Klarmobil oder Simply

• Negative Aussagen hin oder her - der Vergleich ist wohl das sprichwörtliche "Regen" und "Traufe". Wenn ich den ein paar Prozent unbeliebteren nehmen muss, für die "bessere Wahl" dann aber pro e-mailanfrage 1 EUR zahle und sichere Kosten für die Rücksendung der Sim habe ...

Bezüglich MNP war mir das noch nicht bewußt. Irgendwann war da doch mal so was ... hab's wegeditiert.

• 15,5 ct/Min. -> Tarif für "Dummies"

Da hat ja nun wieder mal die Marketingabteilung zugeschlagen:
    15,5 ct/Min (Minutentakt). Ein neuer Preisbrecher: Sofort groß auf die Plakate pinseln!

Ich frage mich echt: Für wie blöd halten die den Kunden eigentlich? Na gut, da gibt es PISA und man weiß, dass die Deutschen kaum noch Rechnen können. Aber selbst der Laie sollte ja einfaches "Daumenrechnen" noch beherrschen:

Bei einer Minutentaktung verliert man durchschnittlich bei jedem Gespräch eine halbe Minute. Macht 7,75 ct.
    Der Preisvorteil gegenüber 18 ct/Min. ist ja 2,5 cent. Normal checkt doch jeder, das sich das normal nur rechnet, wenn das Durchschnittsgespräch mehr als 3 Minuten beträgt (7,5 geteilt durch 2,5!). Wenn man also ein 2-Minuten-Gespräch hat, muß das mindestens ein 4-Minuten-Call aufwiegen.
    Da sich die "No-Frills"-Karten aber nur bis zu einem Monatsumsatz von ca. 15 EUR rechnen, ist klar, dass man nicht mehr als 1 Gespräch am Tag führen sollte.

Meine Behauptung: Der 15,5er Preis ist nicht günstiger, als der mit 18 ct/Min (60/10).

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Naja... Klarmobil = Mobilcom und wenn man sich über Firma Mobilcom informiert wird man ein Vielfaches der negativen Aussagen hören die es über VictorVox (= Simply) gibt. Mobilcom hat nicht umsonst seinen Spitznamen Mogelcom.

Ja, das ist nicht von der Hand zu weisen. Insofern sollte meine Aussage bitte auch nicht als Empfehlung verstanden werden, sondern nur so, wie sie dort steht:

Wenn es nur die Auswahl zwischen diesen beiden gäbe - aber zum Glück gibt es ja noch eine Reihe weiterer Anbieter. Und vor diesem Hintergrund würde ich auch dazu raten, sowohl auf Klarmobil als auch auf Simplytel zu verzichten - unabhängig davon, dass es sicher auch positive Stimmen zu den beiden geben wird - von Kunden, die bis dato keine Probleme mit ihnen hatten.

• Re: 15,5 ct/Min. -> Tarif für "Dummies"

Zitat

Original geschrieben von josef-ba
    Meine Behauptung: Der 15,5er Preis ist nicht günstiger, als der mit 18 ct/Min (60/10).

Das kommt drauf an. Natürlich ist die ganze 15,5 ct-Sache marketingteschnisch stark durchsetzt ... gar keine Frage. Entscheidend ist aber immer, was hinten rauskommt.

Für den Wenigtelefonierer, der auch einen Vertrag machen könnte, würde ich da einfach mal nachfragen:

-Viele Gespräche unter 1 Minute und/oder viele lange Gespräche?
    -Verbrauch von >6 EUR in drei Monaten?

Dann könnte sich easymobile (oder sogar beim Weg über simplytel) schon lohnen. Andernfalls liegt man bei der Postpaid-Konkurrenz richtiger.

Generell verteufeln würde ich das nicht. Wieso auch? Wenn es sich lohnt ... und man mit der Spielerei "best Tarif Vergleich" da so einfach drankommt. Kann dann ja jeder mal testen und sehen, ob es was bringt.

• Wer vorwiegend SMS schreibt, dürfte auf die Taktung problemlos pfeiffen können. Schlechtreden kann man das Angebot allein der Taktung wegen auch nicht; es ist nunmal klar, dass der Anbieter an mittelbaren Preisgestaltungsmöglichkeiten arbeiten muss, wenn der Preis zu nah der maximalen IC-Gebühr liegen soll. 10 CT pro Minute im Sekundentakt sind zu riskant, wenn der maximale IC bei 12 CT plus Märchensteuer liegt, und die Vorleistung des Netzbetreibers stark an diesem Preis orientiert sein dürfte.

