Backuplösung für mehrere Datei-Ordner gesucht

• Hi,
    ich bräuchte mal einen Software-Tip.
    Es geht um mehrere Ordner welche auf einer als Netzlaufwerk verbundenen Festplatte gesichert werden sollen. Da ich keine Lust habe diese Ordner welche teils in tiefen Verästelungen liegen und teils groß sind ständig per Hand aufzurufen und auf die andere Festplatte zu kopieren suche ich nun eine Software die das automatisch erledigt und zwar am besten so daß nur geänderte oder neue Dateien kopiert werden.Das ganze sollte einerseits auf Knopfdruck andererseits aber auch nach einem festgelegten Zeitplan möglich sein.
    Weiß jemand mit welchem Programm das geht?
    Vielen Danke & Grüße, Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• "ntbackup" :D

Du definierst Dir eine Dateiauswahlliste und definierst als Sicherungsart "Datei". Dort gibst Du dann ein Ziel ein und wählst "Differenzielle" oder "Inkrementelle" Sicherung. Einen Zeitplan kannst Du ebenso definieren.

Für Deine Zwecke also mehr als ausreichend.

Stefan

• hehe :D wußte gar nicht daß so ein Backup-Programm schon bei XP dabei ist.
    Ein Problem gibts trotzdem: das ntbackup in meinem Win XP Pro speichert das Backup nur in einer Backup-Datei (*.bkf) ab (das Pulldown-Menü "Sicherungsziel"wo "Datei" drin steht kann man nicht anwählen). Die Daten müssen jedoch 1:1 auf den anderen Datenträger...

Paranoia strikes deep
    and take you away

• Zitat

Original geschrieben von victor
    hehe :D wußte gar nicht daß so ein Backup-Programm schon bei XP dabei ist.
    Ein Problem gibts trotzdem: das ntbackup in meinem Win XP Pro speichert das Backup nur in einer Backup-Datei (*.bkf) ab (das Pulldown-Menü "Sicherungsziel"wo "Datei" drin steht kann man nicht anwählen). Die Daten müssen jedoch 1:1 auf den anderen Datenträger...

... dann benutze doch das gute alte xcopy. :D

Ich sichere so regelmässig die Daten von meinem Notebook auf meinen alten Desktop, der mehr oder weniger nur noch als Fileserver dient.

Dazu habe ich mir einen kleinen Batch geschrieben, der im Prinzip so aussieht:
    echo off
    net use G: \\<PC-Name>\d$
    D:
    cd \Personal
    xcopy Word G:\Data\Word /M /E /V /I /F /H /R /K /Y
    .
    .
    .
    net use G: /delete

Gruß
    Gerd

An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

• Wenn's dann doch etwas komfortabler sein soll, würde ich SyncBackSE empfehlen. Das kann zum Beispiel auch gelockte (z.B. die pst-Datei wenn Outlook geöffnet ist, oder das Profil vom Miranda IM) Dateien mit Hilfe des Shadow Copy Service von Windows XP kopieren. Gibt auf der Seite auch ne Freeware-Version davon, allerdings z.B. ohne diese Shadow-Copy-Funktion. Ich verwende SyncBackSE immer, um Dateien auf meine USB-Festplatte zu sichern.

• Hi danke für die Tipps, SyncBackSE scheint das zu sein was ich mir gedacht habe. Danke! :)

Paranoia strikes deep
    and take you away

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!