Victorvox SIM-Karte (Pfand)

• zu Bankeinzug

Zitat

Original geschrieben von Flora13
    die Einzugsermächtigung ...

Der Widerruf der Einzugsermächtigung ist ein einseitiges Rechtsgeschäft. Wenn Vv da nicht zustimmen möchte, mit was wollen sie mir dann drohen? Mit Kündigung?
    Jede Einzugsermächtigung wird "widerruflich" gegeben. Nur so lassen das die Banken zu.

• Re: zu Bankeinzug

Zitat

Original geschrieben von josef-ba
    Der Widerruf der Einzugsermächtigung ist ein einseitiges Rechtsgeschäft. Wenn Vv da nicht zustimmen möchte, mit was wollen sie mir dann drohen? Mit Kündigung?
    Jede Einzugsermächtigung wird "widerruflich" gegeben. Nur so lassen das die Banken zu.

Da diese Gebühr mit einer Abschlußrechnung in Rechnung gestellt wird, wird diese vom Konto noch abgebucht. Ist aber bevor die Rechnung erstellt wurde die Enizugsemächtigung widerrufen worden, bekommt der Kunden einen Zahlungsträger zugeschickt.

Sollte die Rechnung nicht gezahlt werden, startet der Mahnlauf, bei dem weitere Kosten für den Kunden entstehen!

• Re: zu Bankeinzug

Zitat

Original geschrieben von Flora13
    Ist aber, bevor die Rechnung erstellt wurde, die Einzugsermächtigung widerrufen worden, bekommt der Kunden einen Zahlungsträger zugeschickt.

Auf der Schlußrechnung sehe ich dann den in Rechnung gestellten Pfandbetrag. Spätestens jetzt sende ich die Karte zurück, ziehe das Pfand von der Überweisung ab und es hat sich.

Ist das nicht genau der Effekt, den ich erreichen will?

• Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls einen ViVo-Vertrag (und ne Menge Ärger damit :rolleyes: ). Diesen habe ich entsprechend den guten Sitten :D natürlich sofort nach Vertragsabschluss gekündigt.
    Auf der Kündigungsbestätigung (kam recht schnell!) stand folgendes sinngemäß geschrieben:

"Bitte denken Sie daran, nach Vertragsende die SIM-Karte an uns zurückzusenden. Den Pfandbetrag in Höhe von 29,95 EUR (brutto), mit dem wir Ihre letzte Rechnung belasten, werden wir umgehend Ihrem Konto gutschreiben."

Ich verstehe die Verbrecher demnach so, dass sie mit der letzten Rechnung auf jeden Fall 30,--EUR von uns einziehen und diese dann irgendwann mal gutschreiben. Wahrscheinlich nach langem Hin und Her und du mußt x-mal beweisen, dass die blöde Karte wirklich angekommen ist usw. Vermutlich ist Premiere da noch ein humaner Verein dagegen :D

Schön wärs, wenn jemand mal aus Erfahrung berichten würde und wir nicht mutmaßen müßten.

• Ich weiß gar nicht, was das Problem sein soll.

Wenn dem so ist, dass sie mit der letzten Rechnung 29,95€ für die SIM Karte einziehen einfach die Rechnung stonieren, Betrag abziehen, wieder überweisen und die Karte hinschicken.

Im übrigen hat man, wenn man mit solchen Providern Verträge abschließt zumindest eine Mitschuld. Aber soweit ich weiß, haben die ja günstige Handies und darum geht es ja einigen nur. :D

• Ich bin gerade im Begriff meine 2 Simply Karten zu kündigen. Um doppelte Versandkosten zu vermeiden sende ich Kündigung samt den beiden Karten zurück. Ich denke dass nichts dagegen spricht. Was meint ihr?

• Ich hatte mir bei Telco einen Genion Card S geholt.

Macht das Gleiche wie der victorvox-Verein mit dem Kartenpfand.

