Händlernewbie

• Hallo Leute,
    habe einwenig dieses Forum durchgewühlt und dennoch ausstehende Fragen. Hoffentlich erschlagt ihr mich nicht, wenn dieses Thema schon einmal durchgekaut wurde.
    Nun, ich habe mich bei Handy Großhändlern beworben und Zugänge erhalten, da wir bald ein Büro und Shop eröffnen und u.a. auch Handyverträge abschließen würden.

Meine Frage dazu wäre die Preisbildung.

1. Man muss das Gerät kaufen (Betrag xxx), zu dem die Mwst. darauf geschlagen wird (oki, bekommt man vom Finanzamt wieder zurück)
    2. Dann gibt es noch diese WKZ die man anscheinend abziehen kann. Kann man die generell abziehen oder nur mit bestimmte Handyverträge?
    3. Dann gibt es noch irgendwelche Bonus, o2 Bonus und zuletzt die o2-Provision. (Kommen hier auch noch Mwst. dazu?)
    4. Für was steht Airtime?
    5. Die Marge steht ja dafür, wie viel im Endeffekt für den Händler an Gewinn möglich wäre?
    6. Einstandspreis??

7. Manchmal gibt es beim Großhändler auch ein Direktangebot, indem das Handy mit einem Vertrag Angebot wird, wie es der Händler beim Endkunden tut. Wie sind da die Provisionen zu verstehen? Da wird zum Beispiel ein Handy mit o2 Vertrag für 0 oder 1 Euro angeboten, gibt es da keine Provisionen wenn ich das Handy zu dem gleichen Preis weitervermittle?

8. Gibt es mehr Provision wenn man ein o2-Genion Duo Vertrag abschließt, oder beantragt man nur ganz normal zwei Genion Verträge?
    Genauoso diese o2-Flat, gibt es hierbei irgendein Bonus oder eine extra Provision?
    Die Händler tippen ja gerne lange Zeit an Ihrem Taschenrechner herum, bis sie einen Preis nennen können.

Wäre nett, wenn mich jemand kurz aufklären könnte. Geht auch ruhig per Private Nachricht, wenn das nicht in die Öffentlichkeit getragen werden sollte

Ich hoffe, dass war nicht zu viel auf einmal. Für Eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.
    Liebe Grüße
    Taney

• Re: Händlernewbie

Zitat

Original geschrieben von Taney
    Nun, ich habe mich bei Handy Großhändlern beworben und Zugänge erhalten, da wir bald ein Büro und Shop eröffnen und u.a. auch Handyverträge abschließen würden.

Dann wirst Du auch einen Gewerbeschein haben mit dem Du Dich für das Händlerforum hier bei TT freischalten lassen kannst.
    Dort kann man Dir sicher besser weiterhelfen.

Viele Grüße,
    Wolfram

• Wäre auch wohl das beste wenn dieser Thread ins Händlerforum verschoben wird da er mit Werbung eigentlich nichts zu tun hat.

Zu 1.
    Das alles hängt ganz davon ab ob du als Kleinunternehmer (Jahresumsatz unter 7500 Euro war das glaub ich) oder als Unternehmer mit Umsatzsteueridentifikationsnummer (UStID) gemeldet ist.
    Kleinunternehmer:
    Beim Einkauf zahlst du generel die MwSt, beim Verkauf jedoch darfst du diese nicht ausweisen (d.h. auf der Rechnung stehen immer Nettobeiträge ohne MwSt.).
    Zudem darfst du die MwSt. für deinen Einkauf nicht beim Finanzamt ausweisen.
    Unternehmer mit UstID:
    Die MwSt. beim Einkauf erhälst du zurück. Beim Verkauf müssen immer auf der Rechnung deine UStID + 16% MwSt angegeben werden, welche du dann auch am Ende des Jahres beim Finanzamt zahlen musst. Im Endeffekt (MwSt. Einkauf- MwSt. Verkauf) musst du etwas beim Finanzamt zahlen. Natürlich darfst du dein ganzes Büromaterial etc. beim Finanzamt ausweisen.

zu 7.
    Dies machen eigentlich die meisten Großhändler. Es handelt sich dabei meist um Nettopreise. Deine Aufgabe besteht darin einen wohl zuverlässigen Großhändler mit guten Konditionen zu finden... eins kann ich schonmal vorweg sagen: Bei TT wird wohl kein Neuling eine Chance haben da die Angbote hier wirklich kaum zu toppen sind.
    Die "Provision" machst du dir selbst indem du den Vertrag teurer anbietest als du ihn kriegst. Von Provision spricht man eigentlich nur bei Verträgen mit Barauszahlungen. Für diese Provision kannst du entweder ein Handy gegenrechnen oder alles bar auszahlen lassen. Bitte denk daran das bei O2 Provisionsauszahlungen verboten sind.

• :D Vielleicht auch noch wichtig:

Der HEK (Händlereinkaufspreis) steht immer ohne MwSt da!
    Der EVP steht immer mit MwSt da!

Endkundenpreise müssen inkl. MwSt sein.

Bsp:

HEK: 95 €
    EVP: 116 €

Da sind ganze 5 € + MwSt Marge.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Re: Händlernewbie

Zitat

2. Dann gibt es noch diese WKZ die man anscheinend abziehen kann. Kann man die generell abziehen oder nur mit bestimmte Handyverträge?

