürlich anders aussehen...

Für Firewire spräche außerdem, daß so ziemlich alle DV-Camcorder über IEE1394-Schnittstelle das Bild in den PC spielen - solltest Du, Ayreon, also auch mal mit digitaler Videobearbeitung liebäugeln wäre das definitiv die beste Alternative. Preislich dürfte das übrigens eigentlich genau so teuer kommen wie USB2.0.

Zu den Preisen für die externen Gehäuse: Laut http://www.ble-computer.de kostet z.B. das "Drive Kit USB 2.0" 111€, das PYRO Drive Kit mit Firewire kommt auf 110€ bzw. zusammen mit Interfacekarte auf 150€. Zu letzteren: Bei z.B. http://www.gd-computer.de kostet eine Firewire-Karte 38€, eine USB2.0 Karte 35€...

• Suche Externes Festplattensystem

Suche eine externe Festplatte für mein System (Kein weiterer Einschub frei)
    Was für ein System würdet Ihr mir empfehlen: Firewire/USB/ ist auch Raid möglich.
    Weitere Frage, wißt Ihr wo ich sowas günstig herbekomme?

• Ich würde dir Firewire oder SCSI empfehlen!!
    USB ist noch zu langsam!! Wenn es schon gibt dann vielleicht USB2!!

MFG
    Cyberwälder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!