Zitat

Ich frage mich echt: Für wie blöd halten die den Kunden eigentlich?

Lt. Einstein gibt es 2 Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die Dummheit der Menschheit.

Wäre die Taktung ein wichtiges Kaufkriterium, dann hätten sich die alten Pro Tarife von eplus durchgesetzt.

Zitat

Bei einer Minutentaktung verliert man durchschnittlich bei jedem Gespräch eine halbe Minute. Macht 7,75 ct.

Die Rechung ist unsinnig! Deine Aussage würde nur dann Sinn machen, wenn der Vergleichstarif 1/1 abgerechnet würde. Ist aber nicht so!

1. enthält JEDES Gespräch die volle erste Minute, was den "verlust" rechnerisch reduziert.
    2. Verliert man bei der vollen ersten Minute nichts, sondern gewinnt 2,5 cent.
    3. Der theoretische durchschittliche "verlust" reduziert sich durch die bereits abgerechnete erste Minute um 2,5 cent und beträgt somt 5,25 cent. Da der Vergleichstarif aber auch im 10 sekundentakt abrechnet wird, müssen wiederum 1,5 cent abgezogen werden, was zu 3,75 cent führt. Diese 3,75 cent unterstellen dann aber eine Gleichverteilung der Gesprächsdauer zwischen der ersten und zweiten Minute.

Zitat

Der Preisvorteil gegenüber 18 ct/Min. ist ja 2,5 cent. Normal checkt doch jeder, das sich das normal nur rechnet, wenn das Durchschnittsgespräch mehr als 3 Minuten beträgt (7,5 geteilt durch 2,5!).

Völliger Unsinn! Die Durschnittliche Länge der Gespräche ist irrelevant. Denn der zu zahlende Preis wird nicht nach einem durchschnitt, sondern nach der tatsächlichen Gesprächsdauer ermittelt.
    Beispiel:
    2 * 30 sec. + 1*5 min. = Durchschnitt 2 Minuten. Vorteil eindeutig beim 15,5er.
    2* 1 min 20 + 1* 2 min 20 = Durchschnitt 2 Minuten. Vorteil eindeutig beim 18er.

Zitat

Wenn man also ein 2-Minuten-Gespräch hat, muß das mindestens ein 4-Minuten-Call aufwiegen.

Falsch!
    2 Minuten =

36 cent bei 18 cent (60/10)
    31 cent bei 15,5 cent (60/60)

= 5 cent Vorteil für 15,5 bei 60/60

Aber gehen wir mal von einem Gespräch mit 2 Minuten 11 Sekunden aus.

42 cent (18 cent mit 60/10)
    46,5 cent (15,5 mit 60/60)

= 4,5 cent Nachteil für 15,5 bei 60/60

Diese 4,5 cent Nachteil sind bereits durch ein zweiminütiges (oder in der dauer etwas darunter liegendes) Gespräch mehr als ausgeglichen.
    Oder eben durch sehr kurze Gespräche.

Jeder sollte mal einfach sein telefonieverhalten anschauen und prüfen, ob er ständig kurz nach anburch der zweiten oder dritten Minute auflegt. NUR DANN ist die Taktung Nachteilig.
    Für mich wäre diese Taktung besser.
    Denn entweder ich führe ein sehr kurzes Gespräch ("Bin 5 Minuten zu spät." - "Wo bist du? - Kann dich nicht finden",...) oder eben eines, das ein Paar Minuten geht.
    Und ich will mal wagen zu behaupten, daß dies für viele so zutrifft.

Zitat

Da sich die "No-Frills"-Karten aber nur bis zu einem Monatsumsatz von ca. 15 EUR rechnen, ist klar, dass man nicht mehr als 1 Gespräch am Tag führen sollte.

Völliger Quatsch! Quelle bitte!
    15,5 cent in Fremde Netze ohne Punktgenauer (exakt 100 Minuten telefonieren) "Landung" hast du mit welchem Vertrag?