WKZ beziehen sich immer auf provisionierte Endgeräte, das heisst, schließt du ein provisioniertes O² Gerät mit einem O² Vertrag ab, dann kannst du den WKZ auch Imei Bonus oder so genannt, einfach ab
    ( Ist immer ein Gerätebonus vom Anbieter )

Zitat

3. Dann gibt es noch irgendwelche Bonus, o2 Bonus

das ist das gleiche wie beim wkz beschrieben, schließt du ein O² Vertrag ab, bekommst du teilweise einen O² Bonus für einige Geräte, die gerade provisioniert werden.

Zitat

und zuletzt die o2-Provision. (Kommen hier auch noch Mwst. dazu?)

O² Provision ist die Provision, die du mit dem Aussendienstler vereinbaren musst.
    Du bekommst XX € zusätzlich pro Vertrag, wenn du xx Verträge im Monat schaltest
    Im übrigen sind das immer alles Nettopreise auf den Listen

Zitat

4. Für was steht Airtime?

ist die genutzte Zeit der Gespräche deiner Kunden, die bekommst du anteilmässig provisioniert

Zitat

5. Die Marge steht ja dafür, wie viel im Endeffekt für den Händler an Gewinn möglich wäre?

korrekt, jedoch immer Netto gelle

Zitat

6. Einstandspreis??

"Einstandspreis (auch Beschaffungspreis, Einkaufspreis oder Bezugspreis) ist der kaufmännische Fachbegriff für den zu zahlenden Preis einer Ware, der neben diesen Kosten folgende Kosten enthält: Einkaufsnebenkosten, wie anteilige Transportkosten, Zölle, Verpackung. Rausgerechnet werden eventuell gegebene Preisnachlässe, wie Rabatte oder Skonto. Preis ist hier also die Kosten der Unternehmung.

Er bildet die Basis zur Ermittlung des Verkaufspreises an den Endverbraucher. "

Zitat

7. Manchmal gibt es beim Großhändler auch ein Direktangebot, indem das Handy mit einem Vertrag Angebot wird, wie es der Händler beim Endkunden tut. Wie sind da die Provisionen zu verstehen? Da wird zum Beispiel ein Handy mit o2 Vertrag für 0 oder 1 Euro angeboten, gibt es da keine Provisionen wenn ich das Handy zu dem gleichen Preis weitervermittle?

doch, meist wird dort eine Marge ausgewiesen, die dann für dich wäre, wenn du den Preis so weitergibst

Zitat

8. Gibt es mehr Provision wenn man ein o2-Genion Duo Vertrag abschließt, oder beantragt man nur ganz normal zwei Genion Verträge?

nee es gitb ja keine Provision für einen Genion Duo, sondern nur Genion, also 2 x Genion entspricht ein DUO

Zitat

Genauoso diese o2-Flat, gibt es hierbei irgendein Bonus oder eine extra Provision?

es gitb eine geringe Provision für den Abschluss, aber soviel ich weiss im mom nur, wenn du einen alten Vertrag damit bestückst, Bei Neuverträgen wird das net gezahlt.

Hoffe die kleine Hilfefibel hilft dir weiter, allerdings empfehle ich dir, bevor du richtig startest, dich eingehend zu informieren.

:top:

Gruß js-handyshop

• Mir stellt sich die Frage, ob es Sinn macht einen Shop zu eröffnen, wenn man eigentlich null Ahnung hat. :confused: Ich werde doch auch nicht Bäcker, ohne Vorkenntnisse! Gerade heutzutage wo das Mobilfunkgeschäft immer schwieriger wird mit den Discounttarifen, weiß ich nicht ob ich jemandem ohne Beziehungen und Hintergrunderfahrung raten würde, einen Shop zu eröffnen. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Nokia9910
    Gerade heutzutage wo das Mobilfunkgeschäft immer schwieriger wird mit den Discounttarifen, weiß ich nicht ob ich jemandem ohne Beziehungen und Hintergrunderfahrung raten würde, einen Shop zu eröffnen.

Kann ich nur unterschreiben. Im Moment ist der Markt so schon sehr schwierig, ohne Vorkenntnisse oder Beziehungen nicht wirklich einfacher.

Ich glaube, Taney fehlt noch der Händlerzugang hier bei TT... :D

Viele Grüße,
    Wolfram

• Zitat

Original geschrieben von Nokia9910
    Mir stellt sich die Frage, ob es Sinn macht einen Shop zu eröffnen, wenn man eigentlich null Ahnung hat. :confused: Ich werde doch auch nicht Bäcker, ohne Vorkenntnisse! Gerade heutzutage wo das Mobilfunkgeschäft immer schwieriger wird mit den Discounttarifen, weiß ich nicht ob ich jemandem ohne Beziehungen und Hintergrunderfahrung raten würde, einen Shop zu eröffnen. :rolleyes:

Das kommt aber ganz auf den Kundenkreis an. Sich als Onlineshop zu bewähren wird wohl das schwerste sein. Sollte der User jedoch ein Mobilfunkgeschäft betreiben wollen (oder seinen Laden mit einer Mobilfunksparte erweitern) sieht das ganz anders aus. Da kommt es eigentlich nur auf die Preise der naheliegenden Konkurrenz und Service an. Da kann man denke ich noch ganz gut mithalten... wenn man sich ordentlich bemüht und mit etwas Glück die richtigen Großhändler findet.

Ich hab ehrlich schon Shops gesehen wo die Mitarbeiter nicht mal wissen wie man einen Mobilfunkvertrag bzw. Prepaidkartenvertrag richtig ausfühlt. Wenn man es positiv ausdrücken will kann man sagen der User versucht sich wenigstens zu informieren ;)
    Das man durch Recherche eigentlich alles selbst herausfinden kann ist aber auch klar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!