Händlernewbie

• Zitat

Original geschrieben von Handy28.de
    Cellway hat diese Klausel schon seit Jahren drin, trotzdem werden hier Schubladenverträge mit dem 50 SMS power free en masse produziert.

...dann aber mit dem Risiko einer Rückbelastung der Provision für den Händler!? Genau das Risiko will er ja ausschließen...

Kenne mich bei Cellway leider nicht aus und kann sonst auch nichts sagen.

Viele Grüße,
    Wolfram

• Also ich habe die Klausel schon öfter gesehen, auch wenn ich jetzt außer Cellway/mobilcom keine Beispiele nennen kann (habe den UVP-Vertrag von PP + mobilcom vor mir liegen).

mobilcom hat die Klausel 5,- €/Monat für die ersten 4 Monate drin. Wie soll man als Händler garantieren, dass der Kunde tatsächlich für 5,- €/Monat telefoniert? Ich denke, dass die Klausel die Händler nur vor absichtlichen Schubladenverträge abschrecken soll. Ich habe jedenfalls noch nichts davon gehört, dass die Klausel tatsächlich irgendwo durchgesetzt worden wäre.

Gruß Marcus

• Richtig, die Klausel mit den 5 EUR/Monat kenne ich von bestimmten Großhändlern, auch ist mir noch keine Rückbelastung zu Ohren gekommen.

Ich selbst hätte aber keine Lust, es darauf ankommen zu lassen.

Viele Grüße,
    Wolfram

• Mal ehrlich, ich glaube auch, dass das eine Schutzfunktion ist, dass nicht die neuesten Geräte in bestimmten Internetforen für "rechnerisch 189,76€" angeboten werden. :D

Ich denke nicht, dass es überhaupt rechtlich haltbar ist, dann eine Provision zurückzufordern, schließlich kann man ja keinen Kunden zwingen zu telefonieren.
    Was soll man z.B. den Kunden sagen, die eigentlich nur erreichbar sein wollen? "Nee, Cellway geht nicht. Da nehmen Sie lieber nen Vertrag vom Netzanbieter!" :confused: :D

• ich weis von einigen Großhändlern, dass wenn einer einen bestimmten Prozentsatz an Schubladenverträgen "produziert" sich die Großhändler sich das recht nehmen den Händler abzumahnen, sollte er weiterhin Schubladenverträge machen, dann kann er mit einer Vertragsstrafe bedacht werden.
    Ob es dann die Form von Rückzahlungen von Provisionen oder anderer Art sind ist mal dahingestellt.

ich find das auch völlig in Ordnung, da es bei solchen Schubladenverträge gehr seine Zielvereinbarung zu sichern.

wäre interessant noch andere Meinungen zu hören.

Gruß Joachim

• Hallo Handyshop, ja klar tue ich das noch ;)
    Die Liste der Distributionspartner wächst von Tag zu Tag. Wir kommen leider nur spärlich voran, da in einigen Bereichen viel zu Tun ist.
    Unser Server für die Community und dem Shop wurde erst am Samstag frei geschaltet. (Dauerte fast 7 Wochen)

Wegen dem Büro oder der Ladenfläche sind wir auch derzeit am Verhandeln. Das hat sich auch so lang gezogen, dass das Weihnachtsgeschäft wohl dieses Jahr nicht ausgenutzt werden kann. Es eilt jedoch nicht.
    In diesen Tagen rechne ich mir die Renovierungskosten für einen Laden aus, wenn der Vermieter diese übernimmt, dürfte nichts im Wege sein. (Bei diesem Ladengeschäft handelt es sich leider um das erste Stockwerk) Wobei es aber genau in der Stadtmitte ist, an der Hauptkreuzung der Stadt. Mit gezielter guter Werbung könnte man auf jeden fall etwas erreichen.
    Meine Überlegung, eventuell abends einen großen Bildschirm, ein Leinwand oder mit Top Beleuchtung Aufmerksamkeit auf gute Angebote zu schinden.

Wie findet ihr eigentlich den Distributionspartner „Jatel GmbH“? Hat da jemand Erfahrung mit?

• Habe einen Händler gehabt, der an Jatel fast pleite gegangen wäre... aber ist alles nur vom Hören ... keine persönliche Erfahrung.

Gruß
    Stefan

• Pleite an Jatel? Wie ist das zu verstehen? ;) Ist da irgend etwas schief geloffen.
    Entweder sind die Angebote nicht in Ordnung oder man wechselt der Partner?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!