Und was hat das alles damit zu tun, ob man nur ein Gespräch am Tag führt?
    Wenn ich Montag 30 sekunden Telefonier und Dienstag 1 Minute 20. Wo ist da der Unterschied dazu, wenn ich beide Gespräche Montag führe???

Ich finde es immer wieder lächerlich, wenn die Pisa-Studie erwähnt wird in Diskussionen. Aber am lächerlichsten ist dies dann, wenn der Autor selbst nicht wirklich korrekt und logisch mit den Zahlen umgeht. Die Pisaaufgaben gehen über die Grundrechenarten hinaus und verlangen ein hohes Maß an anwendungsorientierter Logik. Diese ist in deiner Rechnung nicht vorhanden. Wäre dies ein Pisa-Test, dann wäre er für dich wohl Recht schlecht ausgefallen.

BM

• Re: Re: 15,5 ct/Min. -> Tarif für "Dummies"

Zitat

Original geschrieben von Bodenseemann
    15,5 cent in Fremde Netze ohne Punktgenauer (exakt 100 Minuten telefonieren) "Landung" hast du mit welchem Vertrag?

Da möchte ich mal was vorschlagen: Wenn ich einen talkline 9,9ct-Vertrag nehme und mir die Gerätesubvention auszahlen lasse, komme ich auf einen rechnerischen monatlichen Betrag von 8,8 EUR. Taktung liegt bei 60/1.

Wenn nur 100 Minuten telefoniert werden (200 wären ohne weitere Kosten möglich), lande ich folgerichtig bei 8,8 ct.

Wenn ich wüßte, dass ich die nächsten zwei Jahre regelmäßig 40-200 Minuten entspannt in alle Netze telefonieren möchte, dann würde ich da zugreifen. Ich glaube nicht, dass selbst mit gesenkten IC ein solches Angebot für Einheitspreistelefonie in alle Netze in 20 Monaten schlecht dasteht.

• Re: Re: 15,5 ct/Min. -> Tarif für "Dummies"

Zitat

Original geschrieben von Bodenseemann
    Die Rechung ist unsinnig!

Wenn ich á lá Korinthenkacker rechnen wollte, dann hätte ich das mit Gaußscher Normalverteilung (oder einem anderen wissenschaftlichen Schlüssel) der Gespräche und 4 Nachkommastellen im Minutenpreis getan. Ich kann das.
    :)
    Mir ging es aber nur um die Diskussion zur Taktung. Und zur Logik. Nach Deinem Beitrag ist aber für den Minutentakt die Lanze noch nicht gebrochen. Man wird es sehen, denn Simply bietet ja nun kostenlos (3 Mon.) den Best-Tarif-Vergleich an und das schließt den 15,5er mit ein.

nach o2: (2,3 ct. bzw.) 3 ct.* / restliche Netze: ca. 23 ct.* (5%)
    Frei-SMS: 225
    E-Mails: ohne Begrenzung (ebenso wie die SMS für eintreffende Mails).
    [Alle 2 Jahre ein neues Handy.]

• Simply oder klarmobil?

Hallo Leute,

ich habe schon vor einiger Zeit meinen Vertrag bei Vodafone gekündigt. Meine Karte wurde heute abgestellt und ich bin nicht mehr vertraglich an Vodafone gebunden. Ich bin eher ein "wenig telefonierer" und schreibe ab und an mal die ein oder andere SMS, daher war ich bei Vodafone nie richtig zufrieden.
    Als beste Lösung kommt für mich klar ein Postpaid (das nennt man doch so?!) Anbieter in Frage. Ich hab mich schon im Forum umgeschaut und einige Meinungen zu den beiden, oben erwähnten, Anbietern gelesen. Nun wollte ich nochmal fragen:
    Welche Anbieter könnt ihr empfehlen?
    Gibts es noch andere Anbieter die mit den beiden mithalten könnten?
    Welcher Anbieter versendet die Karten schnell? Ich brauch möglichst schnell wieder eine funktionierende Karte.

An symio hab ich kein Interesse, da ich meine Rufnummer unbedingt mitnehmen möchte. Ich wär euch sehr verbunden, wenn ihr mir antworten würdet.

Danke, RoN

//edit: Tut mir leid, hab den Thread übersehen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!