Ich habe eine Kündigung rausgeschickt, mit dem Satz "Die SIM-Karte ist diesem Schreiben aufgeklebt, meine Rückgabeverpflichtung habe ich damit erfüllt".

Die SIM hatte ich 4x quer auf das Schreiben getapt.

Erst bekam ich eine Kündigungsbestätigung.

Dann 10 Tage später "wir bestätigen den Empfang der SIM-Karte".

Dann Tage später die Schlussrechnung, auf der das Kartenpfand einmal positiv, einmal negativ auftauchte :-)

WICHTIG: Einschreiben mit Rückschein.

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Hier war es so: Karte gerichtsfest (unter Zeugen) per Briefkasteneinwurf ein paar Tage nach Vertragsende an VV übergeben. Darin auch die Einzugsermächtigung widerrufen. VV schickt die "normale" Rechnung - quasi den 25. Monat - worin noch einmal fast die volle monatliche Grundgebühr fällig wird. Die machen sozusagen den Monat nochmal voll, wenn der Kündigungszeitpunkt nicht auf den Tag des von VV gewählten Abrechnungszeitpunktes fällt. In der Rechnung wurde dann auch das Kartenpfand eingezogen. (Anmerkung: die Simkarte war schon seit rund drei Wochen bei denen!) Ein Monat später wurde widerum eine Rechnung erstellt, dieses Mal mit der Gutschrift des Simkartenpfandes und eines nicht ganz ausreichenden Teils der zu unrecht eingezogenen 25. Monatsgebühr. Das Eingangsdatum der Simkarte wurde einfach gefälscht. Auf Nachfrage bei der Hotline wurde mir das als völlig normal bestätigt: "Wir müssen das anpassen. Die EDV kann das nicht anders verarbeiten".

Ich will nicht wissen, wie oft die EDV die letzte Überweisung verbaselt und wie viele das nicht merken.

• Ich habe gestern per Einschrieben mit Rückschein eine Kündigung mit den beiden SImkarten an simply gesendet. Eben kamen 4 Mails von Simply mit der Kündigungsbestätigung und 2 mit der Empfangsbestätigung der beiden Simkarten.

Obwohl ich geschrieben habe dass ich diese schriftlich möchte kamen nur Mails. Naja vielleicht kommen sie ja noch. Und wieso mir gleich Kartenpfand berechnet wird obwohl ich die Sim mit der Kündigung gleich mitgesendet habe bleibt wohl simply`s Geheimnis.

Gut, wenn man das Geld nun 1 Monat behaltet und damit arbeitet oder verzinst kommt schon ne Summe zusammen. Ist das überhaupt legal?

Sehr geehrte Damen und Herren

wir bestätigen Ihnen den Empfang der gekündigten simply Karte.

Das bereits berechnete SIM-Kartenpfand wird Ihnen aufgrund der rechtzeitigen Rücksendung gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit der nächsten Abrechnung gutgeschrieben.

Mit freundlichen Grüßen
    Ihr simply Team

• Meine Erfahrungen:

VictorVox: Karte ca. 4 Wochen vor Vertragsende hingeschickt, VV hat auf der Abschlussrechnung das Pfand abgezogen und gleich wieder aufgebucht. War also ne 0-Euro-Rechnung.

Talkline: Für 3 Freunde habe ich hier Verträge gekündigt und gleich die Karte mit Zig-Tesa auf das Schreiben geklebt mit dem Vermerk, sie NICHT zurückzusenden, da wir damit nicht mehr telefonieren würden :) Talkline kümmert sich einen Schei*dreck darum: Die Karten kamen ALLE postwenden zurück, mit dem Hinweis, dass man sie ja bestimmt noch brauche zum telefonieren. Ergo: Die Karten bei Talkline werden wir nach Vertragsende nochmal hinschicken müssen. Ob das so rechtens ist?

Telco: Hier läuft grad noch ein Vertrag - bisher noch nix gekündigt und zurückgeschickt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!